Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Amphibienfahrzeug? |
07.05.2020 23:31:00
|
Tesla-Chef verrät neue Details: Cybertruck wird kurzzeitig schwimmen können

Stück für Stück kommen immer neue Details über Teslas Cybertruck ans Licht. Kürzlich verkündete Elon Musk auf Twitter, dass der futuristische E-Pick-up-Truck sogar schwimmen können wird - zumindest eine kurze Zeit lang.
• Cybertruck soll neuen Plaid-Antrieb bekommen
• Zulassung in Europa aktuell sehr unwahrscheinlich
In den USA zählt Teslas neuer Cybertruck schon einige Hunderttausend Vorbestellungen. Bei der Vorstellung plante Tesla-Chef Elon Musk das Releasedatum auf Ende 2021. Ob das gehalten werden kann? - Fraglich. Denn nach wie vor gibt es noch keinen offiziellen Produktionsstandort für den Cybertruck.
Und dennoch hat Elon Musk jetzt, wie gewohnt per Twitter, ein weiteres Detail genannt. Demnach soll der Tesla-Truck zumindest für eine kurze Zeit lang schwimmen können.
Teslas Cybertruck als Amphibienfahrzeug?
"Der Cybertruck ist mit einer hochfesten Aussenschale versehen, die maximale Langlebigkeit und Robustheit mit optimalem Insassenschutz kombiniert", so schreibt es Tesla auf der offiziellen Seite. Das neue Fahrzeug wird demnach nicht nur auf der Strasse einsetzbar sein, sondern sich auch seinen Weg durch schwieriges und unwegsames Gelände bahnen können.
In letzter Zeit veröffentlichte der Tesla-Chef immer wieder neue Informationen über den Cybertruck. So soll er, wie auch das Model S, den schnellen Plaid-Antrieb mit drei Motoren bekommen. Laut neuester Aussage ist der Cybertruck jetzt nicht nur vor Wasser geschützt, sondern tatsächlich in der Lage, kurzzeitig zu schwimmen, das bestätigte Musk auf Anfrage eines Twitter-Users:
Have you thought about CT's wading depth? I hunt and fish and sometimes need to cross streams. Can I do it without damaging the truck?
- batflyer (@batflyer) April 20, 2020
Möglich wird das, weil Elektroautos keinen Auspuff und keinen Lufteinlass haben, in die Wasser eindringen könnte. Batterie, Motor und Elektronik sind ausserdem gegen das Eindringen von Wasser versiegelt. Die Räder dienen dabei als Antrieb.
Keine Zulassung für den Cybertruck in Europa?
Wann und ob der elektrische Pick-up-Truck nach Europa kommt ist bislang noch unklar. Klar ist aber, dass das Grundkonzept des Cybertrucks nicht der "gängigen europäischen Sicherheitsphilosophie" entspricht, erklärte TÜV-Experte Stefan Teller unlängst. Nach seinen Einschätzungen müssten an dem Fahrzeug noch eine Menge Veränderungen durchgeführt werden.
In den USA haben Autohersteller die Möglichkeit, sich die Strassentauglichkeit ihrer Fahrzeuge selbst zu bescheinigen, die sogenannte Self Certification. Diese Möglichkeit gibt es in Europa nicht.
Aktuell gibt der Experte dem Tesla Cybertruck keine Chance auf eine Zulassung in Europa. In der aktuellen Bauweise "wird dieser hierzulande nicht auf Basis einer Typengenehmigung als Grossserienfahrzeug verkauft werden können", gibt Teller zu bedenken.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
06:00 |
Can Tesla stay a trillion dollar company on just two models? (Financial Times) | |
14.10.25 |
Tesla-Aktie im Fokus: Experte bezeichnet Tesla-Aktie als "Must-Own" (finanzen.ch) | |
14.10.25 |
Tesla Aktie News: Tesla verliert am Abend (finanzen.ch) | |
14.10.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag in Rot (finanzen.ch) | |
14.10.25 |
S&P 500-Titel Tesla-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Tesla von vor einem Jahr verdient (finanzen.ch) | |
14.10.25 |
Dienstagshandel in New York: NASDAQ 100 sackt zum Handelsstart ab (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Ohne Musk keine Tesla-Aktie? Vorstand erklärt, warum Elon Musk unverzichtbar ist (finanzen.ch) | |
12.10.25 |
Tesla-Aktie im Blick: Xiaomi zerlegt Tesla Model Y - CEO zeigt Respekt für Rivalen (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
09.10.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
08.10.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
03.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.10.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
02.10.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets |
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt weiter Fahrt auf: SMI und DAX wenig bewegt -- Asiens Börsen letztlich im PlusDer heimische und der deutsche Aktienmarkt präsentieren sich zur Wochenmitte ohne grosse Ausschläge. An den Börsen in Asien waren am Mittwoch grüne Vorzeichen zu sehen.