Amazon Aktie 645156 / US0231351067
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Sorgen zerstreut |
25.04.2025 22:05:00
|
KI-Nachfrage offenbar ungebrochen: Amazon- und NVIDIA-Aktien profitieren

Amazon und NVIDIA, zwei bedeutende Profiteure des derzeitigen KI-Booms, zerstreuen Sorgen, dass sich die Nachfrage nach KI-Rechenzentren verlangsamt.
• Anzeichen für eine Verlangsamung der Rechenzentren-Nachfrage
• Amazon und NVIDIA weisen solche Bedenken zurück
An der Wall Street waren zuletzt die Bedenken gewachsen, dass sich der Bau von Rechenzentren für künstliche Intelligenz verlangsamt. Ausgangspunkt war die Veröffentlichung des chinesischen KI-Modells DeepSeek-R1 im Januar 2025. Angesichts dieser auf Open-Source-Software basierenden, billigeren und energieeffizienteren Alternative wuchs die Skepsis der Anleger, ob die gigantischen Investitionssummen der grossen US-Tech-Unternehmen für KI-Infrastruktur wie Hochleistungs-KI-Chips und Rechenzentren tatsächlich angebracht sind.
Jüngsten Marktgerüchten zufolge scheinen solche Sorgen berechtigt zu sein. So hatten Wells Fargo-Analysten am Montag unter Berufung auf Branchenquellen berichtet, dass mit Amazon der grösste US-amerikanische Cloud-Anbieter einige Verhandlungen zur Anmietung von Rechenzentren pausiert und damit anscheinend sein KI-Engagement verlangsamt: "Über das Wochenende haben wir von mehreren Quellen aus der Branche gehört, dass AWS [Amazon Web Services] einen Teil seiner Leasinggespräche auf der Colocation-Seite (insbesondere international) pausiert hat", zitierte "CNBC" aus einer Notiz der Analysten. "Die Positionierung ist ähnlich wie die, die wir kürzlich von MSFT gehört haben", hiess es weiter. Im März hatte Microsoft (MSFT) laut Angaben von TD Cowen-Analysten 2 GW an Rechenzentren in den USA und Europa aufgegeben.
Amazon und NVIDIA dementieren
Doch nun haben Führungskräfte von Amazon und NVIDIA bei einer vom Hamm Institute for American Energy organisierten Konferenz in Oklahoma City solche Bedenken hinsichtlich der Nachfrage nach Rechenzentren zurückgewiesen. "Es gibt wirklich keine signifikante Veränderung", widersprach Kevin Miller. "Wir sehen weiterhin eine sehr starke Nachfrage, und wir schauen sowohl auf die nächsten paar Jahre als auch auf lange Sicht und sehen, dass die Zahlen nur noch steigen", zitiert "CNBC" Amazons Vizepräsident für globale Rechenzentren weiter.
Rückendeckung erhielt er dabei von Josh Parker: "Wir haben keinen Rückschlag erlebt", so der Senior Director of Corporate Sustainability bei NVIDIA, dem Unternehmen das die in diesen KI-Rechenzentren verwendeten High-End-Prozessoren herstellt. Stattdessen gehe man bei NVIDIA davon aus, dass der Bedarf an Rechenleistung und Energie aufgrund von KI steigen wird. Die Reaktion auf DeepSeek bezeichnete Parker deshalb als "Reflex".
So reagieren die Aktien von Amazon und NVIDIA
Die an der NASDAQ gelistete Amazon-Aktie drehte im Handelsverlauf ins Plus und legte 1,31 Prozent auf 188,99 US-Dollar zu, während das NVIDIA-Papier gleichzeitig um 4,3 Prozent auf 111,01 Dollar stieg.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Amazon
05.09.25 |
Middle East’s Amazon rival Noon plans public offering within two years (Financial Times) | |
05.09.25 |
Amazon Aktie News: Amazon fällt am Abend (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Kuiper-Deal mit JetBlue: Amazon-Aktie gibt trotz Satelliteninternet-Plänen nach (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Amazon Aktie News: Amazon am Nachmittag auf rotem Terrain (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 legt zum Handelsende zu (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones zum Ende des Donnerstagshandels in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Pluszeichen in New York: Das macht der Dow Jones am Donnerstagnachmittag (finanzen.ch) | |
04.09.25 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 nachmittags im Aufwind (finanzen.ch) |
Analysen zu Amazon
21.08.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
20.08.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
14.08.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.08.25 | Amazon Buy | UBS AG | |
01.08.25 | Amazon Buy | UBS AG |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |