Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Angriffe der Huthi-Rebellen 12.01.2024 16:44:00

Tesla-Aktie schwächer: Tesla pausiert Produktion in deutscher Gigafactory wegen Lage im Roten Meer

Tesla-Aktie schwächer: Tesla pausiert Produktion in deutscher Gigafactory wegen Lage im Roten Meer

Tesla muss die Produktion in seinem grössten Werk in Europa in Kürze für zwei Wochen unterbrechen.

Der Konflikt mit den Huthi-Rebellen behindert weiterhin die Transportschifffahrt im Roten Meer. In einer Erklärung des Autoherstellers vom Freitag heisst es, die Fertigung in Grünheide bei Berlin werde vom 29. Januar bis zum 12. Februar fast vollständig eingestellt, weil es an Komponenten mangele. "Die erheblich längeren Transportzeiten führen zu einer Lücke in den Lieferketten. Aufgrund eines Mangels an Komponenten sind wir daher gezwungen, die Fahrzeugproduktion in der Gigafactory Berlin-Brandenburg auszusetzen", teilte Tesla mit.

Im Jemen ansässige und vom Iran unterstützte Huthi-Kämpfer haben die internationale Schifffahrt im Roten Meer ins Visier genommen. Dadurch wird der globale Transport durch den Suezkanal gestört, überdies droht eine Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten. Die Attacken auf Schiffe haben Transportreedereien veranlasst, auf alternative Routen auszuweichen. Dadurch verzögert sich die Lieferung von Teilen aus Fernost, die in den Fabriken Europas benötigt werden.

Der Produktionsstopp erinnert an die erheblichen Unterbrechungen in der Pandemie. Damals trafen Lockdowns die Produktion in China: Schlüsselkomponenten für die Weiterverarbeitung in Europa waren plötzlich nicht mehr verfügbar. Später gab es Probleme bei der Versorgung mit Halbleitern. In Asien produzierten Chips werden in allen Bereichen von Haushaltsgeräten bis hin zu Automobilen gebraucht.

Sollte die Mitteilung von Tesla sich als Vorbote für eine breitere Unterbrechung der Lieferketten für die europäische Industrie erweisen, käme dies zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Europa erholt sich nur langsam von der Pandemie und den wirtschaftlichen Folgen des russischen Krieges in der Ukraine.

Die Angriffe der Huthis auf Schiffe hat westliche Spediteure dazu gezwungen, mit ihren Frachten aus Asien längere Alternativrouten rund um die Südspitze von Afrika herum zu nehmen. Dadurch verzögern sich Lieferungen um mehr als einem Monat. Überdies werden auf allem Kunden in Europa mit zusätzlichen Kosten belastet.

Volkswagen, der grösste europäische Automobilhersteller, wurde von der postpandemischen Halbleiterknappheit und den Unterbrechung der Lieferketten im Zuge des russischen Einmarsches in der Ukraine hart getroffen. Jetzt erklärte der Wolfsburger Konzern, er koordiniere seine Teilelieferungen eng mit den Reedereien, erwarte aber "keine nennenswerten Produktionseinschränkungen in den Werken".

"Fast alle grossen Reedereien haben bereits im Dezember damit begonnen, ihre Schiffe umzuleiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Fracht ihren Bestimmungsort erreicht, wenn auch mit einer leichten Verzögerung", schrieb ein VW-Sprecher in einer E-Mail.

Der französische Automobilhersteller Renault verfolgt die Situation nach eigenem Bekunden "sehr genau", um gegebenenfalls schnell reagieren zu können. "Bislang gibt es keine Auswirkungen auf die Produktion", hiess es jedoch.

BMW, der in München ansässige Hersteller von Luxusautos, erklärte, dass seine Fabriken noch ausreichend beliefert werden, so dass die Produktion aufrechterhalten werden kann.

Der Suezkanal wird jährlich von rund 20.000 Schiffen passiert, was ihn zu einem potenziellen Engpass für den Handel zwischen Asien und Europa macht. Am späten Donnerstag hat eine US-geführte Truppe Angriffe gegen die Huthis im Jemen gestartet, um sie von weiteren Attacken auf Handelsschiffe abzuhalten. Die Huthis erklärten am Freitag, die Infrastruktur sei dabei weitgehend unversehrt geblieben, und kündigten Vergeltung an.

"Ich glaube nicht, dass der Konflikt eskaliert", sagte US-Aussenminister Antony Blinken am Donnerstag zu Journalisten in Kairo. "Es gibt Gefahrenpunkte, aber wir versuchen, mit jedem einzelnen umzugehen."

Im NASDAQ-Handel verliert die Tesla-Aktie zeitweise 2,60 Prozent auf 221,31 US-Dollar.

/so/DP/he

(Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,Josh Edelson/AFP/Getty Images,Scott Olson/Getty Images

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.11.25 Tesla Sell UBS AG
23.10.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.10.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
23.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
23.10.25 Tesla Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.44 19.60 JZUBSU
Short 13’440.94 13.55 UK0BSU
Short 13’926.42 8.91 S83BOU
SMI-Kurs: 12’634.30 14.11.2025 17:31:37
Long 12’106.15 19.60 SN3BLU
Long 11’813.66 13.55 SG1BPU
Long 11’321.29 8.94 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 320.05 -0.25% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel