E-Auto-Zahlen vorgelegt |
29.03.2023 17:03:00
|
BYD-Aktie steigt: Tesla-Konkurrent BYD verzeichnet Umsatz- und Gewinnsprung

Der chinesische Elektroautobauer BYD hat seine Bücher geöffnet.
Im Gesamtjahr 2022 verdiente der Tesla-Konkurrent satte 16,62 Milliarden CNY, umgerechnet rund 2,42 Milliarden Dollar. Im Vorjahr waren unter dem Strich noch 3,05 Milliarden CNY übrig geblieben. Zeitgleich setzte der chinesische Erfolgskonzern im Geschäftsjahr 2022 424,06 Milliarden CNY um und verbesserte sich auf Erlöseseite damit im Vorjahresvergleich deutlich: 2021 hatte das Unternehmen noch Erlöse von 216,14 Milliarden CNY erzielt.
Die Bruttogewinnmarge für Automobile und verwandte Produkte, die 2022 noch 77 Prozent des Umsatzes von BYD ausmachten, stieg auf 20,4 Prozent und lag damit deutlich über der Marge von 3,7 Prozent im Jahr 2021.
Im Vorfeld bereits bekannt waren die Verkaufszahlen des Unternehmens: Im vergangenen Jahr lieferte BYD auf dem Heimatmarkt mit rund 1,86 Millionen Fahrzeugen mehr Autos aus als der US-Rivale Tesla - allerdings nicht nur reine E-Autos, sondern auch Hybridmodelle. Auch in den ersten zwei Monaten 2023 verkaufte BYD in China laut "Reuters" fünfmal mehr Autos als der Konzern von Elon Musk. Seit Jahresbeginn hat der chinesische Fahrzeugbauer jedoch die Produktion verlangsamt.
Dennoch geht BYD im Rahmen der Bilanzvorlage davon aus, dass sich das starke Verkaufswachstum bei Fahrzeugen mit neuer Energie im Jahr 2023 fortsetzen wird. Man werde "die Entwicklung von mehr Fahrzeugen mit neuer Energie für den Personenverkehr beschleunigen", sagte BYD am Dienstagabend. "Wir werden unsere Produktlinie erweitern, um einen grösseren Marktanteil zu erringen und unsere Position in der Branche zu festigen."
Die BYD-Aktie schloss an der Heimatbörse in Hongkong letztlich 3,12 Prozent höher bei 218,00 CNY.
Redaktion finanzen.ch
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.Weitere Links:
Nachrichten zu BYD Co. Ltd.
Risikohinweis:
Diese Schnellsuche stellt weder ein Angebot, noch eine Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten, dar, noch bildet es Teile eines Angebots oder einer Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten, und darf nicht als solches verstanden werden.
weiterlesen
Profitieren vom Zinsanstieg | BX Swiss TV
In den letzten Monaten ist die Zinsentwicklung stark angestiegen, was sowohl Auswirkungen auf Banken als auch deren Kunden hat. Trotz dieser Zunahme geben viele Banken die gestiegenen Zinsen nur verzögert und oft nur teilweise oder gar nicht an ihre Kunden weiter. Im Rahmen eines Experteninterviews mit David Kunz, COO der BX Swiss, gibt Manuel Dürr, Head of Public Solutions, Leonteq AG einen Einblick in die aktuelle Zinslage und welche Lösung, Leonteq für AnlegerInnen parat hält um über einen Zins Index auf CHF, EUR und USD in dem (täglich) Overnight Zins angesammelt werden doch von der Zinsentwicklung partizipieren zu können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Erholung zum Quartalsende: SMI und DAX legen letztlich zu -- US-Börsen schlussendlich uneins -- Märkte in Asien schliessen vor dem Wochenende uneinheitlichSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt zogen zum Quartalsende an. Die US-Börsen notierten mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die wichtigsten asiatischen Indizes tendierten in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |