Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Falsche Planung 21.03.2024 19:01:00

Li Auto-Aktie abgestraft: Li Auto senkt Auslieferungsprognose

Li Auto-Aktie abgestraft: Li Auto senkt Auslieferungsprognose

Der chinesische NEV-Hersteller und Tesla-Konkurrent Li Auto hat seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal 2024 drastisch gesenkt. Anleger reagieren verschnupft und lassen die Aktie fallen.

• Li Auto senkt Auslieferungsprognose
• Fehler bei Planung für E-Van Li MEGA
• Wert für Nutzer soll wieder in Vordergrund rücken

Das chinesische NEV-Unternehmen Li Auto hat seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal 2024 drastisch gesenkt. Statt 100'000 bis 103'000 Fahrzeugen plant das Unternehmen nun im ersten Jahresviertel nur noch 76'000 bis 78'000 Autos mit alternativen Antriebstechniken auszuliefern. Das gab der Tesla-Konkurrent am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Als Grund für die Senkung der Auslieferungsprognose um mehr als 20 Prozent nannte Li Auto einen geringer als erwartet ausgefallenen Auftragseingang.

An der Börse kommt die Nachricht nicht gut an: Die Aktie von Li Auto fällt im Handel an der NASDAQ zeitweise um 7,83 Prozent auf 31,41 US-Dollar.

CEO von Li Auto zeigt sich reumütig

Li Auto-CEO Xiang Li sprach in der Pressemitteilung von einigen Problemen, mit denen Li Auto im März konfrontiert gewesen sei. So betonte er, dass unter anderem die Betriebsstrategie für den Li MEGA unrealistisch gewesen sei. "Wir haben den Betrieb von Li MEGA so geplant, als ob das Modell bereits in die [...] Skalierungsphase eingetreten wäre, während wir uns tatsächlich noch in der beginnenden [...] Geschäftsvalidierungsphase befanden", wird Xiang Li zitiert. Nun wolle man bei der Strategie für den Li MEGA einen Schritt zurückgehen und den Fokus auf die Kernnutzergruppe und Städte mit stärkerer Kaufkraft legen, bevor eine Ausweitung auf eine breitere Nutzerbasis geplant sei, so der Firmenchef weiter.

Bei dem Li MEGA handelt es sich um das erste reine E-Auto von Li Auto. Der Van wurde am 1. März im Rahmen des Frühjahrs-Launch-Event 2024 des Unternehmens offiziell auf den Markt gebracht. Li Auto bezeichnet den E-Van in einer Pressemitteilung als "High-Tech-Flaggschiff der MPV-Familie", der "grossen Familien eine Mischung aus Energienachschuberlebnis, das so effizient ist wie das Auftanken herkömmlicher Verbrennungsmotorfahrzeuge, Design der nächsten Generation [...], geräumigem und komfortablem Raum [...] und Sicherheitsfunktionen sowie ein überragendes intelligentes Erlebnis" bieten soll. Laut "InsideEVs" soll der Li MEGA ein Aufladen in weniger als elf Minuten ermöglichen, eine Reichweite von bis zu 710 Kilometern nach chinesischer CLTC-Norm bieten und preislich bei 559'800 Yuan (ca. 71'300 Euro) liegen.

Li Auto will sich wieder mehr auf Mehrwert für Nutzer konzentrieren

Doch die offenbar falschen Nachfrageprognosen für den Start des Li MEGA sind nicht das einzige Problem, das Li Auto-CEO Xiang Li in der Pressemitteilung nannte. Ein weiterer Grund für die reduzierte Auslieferungsprognose sei laut ihm auch die übermässige Konzentration auf Verkaufsvolumen und Wettbewerb gewesen. Das habe den Konzern von seinem eigentlichen Fokus abgelenkt: dem Schaffen von Mehrwert für die Nutzer und der Steigerung der Betriebseffizienz. "Wir werden unsere Ausliefererwartungen senken und nachhaltiges Wachstum wiederherstellen, indem wir uns wieder auf die Steigerung des Nutzens für den Benutzer statt auf den Wettbewerb konzentrieren und gleichzeitig die Betriebseffizienz aufrechterhalten", versprach der CEO.

Reaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com

Analysen zu Li Auto Inc (A) (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025

Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)

Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.

📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Krise überall – Börse steigt trotzdem! | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’513.68 19.66 S90BBU
Short 12’787.24 13.55 S2S3KU
Short 13’270.16 8.72 BTTSBU
SMI-Kurs: 12’006.71 29.09.2025 17:31:49
Long 11’505.31 18.74 BO0SVU
Long 11’241.17 13.32 B45S7U
Long 10’801.38 8.98 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}