Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Tesla-Konkurrent |
14.07.2020 22:13:00
|
Nikola-Aktie unter Druck: Einbruch nach starkem Börsengang

Der Börsenneuling Nikola hat einen überaus überzeugenden Start aufs Parkett gelegt. Doch seit einigen Tagen schlägt dem potenziellen Tesla-Konkurrenten ein rauer Wind entgegen, der die Rally der Nikola-Aktie abrupt unterbrochen hat. Gründe dafür gibt es einige, und auch der Nikola-Chef will einen Verantwortlichen ausgemacht haben.
• Aktie bricht nach fulminantem Börsenstart ein
• Konzernchef gibt Tesla-Jüngern Teilschuld
Mit seiner Idee, das "Tesla für LKWs" zu werden, hat Nikola viele Anleger überzeugt. Anders als der namhafte US-Konzern setzt Nikola aber nicht auf Elektromobilität, sondern legt seinen Fokus auf Wasserstoff. Dieser gilt als Kandidat für mögliche Zukunftstechnologien, was einer der Gründe war, wieso das US-Unternehmen einen fulminanten Start an der Börse verzeichnete.
Doch die Euphorie der Anleger flaut ab - und obwohl die Nikola-Aktie seit dem Börsenstart weiter deutlich im Plus ist, bröckelten die Gewinne in den vergangenen Tagen, nachdem die Aktie deutlicher unter die Räder kam.
Nikola-Chef gibt Tesla-Jüngern die Schuld
Für den Unternehmenschef von Nikola, Trevor Milton, ist Konkurrent Tesla schuld am jüngsten Absturz der Nikola-Aktie. Konkret macht er zwar nicht Elon Musk und das Management des Elektroautobauers verantwortlich, wohl aber einige Tesla-Fans, die auf Twitter koordinierte Angriffe gegen Nikola gestartet haben sollen. "Wir haben die negativen Tweets verfolgt, und die meisten kommen nicht von Nikola-Aktionären, sondern von angeheuerten Händen, die behaupten, sie würden alle ihre Aktien verkaufen, um Angst zu schüren, und die anderen auffordern, dasselbe zu tun, was sich als Anti-Nikola oder bezahlte Angriffe herausstellt", so der Manager.
Tesla-Fans seien selbst über Jahre Ziel bösartiger Angriffe gewesen und richteten diese nun gegen Nikola, heisst es bei Bloomberg unter Bezug auf Tweets des Nikola-Chefs.
Der massive Aktienverkauf, der für einen grossen Teil der Kursverluste zum Start dieser Woche verantwortlich gewesen sei, sei von einem einzigen Trader ausgegangen, behauptete Milton darüber hinaus auf Twitter, löschte den Tweet kurz darauf allerdings wieder. Ein Screenshot eines Users, der den Beitrag von Milton gesichert hatte, ist aber weiter auffindbar:
Stop deleting tweets that don’t get the desired replies, your shareholders need to see what you’re saying! pic.twitter.com/FH9vM5lOyx
- Ricky Tan (@rkstan) July 7, 2020
"Jemand hat heute 1,5 Millionen Aktien in einem Trade bewegt, ~ 75'000'000 USD zusätzlich zu allen anderen Trades. Es war nicht der Gesamtmarkt, der uns nach unten zog, oder die Herdenmentalität. Es war Nachlässigkeit und Gier einer Person, die alles auf einmal tat, ohne Rücksicht auf andere", hatte Milton den Aktienabsturz begründet.
Mehr Businessmodell als Business?
Doch während Trevor Milton sich und sein Unternehmen als Opfer böswilliger Attacken sieht, sehen Marktteilnehmer noch andere Gründe für den jüngsten Kurseinbruch bei Nikola. Denn tatsächlich war es mit dem Aktienkurs seit dem Börsengang im vergangenen Monat sehr schnell sehr weit nach oben gegangen. Anleger hatten sich von der Idee des Unternehmens überzeugt gezeigt, ein Fahrzeug in Produktion gibt es aber noch nicht.
Das hatte zuletzt auch RBC-Analyst Joseph Spak bemängelt, der der Nikola-Aktie ein "Hold"-Rating und ein Kursziel von 46 US-Dollar verpasste. Er sehe zwar ein gewisses Potenzial in dem Startup, der Experte bemängelte aber, Nikola habe immer noch "eher einen Businessplan als ein richtiges Business", was es ihm schwer mache, die Aktie zu bewerten.
Tatsächlich hat Nikola mit seinem Konzept eines Brennstoffzellen-Trucks offenbar den Nerv der Zeit getroffen, das Fahrzeug existierte allerdings lange Zeit noch gar nicht. Zwar konnten potenzielle zukünftige Kunden den Truck gegen Zahlung einer Kaution bereits vorbestellen, erst nach dem Vorbestellerstart wurde aber ein Video veröffentlicht, das Details des Fahrzeuges zeigt. Vor der zweiten Jahreshälfte 2021 können Vorbesteller wohl nicht auf die Auslieferung hoffen.
You gotta check this out! All things #NikolaBadger and who better to convert than the diesel brothers over to zero emission! Its about performance, range, torque, emissions, longevity, features and YOU! You make this great. Come be part of the story. https://t.co/UtF2mR3v40
- Trevor Milton (@nikolatrevor) July 11, 2020
Nikola-Aktie bleibt riskante Wette
So lange Nikola den Produktionsprozess nicht gestartet hat, auf Basis dessen Anleger Anleger und Analysten das Produkt und damit den Wert des Unternehmens bewerten können, bleiben die US-Amerikaner ein Startup mit einer innovativen Idee.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
11:22 |
Schock für Tesla-Aktie, GM-Aktie & Co: Ab 30. September droht Nachfrage-Kollaps (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Zuversicht in New York: NASDAQ 100 zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
NYSE-Handel: S&P 500 klettert zum Handelsende (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Tesla Aktie News: Tesla haussiert am Donnerstagabend (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Freundlicher Handel: NASDAQ 100 liegt im Plus (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Tesla-Aktie im Fokus: Elon Musk setzt auf Optimus-Roboter statt Elektroautos als Wachstumstreiber (finanzen.ch) | |
10.09.25 |
Larry Ellison: Software-Milliardär ist jetzt fast so reich wie Elon Musk (Spiegel Online) | |
10.09.25 |
Larry Ellison: Oracle-Grüner ist jetzt fast so reich wie Elon Musk (Spiegel Online) |
Analysen zu Tesla
05.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. |
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI und DAX leichter -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen sowie deutschen Aktienmarkt halten sich die Anleger am Freitag zurück. An den größten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |