Carl Zeiss Meditec Aktie 1055489 / DE0005313704
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
MDAX-Kursverlauf |
01.08.2025 12:26:04
|
Verluste in Frankfurt: MDAX schwächelt mittags

So bewegt sich der MDAX mittags.
Am Freitag tendiert der MDAX um 12:09 Uhr via XETRA 2.04 Prozent leichter bei 30’370.42 Punkten. Damit sind die enthaltenen Werte 316.711 Mrd. Euro wert. Zum Beginn des Freitagshandels stand ein Verlust von 0.578 Prozent auf 30’825.31 Punkte an der Kurstafel, nach 31’004.40 Punkten am Vortag.
Der Höchststand des MDAX lag heute bei 30’825.31 Einheiten, während der Index seinen niedrigsten Stand bei 30’360.93 Punkten erreichte.
MDAX-Entwicklung im Jahresverlauf
Auf Wochensicht verbucht der MDAX bislang ein Minus von 3.86 Prozent. Vor einem Monat, am 01.07.2025, wies der MDAX einen Wert von 30’247.39 Punkten auf. Vor drei Monaten ruhte der XETRA feiertagsbedingt. Der MDAX lag am vorherigen Handelstag, dem 30.04.2025, bei 28’737.65 Punkten. Vor einem Jahr, am 01.08.2024, verzeichnete der MDAX einen Wert von 25’001.78 Punkten.
Der Index kletterte seit Jahresbeginn 2025 bereits um 18.09 Prozent nach oben. Bei 31’754.30 Punkten erreichte der MDAX bislang ein Jahreshoch. Das Jahrestief wurde hingegen bei 23’135.20 Punkten verzeichnet.
Aktuelle Gewinner und Verlierer im MDAX
Unter den stärksten Aktien im MDAX befinden sich derzeit PUMA SE (+ 2.76 Prozent auf 19.16 EUR), K+S (+ 0.68 Prozent auf 13.37 EUR), FUCHS SE VZ (+ 0.20 Prozent auf 40.32 EUR), HELLA GmbH (+ 0.11 Prozent auf 87.10 EUR) und HUGO BOSS (+ 0.00 Prozent auf 41.04 EUR). Unter den schwächsten MDAX-Aktien befinden sich hingegen Bechtle (-7.12 Prozent auf 35.50 EUR), HENSOLDT (-5.15 Prozent auf 91.15 EUR), Evonik (-4.69 Prozent auf 16.65 EUR), AUTO1 (-4.08 Prozent auf 25.42 EUR) und Carl Zeiss Meditec (-3.95 Prozent auf 46.72 EUR).
MDAX-Aktien mit dem grössten Börsenwert
Aktuell weist die Lufthansa-Aktie das grösste Handelsvolumen im MDAX auf. 2’676’363 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Nach Marktkapitalisierung gewichtet macht die Aktie von Talanx mit 30.110 Mrd. Euro im MDAX den grössten Anteil aus.
Fundamentalkennzahlen der MDAX-Aktien im Fokus
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im MDAX weist 2025 laut FactSet-Schätzung die TUI-Aktie auf. Hier soll ein KGV von 6.55 zu Buche schlagen. Mit 15.58 Prozent zeigt sich die Dividendenrendite der RTL-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich als die stärkste unter den Aktien im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Carl Zeiss Meditec AG
05.09.25 |
XETRA-Handel: TecDAX präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
TecDAX-Papier Carl Zeiss Meditec-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Carl Zeiss Meditec von vor 5 Jahren verloren (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: TecDAX zum Start leichter (finanzen.ch) | |
03.09.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: TecDAX am Nachmittag freundlich (finanzen.ch) | |
03.09.25 |
XETRA-Handel: MDAX am Mittwochnachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
01.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Börsianer lassen TecDAX zum Ende des Montagshandels steigen (finanzen.ch) | |
01.09.25 |
Börse Frankfurt in Grün: TecDAX am Montagnachmittag fester (finanzen.ch) | |
01.09.25 |
XETRA-Handel: TecDAX am Montagmittag im Aufwind (finanzen.ch) |
Analysen zu Carl Zeiss Meditec AG
21.08.25 | Carl Zeiss Meditec Sector Perform | RBC Capital Markets | |
21.08.25 | Carl Zeiss Meditec Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.08.25 | Carl Zeiss Meditec Hold | Deutsche Bank AG | |
11.08.25 | Carl Zeiss Meditec Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
08.08.25 | Carl Zeiss Meditec Hold | Deutsche Bank AG |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Forbo International am 04.09.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
MDAX | 30’011.98 | 0.74% |
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |