Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Höhere Unfallgefahr 17.04.2023 21:16:00

Tesla spart Kosten beim autonomen Fahren: Unfallgefahr nun deutlich höher

Tesla spart Kosten beim autonomen Fahren: Unfallgefahr nun deutlich höher

2021 hat Elon Musk gegen die Empfehlung seiner Ingenieure die Radar-Sensoren an den Tesla-Fahrzeugen abgeschafft. Infolgedessen ist die Unfallgefahr deutlich gestiegen - nun kommt der Radar zurück. Anonyme und ehemalige Angestellte kritisieren Musks Führungsstil scharf.

• Tesla will als einer der ersten Autobauer vollautonomes Fahren möglich machen
• Dennoch hat Musk in der Vergangenheit Empfehlungen seiner Ingenieure ignoriert
• Zuletzt ist dadurch die Unfallgefahr bei Tesla deutlich gestiegen

Musk hat die Empfehlung seiner Ingenieure ignoriert

Tesla wirbt viel mit seinem Plan, als einer der ersten Fahrzeughersteller schon bald vollautonome Autos auf die Strassen bringen zu wollen. Anonyme und ehemalige Tesla-Angestellte erklären dazu gegenüber der Washington Post: Während Musk immer wieder verspricht, die Technologie sei bald einsatzbereit, funktioniere sie tatsächlich nicht einmal ansatzweise. Das liegt offenbar unter anderem daran, dass der Tesla-Chef bei technischen Entscheidungen nicht immer auf seine Ingenieure hört. Wie die Washington Post berichtet, soll er 2021 entgegen der dringenden Empfehlung seiner Ingenieure entschieden haben, die Radar-Sensoren zur Erkennung von Fahrzeugen, Fussgängern, Strassenschildern & Co. abzuschaffen und stattdessen voll auf die acht ebenfalls zu diesen Zwecken am Fahrzeug angebrachten Kameras zu setzen. Grund dafür waren wohl einerseits zu hohe Kosten, andererseits der Wunsch, die kamerabasierte Technologie mit neuronalen Netzen voranzubringen.

Seit Abschaffung der Radar-Sensoren ist die Unfallgefahr deutlich gestiegen

Das Problem, vor dem offenbar auch die Ingenieure gewarnt hatten: Fallen etwa Regentropfen oder zu grelles Sonnenlicht auf die Kameras, funktioniert die Erkennung von Fussgängern & Co. nicht mehr. Das liegt daran, dass die Radar-Sensoren bremsen, wenn sie ein fremdes Objekt entdecken - unabhängig davon, worum es sich dabei handelt. Die Kameras hingegen nehmen Bilder auf und müssen interpretieren, was sie sehen. Das wiederum ist schwierig bis unmöglich, wenn das Bild verschwommen oder überbelichtet ist.

Der Washington Post liegen Kennzahlen zu den Beschwerden wegen falscher Objekterkennung bei den Fahrzeugen ohne Radar-Sensoren vor. So sei es vermehrt zu Vorfällen gekommen, bei denen nicht vorhandene Objekte auf der Fahrbahn eine abrupte Bremsung bewirkt haben oder Strassenschilder falsch gelesen und weiter entfernte Rettungswagen nicht erkannt wurden. Allein die Zahl der Bremsungen wegen nicht vorhandener Fussgänger, Radfahrer & Co. sei von 34 Beschwerden in 22 Monaten auf 107 Beschwerden in drei Monaten gestiegen.

Nun sollen die Radar-Sensoren wiederkommen

Über 12 anonyme und ehemalige Tesla-Angestellte haben sich angesichts dieser Zahlen getraut, der Washington Post einen Einblick in die Arbeitsverhältnisse und Entscheidungsfindung bei Tesla zu geben. Einer der Angestellten erzählt: "Niemand hat mir geglaubt, dass die Arbeit für Elon wirklich so war [wie ich es geschildert habe], bis sie gesehen haben, wie er mit Twitter umgeht." Die im Herbst von Musk übernommene Social-Media-Plattform sei nur die Spitze des Eisbergs, so der Angestellte.

Weil eine niedrigere Unfallwahrscheinlichkeit für Musk für mehr Kundenvertrauen sorgt und auf lange Sicht höhere Umsätze bedeutet, soll Teslas Technologie für autonomes Fahren bei den Modellen mit neuem Hardware-4-Computer nun wieder um Radar-Sensoren ergänzt werden. Die Reaktion der Tesla-Fahrer bleibt - ebenso wie die Veröffentlichung kommender Statistiken zu den Beschwerden über Fehler in der Software - abzuwarten.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,canadianPhotographer56 / Shutterstock.com,Tesla

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.05.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
01.05.25 Tesla Sell UBS AG
23.04.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
23.04.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.04.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank

Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:

🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025

Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’661.38 19.85 BC8S1U
Short 12’924.13 13.95 SS4MTU
Short 13’431.35 8.85 JZUBSU
SMI-Kurs: 12’335.09 16.05.2025 17:31:03
Long 11’664.85 18.50 BNOSPU
Long 11’428.84 13.72 BH2SIU
Long 10’923.29 8.78 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 291.78 3.39% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}