Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Alle Modelle betroffen |
05.11.2021 23:54:00
|
Tesla plant Änderungen bei Batterien - mit Konsequenzen für Gewinnspanne

Tesla plant eine Umstellung der Zellchemiezusammensetzung der Standard-Modelle. Welche Auswirkungen dies auf die Gewinnspanne des US-Konzerns hat, wurde im Folgenden zusammengetragen.
• Umstellung der chemischen Batteriezellenzusammensetzung aller Standard-Modelle geplant
• Neuerung soll Teslas Gewinnspanne positiv beeinflussen
Diese Neuerung gibt es bald bei Tesla-Fahrzeugen
Wie aus den Quartalsergebnissen des US-amerikanischen Herstellers für Photovoltaikanlagen, Batteriezellen und Elektrofahrzeugen hervorgeht, plant Tesla die Umsetzung einer Neuerung bezüglich der Ausstattung aller künftigen E-Auto-Modelle mit Standardreichweite. Betroffen ist die chemische Zusammensetzung der zu verbauenden Akkus.
Bereits im Herbst 2020 setzte Tesla als erster westlicher E-Auto-Bauer auf sogenannte LFP-Zellen. Verbaut wurden diese vorerst in der Basis-Version des Tesla Model 3. Diese Version war anfangs ausschliesslich auf dem chinesischen Markt erhältlich, wurde später jedoch zusätzlich nach Europa exportiert. Wie Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter bestätigte, wolle das Unternehmen künftig sämtliche seiner Fahrzeuge mit LFP-Zellen ausstatten.
Globaler Umstieg auf LFP-Batterien
Die Abkürzung LFP steht für Lithium-Eisenphosphat und impliziert das Weglassen der chemischen Elemente Nickel und Kobalt bei der Batterieherstellung. Bisher bildeten diese die teuersten Bestandteile für E-Auto-Batterien, die Tesla und andere Hersteller für ihre Fahrzeuge verwenden konnten. Für LFP-Zellen hingegen werden die Elemente Eisen und Lithium benötigt, die sowohl günstiger sind als auch ein höheres natürliches Vorkommen aufweisen. Durch die daraus resultierende Senkung der Produktionskosten erhöht der US-Konzern seine Gewinnspanne, ohne die Preise für seine Fahrzeuge anziehen zu müssen.
In Teslas Quartalsbericht wird weiterhin bestätigt, dass es sich um eine globale Umstellung der Batterieherstellung handeln wird. Ein genauer Zeitplan wird jedoch nicht genannt, weswegen vorerst chinesische Modelle an US-Kunden, die ein Modell mit LFP-Batterie bestellen, geliefert werden.
Herstellung von Tesla-Batterien soll lokal ablaufen
Wie Tesla-CFO Zack Kirkhorn laut CNBC in der sich an den Quartalsbericht anschliessenden Telefonkonferenz bestätigte, soll die Herstellung der Tesla-Autobatterien künftig ausserdem lokalisiert werden. Alle wichtigen Stoffe und Bauteile möchte man somit ab sofort aus der Nähe des Produktionsorts beziehen. Konkret heisst dies, dass sie zumindest auf demselben Kontinent gewonnen oder produziert werden sollen, auf dem sich auch die eigene Produktionsstätte befindet.
In Anbetracht der Bekräftigungen im Quartalsbericht handelt es sich wohl nur noch um eine Frage der Zeit, bis LFP-Akkus als Standard für Tesla-Modelle weltweit gelten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
Analysen zu Tesla
05.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX beendet Handel freundlich -- Wall Street fester -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt ging es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägten unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street ging es nach oben. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |