Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Auslieferungsstart früher |
21.03.2020 22:16:00
|
Corona-Krise: Tesla überrascht mit Auslieferung des Model Y

Während zahlreiche Autobauer die Produktion in ihren Werken angesichts des sich weiter ausbreitenden Corona-Virus vorübergehend stilllegen, geht der Elektroautobauer Tesla in die Offensive. Gegenwind folgt aber prompt.
• Tesla vor dem eigenen Zeitplan
• Europa-Kunden müssen noch bis 2021 warten
Käufer von Teslas Model Y bekommen den Schlüssel zu ihrem Elektrofahrzeug deutlich früher als erwartet. Das Unternehmen von Elon Musk hat den Verkaufsstart deutlich vorgezogen.
Video zeigt Produktion
Auf Twitter kündigte das Unternehmen an: Die Auslieferung des Model Y sei gestartet.
Model Y deliveries begin!https://t.co/ZhuiM5MTOf pic.twitter.com/3gX6MBPmhp
- Tesla (@Tesla) March 16, 2020
Begleitet wurde die Ankündigung von einem Video, das den Produktionsprozess und zudem das neue Modell in in Action zeigt.
Mit der vorzeitigen Auslieferung des Model Y hat Tesla Fans und Anleger überrascht. Ursprünglich hätten die ersten Käufer ihr Auto erst im Herbst erhalten sollen. In der Vergangenheit hatte der Elektroautobauer Deadlines diverse Male verschoben, dieses Mal ist man Monate vor dem eigenen Zeitplan. Probleme beim Hochfahren der Produktion, die Tesla noch beim Model 3 vor große Herausforderungen gestellt hatten, sind beim Bau des Model Y offenbar nicht aufgetreten. Auch bei der Auslieferung des Massenmarktmodells war Tesla 2018 ins Trudeln geraten - eine Situation, die sich bei der Auslieferung des Model Y offenbar ebenfalls nicht wiederholt.
Deutsche Kunden müssen sich noch gedulden
Während US-Kunden ihren Model Y nun offenbar zeitnah in Empfang nehmen können, werden sich Käufer hierzulande noch etwas länger gedulden müssen. In Europa werden wohl voraussichtlich erst 2021 die ersten Model Y auf den Straßen zu sehen sein - dann, wenn Tesla seine geplante Fabrik im brandenburgischen Grünheide hochgezogen hat und von dort aus den europäischen Markt bedienen kann.
Rückschlag durch Behörden
Und möglicherweise war auch der Vorstoß auf dem US-Markt nur ein Strohfeuer, denn nach dem Auslieferungsstart bekam auch Tesla die Folgen der Corona-Krise zu spüren. Behörden zwingen den Elektroautobauer zum vorübergehenden Einstellen der Produktion am Standort in Kalifornien - dort wird der Model Y gebaut.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
01.08.25 |
Bitcoin-Unternehmensriesen: Tesla und MicroStrategy unter den Top 10 BTC-Investoren (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
Tesla muss nach Todesfahrt mit Autopilot 243 Millionen Dollar zahlen (Spiegel Online) | |
01.08.25 |
Tesla muss nach Todesfahrt mit Autopilot 243 Millionen Dollar zahlen (Spiegel Online) | |
01.08.25 |
Tesla Aktie News: Tesla verzeichnet am Freitagnachmittag Verluste (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Was Analysten von der Tesla-Aktie erwarten (finanzen.net) | |
31.07.25 |
Tesla-Aktie sinkt nach Zahlen: Cathie Wood kauft den Rücksetzer (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Tesla-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
29.07.25 |
Tesla: Diesem Zweck dient die Innenraumkamera im Model 3 (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
25.07.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Autoneum am 31.07.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |