Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Morgan Stanley-Analyst |
26.10.2022 23:57:00
|
Tesla-Bulle wird skeptischer und sagt für den Elektroautobauer einen Nachfrageeinbruch voraus

Elektrofahrzeuge erfreuen sich aktuell derart grosser Nachfrage, dass Käufer überproportional lange auf ihre bestellten Stromer warten müssen. Auch bei Tesla kann die Zahl der produzierten Fahrzeuge nicht mit der Vielzahl an Bestellungen mithalten. Doch der Wind für Tesla könnte bald drehen, glaubt ein Tesla-Bulle.
• Tesla-Analyst erwartet sinkende Nachfrage
• Kursziel gesenkt
Der Elektroautopionier Tesla hat im dritten Quartal erneut einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt. Doch Marktanalysten und Tesla-Anleger zeigten sich enttäuscht, denn im Konsens hatte man dem Unternehmen mehr zugetraut als die tatsächlich an Kunden übergebenen 343'830 Fahrzeuge. Dass Tesla die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, lag Unternehmensangaben zufolge unter anderem an Corona-Lockdown-bedingten Produktionsunterbrechungen in der Tesla-Fabrik in Schanghai sowie an Logistikproblemen. Da die Produktionsvolumina weiter anstiegen, werde es zunehmend schwieriger, Fahrzeugtransportkapazitäten zu angemessenen Kosten während der Spitzenlogistikwochen zu sichern, teilte Tesla mit.
Tesla-Bulle wird skeptischer
Adam Jones, Analyst bei Morgan Stanley und ausgewiesener Tesla-Bulle, sieht in dieser Entwicklung Grund genug, seine optimistische Haltung gegenüber dem US-Konzern zumindest zu überdenken. Er senkte seine Lieferprognose für das Gesamtjahr von 1,37 Millionen auf 1,31 Millionen Fahrzeuge, und auch für das Jahr 2023 erwartet der Experte nun einen geringeren Output.
"Wir glauben, dass Faktoren, die die Produktion und Lieferungen von Tesla im 3. Quartal schwächer als erwartet ausfallen lassen haben, sowohl im 4. Quartal als auch im Jahr 2023 weiterhin Gegenwind darstellen könnten", zitiert auf Twitter ein Tesla-Investor aus einer Kundenmitteilung des Experten. "Wir wollten eine grössere Fehlermarge in der Lieferkette sowie zunehmenden Druck durch Währungsgegenwind, Inflation, Anlaufkosten und in geringerem Masse die Zerstörung der Nachfrage berücksichtigen", so Jonas weiter.
NEWS: Morgan Stanley analyst Adam Jonas lowered his price target on $TSLA to $350 (from $383) while maintaining a Overweight rating. The bull case was trimmed to $500 and bear case to $150.
- Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) October 10, 2022
FY22 delivery forecast reduced to 1.31mm vs. 1.37mm previously. pic.twitter.com/ZW6uj2Dovm
Kursziel gesenkt
Der Experte stellt auch die Frage in den Raum, ob die Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen künftig deutlich sinken werde. Dies halte er für "sehr wahrscheinlich" und betonte, dies werde sich voraussichtlich in kürzeren Wartezeiten und Preisrückgängen bemerkbar machen "da sogar EV-Kunden die Auswirkungen der Inflationsmüdigkeit/des Käuferstreiks spüren könnten."
Vor diesem Hintergrund passte Jonas auch sein Preisziel für Tesla von 382 US-Dollar auf 350 US-Dollar an. Im Bullencase, also dem bestmöglichen Fall, kann die Aktie seiner Einschätzung nach bis auf 500 US-Dollar steigen, im schlechtesten Fall (Bearcase) sei ein Absturz bis auf 150 US-Dollar denkbar. Zuvor hatte der Analyst einen Rückgang bis auf maximal 167 US-Dollar in Aussicht gestellt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
20:27 |
Tesla Aktie News: Tesla verteuert sich am Abend (finanzen.ch) | |
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla zeigt sich am Mittwochnachmittag fester (finanzen.ch) | |
30.09.25 |
Tesla-Aktie unter Druck: Ermittlungen zu Türgriffen beim Model Y (finanzen.ch) | |
30.09.25 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Tesla von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
30.09.25 |
Elon Musk hit by exodus of senior staff over burnout and politics (Financial Times) |
Analysen zu Tesla
26.09.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
26.09.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
22.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
05.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets |
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Medikamentendeal treibt an: SMI schlussendlich klar fester -- DAX schliesst über 24'000-Punkte-Marke -- Wall Street beendet Handel im Plus -- Nikkei letztlich niedriger - China-Börsen geschlossenDer heimische sowie der deutsche Markt notierten zur Wochenmitte klar im Plus. Die US-Börsen zeigten sich etwas fester. Der japanische Leitindex gab zur Wochenmitte nach, die China-Börsen blieben daneben feiertagsbedingt geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |