<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Techriese legt Bericht vor 03.02.2023 22:04:00

Apple-Aktie verbucht dennoch Gewinne: Apple verdient weniger als erhofft

Apple-Aktie verbucht dennoch Gewinne: Apple verdient weniger als erhofft

Mit Spannung hatten Apple-Anleger auf die Zahlen des iPhone-Herstellers gewartet. Am Donnerstagabend war es so weit.

Apple hat das vergangene Weihnachtsgeschäft mit einem ungewohnten deutlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Auslöser war vor allem der Rückgang der iPhone-Erlöse, die im Jahresvergleich um gut acht Prozent auf rund 65,8 Milliarden Dollar fielen.

Apple hatte im wichtigen Weihnachtsquartal mit Engpässen bei seinem neuen iPhone 14 Pro zu kämpfen, weil Fabriken in China zeitweise wegen Corona-Massnahmen schliessen mussten. Unklar bleibt, ob auch die allgemeine Schwäche des Smartphone-Marktes zu dem Rückgang beigetragen hat. Auch das Geschäft mit Mac-Computern ging deutlich zurück - von 10,8 auf 7,7 Milliarden Dollar.

Insgesamt fiel der Apple-Umsatz um rund fünf Prozent auf 117,2 Milliarden Dollar (107,4 Mrd Euro). Der Konzern verfehlte damit die Erwartungen der Analysten, die eher mit 121 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Im laufenden Quartal sieht Apple den Umsatz durch die schwache Wirtschaft und ungünstige Wechselkurse unter Druck.

Unterm Strich blieb ein Gewinn von knapp 30 Milliarden Dollar übrig - das waren 4,6 Milliarden Dollar weniger als ein Jahr zuvor. 1,88 US-Dollar je Aktie verdiente der iPhone-Hersteller im ersten Quartal des Fiskaljahres 2023 nach 2,10 US-Dollar im Vorjahreszeitraum und Analystenschätzungen von 1,94 US-Dollar je Anteilsschein.

Die Apple-Aktie wechselte am Freitag im Handel an der US-Börse NASDAQ nach einem schwachen Start schon bald die Richtung und beendet den Handel letztlich 2,44 Prozent stärker bei 154,50 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch / awp international


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: TonyV3112 / Shutterstock.com,1000 Words / shutterstock,WaitForLight / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com