Renault Aktie 293557 / FR0000131906
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
Renault S.A. Aktie Analysen & Prognosen
Renault S.A. Fundamentalanalyse
| Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | revid. Gew. Prognose | Bewertung | Wachstum / KGV | KGV 2020 | langfrist. Wachstum | Div. Rend. | mittelfrist. Mkt Trend | rel. 4 Wo. Perform. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 34.31 EUR | 11.74 | -4.97 | 4.93 | -30.97% | +6.45% | -3.55% |
| revid. Gewinn Prognose | Negative Analystenhaltung seit 07.10.2025 | Die Gewinnprognosen pro Aktie sind heute tiefer als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am "07.10.2025" bei einem Kurs von "36.16" eingesetzt. | ||
| Bewertung | Stark überbewertet | Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint der Kurs zur Zeit wesentlich zu hoch. | ||
| relative 4 Wochen Performance | -3.55% | Unter Druck (versus STOXX600) |
Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -3.55. | |
| mittelfristiger Markttrend | Positiver Markttrend seit dem 21.10.2025 | Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 21.10.2025 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse +1.75%) ist 33.81. | ||
| Markt Kapitalisierung in Mrd. $ | 11.74 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von > $5 Mrd., ist RENAULT ein hoch kapitalisierter Titel. | |
| Wachstum / KGV | -4.97 | Unternehmen in Schwierigkeiten |
Ein negatives "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschützte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" zeigt an, dass sich entweder das vorhergesagte Wachstum verlangsamt (negatives jährliches Wachstum) oder die Finanzanalysten einen Verlust (negatives PE) erwarten. | |
| KGV | 4.93 | Erwartetes PE Für 2027 | Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis gilt für das Jahr 2027 | |
| langfristiges Wachstum | -30.97% | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027 | |
| Anzahl der Analysten | 15 | Starkes Analysteninteresse | In den zuräckliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 15 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
| Dividenden Rendite | +6.45% | Dividende durch Gewinn gut gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 31.83% des Gewinns verwendet werden. | |
| Zeichenerklärung | ||
|---|---|---|
| revidierte Gewinn Prognose | = , | = , |
| Bewertung | = , | = , , |
| relative 4 Wochen Performance | = negative Werte | = positive Werte |
| mittelfristiger Markttrend | = , | = , |
Renault S.A. Risikoanalyse
| Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | Bear Market Faktor | Bad News Faktor | Beta 1 Jahr | Korrelation |
|---|---|---|---|---|---|
| 34.31 EUR | 11.74 | 27.00 | 276.00 | 1.02 | 0.41 |
| Risiko | Mittel | Die Aktie ist seit dem 28.03.2025 als mittel riskanter Titel eingestuft. | |
| Bear Market | Mittleres Risiko bei Indexrückgängen | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Mass mitzuvollziehen. | |
| Bad News | Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 2.76%. | |
| Beta | 1.02 | Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1.02% zu reagieren. |
| Korrelation 365 Tage | 0.41 | Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 | 41% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. |
Renault S.A. Alternativen
Alternativen aus der Peer Group
Die folgenden Aktien aus der Peer Group von RENAULT haben eine ähnliche oder bessere Bewertung und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| MERCEDES-BENZ GROUP (EX DAIMLER) DE0007100000 |
|
| STELLANTIS NL00150001Q9 |
|
| TOYOTA MOTOR CORP. JP3633400001 |
|
| VOLKSWAGEN (VW) AG VZ. DE0007664039 |
Alternativen aus dem gleichen Land
Die folgenden Aktien aus dem gleichen Land wie RENAULT haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als RENAULT und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| AEROPORTS DE PARIS FR0010340141 |
|
| CARREFOUR FR0000120172 |
|
| PUBLICIS GROUPE FR0000130577 |
Alternativen aus der gleichen Branche
Die folgenden Aktien aus der gleichen Branche wie RENAULT haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als RENAULT und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
| SERES GROUP CO. CNE1000028B9 |
|
| FORD MOTOR US3453708600 |
|
| HERO MOTOCORP INE158A01026 |
Schätzungen zu Renault in EUR
| 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | |
|---|---|---|---|---|---|
| Umsatzerlöse in Mio. | 57’766.81 | 58’942.04 | 60’272.14 | 59’606.33 | 64’362.00 |
| Dividende | 2.20 | 2.45 | 2.73 | 2.84 | 3.13 |
| Dividendenrendite (in %) | 6.43 % | 7.16 % | 7.96 % | 8.30 % | 9.13 % |
| Gewinn/Aktie | -32.59 | 7.82 | 8.02 | 8.37 | 8.92 |
| KGV | -1.05 | 4.38 | 4.27 | 4.10 | 3.84 |
| EBIT in Mio. | 3’635.33 | 3’494.86 | 3’565.20 | 3’539.92 | 4’227.00 |
| EBITDA in Mio. | -3’359.64 | 6’320.73 | 6’363.78 | 6’082.47 | 5’880.00 |
| Gewinn in Mio. | -9’686.44 | 2’137.05 | 2’194.11 | 2’428.59 | 2’701.00 |
| Gewinn (bereinigt) in Mio. | -10’556.47 | 2’112.54 | 2’146.16 | 2’226.88 | 2’449.00 |
| Gewinn (vor Steuern) in Mio. | -8’384.79 | 3’108.15 | 3’195.28 | 3’403.92 | 4’095.00 |
| Gewinn (vor Steuern, reported) in Mio. | -8’939.96 | 2’936.34 | 2’978.51 | ||
| Gewinn/Aktie (bereinigt) | |||||
| Gewinn/Aktie (reported) | -36.03 | 7.43 | 7.49 | 9.48 | 9.84 |
| Bruttoergebnis vom Umsatz in Mio. | 11’378.34 | 11’620.26 | 11’878.40 | 12’284.50 | 12’489.00 |
| Cashflow (Investing) in Mio. | -3’199.54 | -3’338.04 | -3’422.29 | -3’607.00 | -4’047.00 |
| Cashflow (Operations) in Mio. | 4’160.76 | 5’012.73 | 5’070.01 | 5’084.00 | 5’410.00 |
| Cashflow (Financing) in Mio. | -1’693.00 | -1’654.00 | -1’053.72 | -1’568.00 | |
| Cashflow/Aktie | 15.91 | 18.35 | 18.24 | 15.80 | 16.68 |
| Free Cashflow in Mio. | 1’828.49 | 1’728.33 | 2’243.00 | ||
| Free Cashflow/Aktie | 7.17 | 9.50 | 7.36 | 7.92 | 8.24 |
| Buchwert/Aktie | 77.48 | 85.84 | 90.73 | 91.60 | 98.20 |
| Gesamtverbindlichkeiten in Mio. | -7’955.07 | -8’789.29 | -9’595.83 | -9’781.50 | -9’841.00 |
| Ausgaben (Research & Development) in Mio. | 2’697.00 | 2’794.00 | 2’833.00 | 2’874.00 | |
| Kapitalausgaben in Mio. | 2’747.41 | 2’920.51 | 3’021.22 | 2’451.24 | 2’574.00 |
| Ausgaben (Selling, General & Administration) in Mio. | 5’195.00 | 5’195.00 | 5’195.00 | ||
| Eigenkapital in Mio. | 21’282.99 | 23’684.89 | 24’793.98 | 26’003.50 | 26’760.00 |
| Bilanzsumme in Mio. | 122’695.33 | 123’485.33 | 124’931.45 | 123’673.00 | 130’522.00 |
Renault S.A. Aktie Analysen
| 24.10.25 | Renault Hold | Deutsche Bank AG | |
| 24.10.25 | Renault Outperform | Bernstein Research | |
| 23.10.25 | Renault Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 23.10.25 | Renault Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 08.10.25 | Renault Hold | Deutsche Bank AG | |
| 07.10.25 | Renault Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 06.10.25 | Renault Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 19.09.25 | Renault Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 10.09.25 | Renault Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 09.09.25 | Renault Neutral | UBS AG |