Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Grosse Unzufriedenheit |
04.10.2020 14:22:00
|
Umfrage: Tesla-Modelle erhalten schlechte Noten in puncto Zuverlässigkeit

Man könnte meinen, dass der Besitz eines Luxus-Autos wie einem Tesla dem Besitzer viele Kopfschmerzen bezüglich Zuverlässigkeit erspart. Wie eine Umfrage tausender Autobesitzer zeigt, ist jedoch das Gegenteil der Fall.
• Tesla mit hohen Fehlerquoten und langen Werkstattaufenthalten
• Nur eine Automarke noch weniger erfolgreich
Für viele ist ein eigener Tesla ein kostspieliger Traum. Greift man dann tief in die Tasche, um sich diesen Traum zu erfüllen, hofft man natürlich, dass man von dem neuen Auto möglichst viel hat und notwendige Reparaturen oder Werkstattaufenthalten erstmal kein Thema sind. Wie eine Umfrage von über 47'000 Autobesitzern in Grossbritannien nun ergab, ist diese Hoffnung allerdings meilenweit von der Realität entfernt. Dafür gaben sie dem Elektroauto-Hersteller dann auch gleich die Quittung - und wählten Tesla zu einer der unzuverlässigsten Automarken.
Die Umfrage
Durchgeführt wurde die Umfrage im Zeitraum von Dezember 2019 bis Februar 2020 von der britischen Forschungsplattform Which? Dabei gaben insgesamt 47'013 Autobesitzer einen detaillierten 12-Monats-Report zu ihren insgesamt 55'833 Fahrzeugen ab.
Teslas machen keine gute Figur
Das Ergebnis fiel für den Luxus-Fahrzeughersteller Tesla "schockierend" aus, wie This is Money aus der Which?-Umfrage zitiert. So hätten insbesondere die beiden preisintensivsten Tesla-Modelle, der Model S sowie der Model X die schlechtesten Noten in puncto Zuverlässigkeit "aufgrund von katastrophal hohen Fehlerquoten und langen Werkstattaufenthalten" erhalten. Dabei wurde die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge in den ersten drei Jahren nach Kauf abgefragt.
Doch nicht nur die beiden grösseren Tesla-Modelle machten eine schlechte Figur. Auch der beliebte und kostengünstigere Model 3 wurde Ziel vieler Beschwerden. Wie die Umfrage zeigt, hätten 26 Prozent der befragten Model 3-Besitzer angegeben, dass es mindestens ein Problem gegeben hätte, für den ein Mechaniker hinzugezogen werden musste. Allerdings seien viele der Fehler auch kleinerer Natur gewesen, so dass eine "allgemein niedrigere Qualität" bei den Fahrzeugen festgestellt werden konnte. Dabei hätten sich auch mehrere Tesla-Besitzer beschwert, dass bei Regen Wasser in den Wagen eingedrungen sei. Drei Prozent der Befragten hatten schon eine Autopanne mit ihrem Model 3.
So fasst Which?-Editor Harry Rose in der Umfrage zusammen: "Unsere Forschung zeigt, dass Tesla-Besitzer einige der höchsten Fehlerquoten und längsten Werkstattaufenthalte in ihren ersten drei Jahren erlebten - und es [Tesla] somit eine der unzuverlässigsten Automarken von den 35 in unserer Umfrage wurde".
Im Übrigen waren die britischen Autobesitzer nur mit einer anderen Marke unzufriedener als mit Tesla - Land Rover schnitt in der Umfrage am schlechtesten ab.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
09.09.25 |
Tesla Aktie News: Anleger schicken Tesla am Abend ins Minus (finanzen.ch) | |
09.09.25 |
Tesla Aktie News: Tesla präsentiert sich am Nachmittag fester (finanzen.ch) | |
09.09.25 |
S&P 500-Wert Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Tesla-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
09.09.25 |
Handelsdeal ebnet US-Fahrzeugen den Weg in die EU - auch für Teslas Cybertruck (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
Mega-Aktienpaket für Elon Musk: Wie Tesla ihn zum Billionär machen will und was Experten dazu sagen (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
SpaceX finds a peculiar route into investors’ orbit (Financial Times) | |
08.09.25 |
Tesla, magical thinking, and the madness of obsession (Financial Times) | |
08.09.25 |
Musk’s SpaceX to buy spectrum licences from EchoStar for $17bn (Financial Times) |
Analysen zu Tesla
05.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. |
Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV
Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger
Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.
Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Scheitern der französischen Regierung: SMI beendet Handel etwas schwächer -- DAX schliesst leicht im Minus -- Wall Street schlussendlich etwas höher -- Börsen in Asien letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag etwas tiefer. Der deutsche Leitindex gab ebenfalls nach. An den US-Börsen ging es am Dienstag leicht nach oben. Die Börsen in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |