Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Nicht nachhaltig |
20.06.2025 19:29:00
|
UBS mahnt bei Apple-Aktie zu Vorsicht: iPhone-Nachfrage vor dem Abschwung?

Die UBS warnt trotz zuletzt starken iPhone-Verkäufen vor übertriebenem Optimismus bei Apple und rechnet mit einer abflachenden Nachfrage.
• UBS belässt Rating bei "Neutral" - Kursziel unverändert
• Warnung vor nachlassender iPhone-Nachfrage
Apple-Aktie in diesem Jahr mit negativer Performance
Die Apple-Aktie hat in diesem Jahr rund 21,5 Prozent an Wert verloren und kostete zuletzt noch 196,58 US-Dollar (Schlusskurs vom 18.06.2025). Analysten trauen dem Papier in den kommenden Monaten jedoch Gewinne zu. Laut TipRanks haben in den letzten drei Monaten 29 Wall-Street-Analysten ein 12-Monats-Kursziel für die Apple-Aktie ausgegeben. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 226,94 US-Dollar, die Höchstprognose bei 300,00 US-Dollar und die Tiefstprognose bei 170,62 US-Dollar. Das durchschnittliche Kursziel entspricht einer Veränderung von rund 15 Prozent gegenüber dem letzten Kurs.
UBS bestätigt Rating für Apple-Aktie
Auch die UBS sieht noch Aufwärtspotenzial für die Anteilsscheine des iKonzerns. Die Schweizer Bank bekräftigte kürzlich ihre neutrale Bewertung und ihr Kursziel von 210,00 US-Dollar für die Apple-Aktie. Damit traut Analyst David Vogt dem Papier ein Plus von etwa sieben Prozent zu.
Laut einer Analyse des Unternehmens stiegen die weltweiten iPhone-Verkäufe im April und Mai gegenüber dem Vorjahr um einen mittleren zweistelligen Prozentsatz, was ein Zeichen für anhaltende Nachfrage sei, wie Investing.com berichtet. Damit untermauere Apple seinen Gesamtumsatz der letzten zwölf Monate in Höhe von 400,37 Milliarden US-Dollar.
Die UBS macht für den jüngsten Nachfrageanstieg insbesondere "breite Marktängste vor zukünftigen iPhone-Preiserhöhungen aufgrund von US-Zöllen auf Exporte aus China und Südostasien" verantwortlich und geht davon aus, dass die iPhone-Verkäufe bis Ende Mai im Vergleich zum Vorjahr und für das Juni-Quartal insgesamt um rund 4 Millionen Einheiten höher ausfallen werden.
UBS rechnet mit Abschwächung der Nachfrage
Doch trotz des jüngsten Nachfrageanstiegs mahnt die UBS zur Vorsicht. In einem Quartal mit gewöhnlich rund 45 Millionen verkauften iPhones seien etwa 34 Millionen Einheiten in zwei saisonal schwachen Monaten abgesetzt worden. Das sei ein Niveau, das laut UBS nicht nachhaltig sei. Die Bank gehe laut Investing.com davon aus, dass der Markt dieses "wahrscheinlich abnormale Nachfragemuster" nicht aufrechterhalten kann.
Zusätzlich würden verhaltene Kaufabsichten aus einer Umfrage der UBS sowie "relativ ereignislose Angebote, die auf der WWDC vorgestellt wurden", die langfristige Perspektive belasten. Die UBS rechne daher mit einer Abschwächung der Nachfrage in den kommenden Monaten. Der jüngste Absatzschub dürfte also eher temporär sein und nicht auf einen anhaltenden Wachstumstrend im iPhone-Geschäft hindeuten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.
20:04 |
Schwacher Handel in New York: Das macht der Dow Jones aktuell (finanzen.ch) | |
18:01 |
NYSE-Handel: Dow Jones mittags mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
16:03 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones präsentiert sich zum Handelsstart fester (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
Apple Aktie News: Apple schiebt sich am Mittwochnachmittag vor (finanzen.ch) | |
17.06.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Apple-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Apple von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
13.06.25 |
Apple-Aktie unter der Lupe: Falt-Handy soll noch 2026 kommen - Hinweise auf Design, Preis & Co. (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Apple-Aktie minimal tiefer: Apple kritisiert EU-Forderungen zur Geräte-Kompatibilität (AWP) | |
11.06.25 |
Stabiler Handel in New York: Dow Jones schlussendlich knapp behauptet (finanzen.ch) |
Analysen zu Apple Inc.
13.06.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
10.06.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.06.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
05.06.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
04.06.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin
💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?
Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.
Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?
🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Naher Osten im Blick: SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesst deutlich stärker -- Wall Street uneins -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag letztlich stabil. Der deutsche Aktienmarkt zog deutlich an. Die Wall Street zeigt sich gespalten. Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten am Freitag unterschiedliche Tendenzen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |