Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Fehlende Profitabilität? 08.07.2018 22:27:00

Laut Gene Muster wird Tesla schon bald schwarze Zahlen schreiben

Laut Gene Muster wird Tesla schon bald schwarze Zahlen schreiben

Teslas fehlende Profitabilität durch hohe Kosten und rote Zahlen ist der Hauptkritikpunkt vieler Marktbeobachter. Das dürfte aber bald nicht mehr der Fall sein, glaubt Top-Analyst Gene Munster.

Tesla hat es geschafft: Ein halbes Jahr später als versprochen hat der Elektroautobauer sein Produktionsziel von 5.000 Model 3 pro Woche erfüllt. Das teilte Tesla-Chef Elon Musk am Vortag mit. Prompt melden sich Experten zu Wort, die das Hochfahren des Produktionsprozesses zum Anlass nehmen, sich positiv zur Gewinnentwicklung von Tesla zu äussern.

Schwarze Zahlen schon im September?

Gene Munster, Analyst bei Loup Ventures, zeigte sich zuversichtlich, dass Musks Elektroautobauer schon im September den Schritt in die schwarzen Zahlen geschafft haben könnte. Dabei verweist der Experte auf die Produktionszahlen: "Wenn sie diese Zahlen erreichen, werden im Septemberquartal insgesamt 48.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen sein. Das sollte sie in die Gewinnzone bringen", so Munster gegenüber CNBC. Mit einem Geldregen rechnet der Analyst zwar nicht, "leichte Profitabilität" hält er aber für durchaus möglich. "Es bringt den Konzern in die richtige Richtung".

Zahl der Optimisten wird grösser

Munster ist nicht der erste Analyst, der Tesla schon im nächsten Geschäftsquartal einen Sprung in die Gewinnzone zutraut. Kürzlich hatte sich auch James Albertine von Consumer Edge Research entsprechend geäussert. Auch für ihn ist das Erreichen des Produktionszieles der deutlichste Hinweisgeber auf Profitabilität.

Konzernchef Musk hatte zuletzt wenig Zweifel daran gelassen, dass sein Autobauer die Gewinnschwelle erreicht. Erst im Mai hatte der Milliardär im Rahmen der Tesla-Aktionärsversammlung erklärt, er halte es für "ziemlich wahrscheinlich", dass bis Ende Juni wöchentlich 5.000 Model 3 vom Band laufen. Dann werde man im dritten Quartal auf GAAP-Basis einen positiven Nettogewinn erzielen. Teil eins seiner Prophezeiung ist zwischenzeitlich eingetroffen: Das Produktionsziel wurde erreicht. Ob dies auch zu schwarzen Zahlen im dritten Quartal führt, dürfte erst mit der Veröffentlichung der Quartalsbilanz Ende Oktober / Anfang November klar werden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Frontpage / Shutterstock.com,Jason Merritt/Getty Images for Tesla,Phil Stafford / Shutterstock.com,Scott Olson/Getty Images

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.11.25 Tesla Sell UBS AG
23.10.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.10.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
23.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
23.10.25 Tesla Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’123.92 19.75 S5MBPU
Short 13’395.97 13.78 S0IB1U
Short 13’916.84 8.74 S83BOU
SMI-Kurs: 12’632.67 21.11.2025 17:30:12
Long 12’098.54 19.60 SPMB5U
Long 11’821.61 13.71 SQBBAU
Long 11’328.91 8.93 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 313.39 -9.08% Tesla