Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Yoke-Ersatz 09.04.2023 22:33:00

Kunden reissen sich um normale Lenkräder für Model S und Model X: Was das für Tesla bedeutet

Kunden reissen sich um normale Lenkräder für Model S und Model X: Was das für Tesla bedeutet

Wie Anfang des Jahres angekündigt, konnten Tesla-Fahrer Mitte März ein normales Lenkrad als Ersatz für ihr Yoke bestellen. Dieses ist offenbar unbeliebter als gedacht: nach wenigen Tagen waren die normalen Lenkräder für alte und neue Model S und Model X ausverkauft.

• Seit Januar können Tesla-Kunden selbst zwischen Yoke und herkömmlichem Lenkrad wählen
• Nach nur wenigen Tagen waren die normalen Lenkräder ausverkauft
• Was bedeutet der grosse Ansturm auf die normalen Lenkräder für Tesla?

Seit 2021 liefert Tesla den Model S und den Model X nicht mit einem herkömmlichen runden Lenkrad aus, sondern mit dem eigens designten "Yoke". Von Anfang an gab es viel Kritik - doch einen so hohen Ansturm auf normale Ersatz-Lenkräder hatte Elon Musk wohl nicht erwartet.

Die Meinungen gingen von Anfang an auseinander

Anfang 2021 fiel ein von Electrek durchgeführtes Stimmungsbild unter Tesla-Fahrern noch gemischt aus, die Mehrheit der Befragten fanden das Yoke gut. Das moderne Lenkrad, das nur an den Seiten Griffe hat, ist mit Bedientasten für Blinker, Scheibenwischer und den Autopiloten ausgestattet. Mit der Einführung des Yoke fiel auch der Lenkstock für die Schaltung weg - beim Model S und Model X erfolgt die Erkennung des Fahrtrichtungswunsches automatisch oder über Wischbewegungen am linken Rand des Hauptbildschirms.

Mitte März wurde die Bestellfunktion auf der Website freigeschaltet

Neben den Yoke-Fans gab es schon von Anfang an auch Kritiker. So machte das Verbrauchermagazin Consumer Reports Schlagzeilen mit seiner Entscheidung, Tesla nach der Einführung des Yoke für den Model S und Model X aus der Liste der empfehlenswerten Fahrzeuganbieter zu streichen. Den Kritikern kam Musk nun im Januar 2023 mit der Ankündigung entgegen, dass Kunden ab März selbst wählen können, ob das eigene Fahrzeug mit einem Yoke oder mit einem normalen Lenkrad ausgestattet werden soll. Bei bereits mit einem Yoke ausgestatteten Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit, das Lenkrad nachträglich auszutauschen.

Mitte März war es dann so weit: auf der Website wurde die Bestellung herkömmlicher Lenkräder freigeschaltet.

Nach wenigen Tagen waren die herkömmlichen Lenkräder ausverkauft

Offenbar hatte Musk jedoch unterschätzt, wie unpraktisch Tesla-Fans das Yoke wirklich finden. Wie Teslamag berichtet, waren alle herkömmlichen Lenkräder nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Seither heisst es im Tesla-Shop, der Yoke-Ersatz sei "nicht auf Lager". Wann der Lagerbestand wieder aufgefüllt wird - oder ob dies überhaupt geschieht -, ist nicht bekannt.

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) schätzt den hohen Ansturm auf die herkömmlichen Lenkräder als schweren Schlag für Tesla ein: Zum ersten Mal überhaupt werde deutlich, dass auch Tesla-Fans in bestimmter Hinsicht bewährte Technologien unerprobten Innovationen vorziehen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tesla,Business Insider,JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.12.25 Tesla Equal Weight Barclays Capital
01.12.25 Tesla Equal Weight Barclays Capital
07.11.25 Tesla Sell UBS AG
23.10.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
23.10.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’893.61 04.12.2025 17:30:22
Long 10’694.19 8.57 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 358.11 1.97% Tesla