Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| 1. Quartal im Blick |
21.04.2025 16:40:00
|
Tesla-Aktie im Fokus: Verkäufe in Europa schwächeln - UK bleibt überraschend stark
Tesla enttäuschte kürzlich mit seinen Absatzzahlen, die das Unternehmen für das erste Quartal vorgelegt hat. In Europa lieferte der US-Elektroautobauer in fast allen Ländern weniger Fahrzeuge aus.
• Erwartungen verfehlt
• Tesla-Verkäufe in Q1 in fast ganz Europa rückläufig
Auslieferungen in Q1 rückläufig
Die Auslieferungen von Tesla sind im ersten Quartal im Jahresvergleich um rund 13 Prozent gefallen. Der US-Elektroautobauer lieferte 336.681 Fahrzeuge aus - und damit deutlich weniger als von Analysten erwartet. Ein möglicher Grund für den Rückgang könnte der Umstieg auf eine erneuerte Generation des Model Y gewesen sein. Daneben produzierte Tesla im vergangenen Quartal auch 16 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum (362'615 Autos). Hinzu kommt, dass die Kritik an Tesla-Chef Elon Musk in den letzten Monaten zunahm. Zuletzt gab es sogar Boykottaufrufe und Protestaktionen.
Tesla-Verkäufe in Q1 in fast allen europäischen Ländern gesunken
Wie electrec berichtet, gingen die Tesla-Verkäufe im ersten Quartal 2025 in fast allen europäischen Ländern zurück. Der US-Elektroautobauer habe einen Rückgang von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Das einzige Land, in dem Tesla seinen Absatz im ersten Jahresviertel steigern konnte, war das Vereinigte Königreich.
Die deutlichsten Rückgänge erlitt Tesla in Deutschland mit einem Minus von 62,2 Prozent auf 4'935 Fahrzeuge (Vorjahr: 13'068), der Schweiz mit einem Minus von 62,1 Prozent auf 1'238 Fahrzeuge (Vorjahr: 3'264), Belgien mit einem Minus von 58,2 Prozent auf 3'019 Fahrzeuge (Vorjahr: 7'219), Dänemark mit einem Minus von 56,5 Prozent auf 1'549 Fahrzeuge (Vorjahr: 3'558) und Schweden mit einem Minus von 55,3 Prozent auf 1'929 Fahrzeuge (Vorjahr: 4'312).
Doch auch in den Niederlanden gingen die Verkäufe deutliche 49,7 Prozent auf 3'445 Einheiten zurück (Vorjahr: 6'854), während in Österreich 1'304 Fahrzeuge und damit 48 Prozent weniger (Vorjahr: 2'506) ausgeliefert wurden. In Finnland verzeichnete Tesla einen Rückgang von 46,9 Prozent auf 475 Einheiten (Vorjahr: 894) und in Frankreich gingen die Auslieferungen um 41,1 Prozent auf 6'696 Einheiten zurück (Vorjahr: 11'360).
Etwas geringer fiel der Absatzrückgang in Polen mit einem Minus von 28,9 Prozent auf 899 Einheiten (Vorjahr: 1'264), Portugal mit einem Minus von 25,7 Prozent auf 2'145 (Vorjahr: 2'888) und Norwegen mit einem Minus von 25,5 Prozent auf 3'817 Fahrzeuge (Vorjahr: 5'121) aus. Spanien und Italien fallen mit einem Rückgang von nur 12 Prozent auf 3'169 Einheiten (Vorjahr: 3'601) bzw. 6,8 Prozent auf 3'469 Einheiten (Vorjahr: 3'721) schon eher positiv auf. Im Vereinigten Königreich stieg Teslas Absatz um 6 Prozent auf 12'474 Einheiten (Vorjahr: 11'768). In den restlichen europäischen Ländern verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang um 25,3 Prozent auf 3'301 Einheiten (Vorjahr: 4'420).
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
07:30 |
Tesla-Aktie: Das sind die Expertenmeinungen des Monats Oktober (finanzen.net) | |
|
10.11.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Montagabend höher (finanzen.ch) | |
|
10.11.25 |
Tesla Aktie News: Tesla gewinnt am Montagnachmittag an Fahrt (finanzen.ch) | |
|
08.11.25 |
Update von Tesla-Konkurrent Rivian: So läuft das E-Bike-Projekt Also (finanzen.ch) | |
|
07.11.25 |
Tesla-Aktie: Was zu den nächsten Produktankündigungen bekannt ist (finanzen.ch) | |
|
07.11.25 |
Zurückhaltung in New York: NASDAQ 100 liegt zum Ende des Freitagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
|
07.11.25 |
Tesla-Aktie fällt: Musk erhält Chance auf Billionen-Aktienpaket (AWP) | |
|
07.11.25 |
Handel in New York: S&P 500 startet im Minus (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.10.25 | Tesla Sell | UBS AG |
Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest
Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.
Schnell noch Plätze sichern!Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI am Dienstag etwas fester erwartet -- DAX vor höherem Start -- Märkte in Fernost leichterAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt zeichnen sich moderate Gewinne vor Handelsstart ab. Die wichtigsten asiatischen Börsen stecken am Dienstag moderate Verluste ein.


