Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Mercedes-Benz Group Aktie 945657 / DE0007100000

Gegen den Trend 19.07.2022 22:41:00

Kunden-Loyalität bei Premium-Automarken insgesamt rückläufig - aber Tesla-Kunden werden treuer

Kunden-Loyalität bei Premium-Automarken insgesamt rückläufig - aber Tesla-Kunden werden treuer

Während die Marken-Loyalität vieler Autokäufer nachgelassen hat, werden Teslas Kunden dem US-Elektroautobauer gegen den Trend treuer.

• Marken-Loyalität im Premium-Segment lässt nach
• Tesla-Kunden werden jedoch treuer
• Model 3 überzeugt

Wie teslamag berichtet, gab die Marktforschungsfirma J.D. Power vor kurzem bekannt, dass sich laut einer regelmässigen Befragung die Qualität von Neuwagen in den USA nach Einschätzung der Käufer verschlechtert habe. Bei Tesla seien derweil weniger Probleme je 100 Fahrzeuge gemeldet worden als noch vor einem Jahr. Auch bei der Marken-Loyalität habe es Veränderungen gegeben.

Loyalität im Premium-Segment lässt nach

So habe, wie Automotive News unter Berufung auf eine Auswertung von S&P Global Mobility berichtet, der Anteil der Kunden abgenommen, die sich beim nächsten Kauf wieder für die gleiche Marke entscheiden würde, während Tesla als einziger grosser Hersteller im Premiumsegment einen klaren Zuwachs verzeichnen konnte. Ein Analyst von S&P Global Mobility habe bei einem Web-Seminar erklärt, dass das ein "unheilvoller" Trend sei, den der Rest der Branche zur Kenntnis nehmen müsse.

Laut dem Bericht habe das Premium-Segment insgesamt einen deutlichen Rückgang verzeichnet. So sollen von Januar 2020 bis Februar 2021 noch 51 Prozent der von S&P befragten Auto-Neukäufer angegeben haben, bei der Marke, die sie bereits hatten, geblieben zu sein. Von März 2021 bis April 2022 seien es dagegen nur noch 46,3 Prozent gewesen.

Tesla-Kunden werden treuer

Aktuelle Probleme am Automobilmarkt, wie zum Beispiel die langen Lieferzeiten, scheinen sich bei Tesla, im Gegensatz zu anderen Marken, jedoch nicht negativ auf die Loyalität der Kunden gegenüber dem US-Elektroautobauer auszuwirken. Wie eine Grafik von Automotive News zeigt, nahm die Loyalität der Kunden bei Tesla von März 2021 bis April 2022 im Vergleich zum Zeitraum zwischen Januar 2020 bis Februar 2021 um rund vier Prozent zu, während sie bei Porsche um 8,5 Prozent, bei Audi um 7,3 Prozent und bei Mercedes-Benz um sieben Prozent nachliess. Neben Tesla waren Maserati und Genesis die einzigen Marken, die im Premium-Segment ebenfalls Zuwächse bei der Kundenloyalität verzeichnen konnten.

Genaue Zahlen seien in dem Bericht für Tesla jedoch nur zum Model 3 bekanntgegeben worden. So sollen 62,2 Prozent der Kunden, die einen Model 3 besassen, sich im Zeitraum von März 2021 bis April 2022 wieder für das gleiche Auto entschieden haben, während es im Zeitraum zuvor noch 54,7 Prozent gewesen seien.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Zigres / Shutterstock.com,Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,Frontpage / Shutterstock.com

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07:24 Mercedes-Benz Group Sector Perform RBC Capital Markets
15.10.25 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
13.10.25 Mercedes-Benz Group Buy Deutsche Bank AG
09.10.25 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
09.10.25 Mercedes-Benz Group Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.07 19.44 BDGS0U
Short 13’418.86 13.73 QIUBSU
Short 13’919.00 8.90 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’644.49 17.10.2025 17:31:58
Long 12’087.28 19.14 SZPBKU
Long 11’827.88 13.66 SQFBLU
Long 11’318.71 8.83 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com