RENK Aktie 129870173 / DE000RENK730
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Aussichten positiv |
07.07.2025 17:55:00
|
Rheinmetall, HENSOLDT, RENK: Rüstungsaktien zeigen nach Juli-Beginn teilweise Stärke

Nach einem schwachen Start in den Juli zeigen sich die deutschen Rüstungsaktien heute wieder stabiler. HENSOLDT führt die aktuelle Erholung an.
• Heute zeigen die Aktien eine Erholung, angeführt von HENSOLDT
• Langfristige Aussichten bleiben sehr positiv durch NATO-Ziele und globale Spannungen
Schwacher Juli-Start - Erholung setzt ein
Nach einem beeindruckenden Jahresverlauf, der den Aktien von Rheinmetall, HENSOLDT und RENK deutliche Kursanstiege bescherte, mussten die Papiere zum Start in den Juli Rücksetzer verzeichnen. Konkrete negative Nachrichten für die Unternehmen gab es zwar nicht. Vielmehr sorgte die allgemeine schwache Marktstimmung in Deutschland für Druck, und eine Korrektur nach den starken Anstiegen war für viele Beobachter nicht überraschend.
Heute kam es jedoch zu einer Erholung, wobei HENSOLDT die Führung übernahm: Zum XETRA-Schluss legte die Aktie um 3,74 Prozent auf 101,20 Euro zu. Rheinmetall stieg daneben via XETRA um 2,74 Prozent auf 1'803,00 Euro, und RENK verbesserte sich um 3,28 Prozent auf 68,07 Euro.
Langfristige Perspektiven bleiben äusserst vielversprechend
Trotz der jüngsten Kursdellen bleiben die langfristigen Aussichten für die deutsche Rüstungsindustrie ausserordentlich positiv. Ein wesentlicher Treiber hierfür sind die jüngsten NATO-Beschlüsse, die eine deutliche Steigerung der Verteidigungsausgaben vorsehen. Ab 2035 wollen die Mitgliedsländer mindestens fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in die Verteidigung investieren.
Diese politischen Entscheidungen garantieren den Rüstungsunternehmen wie Rheinmetall, HENSOLDT und RENK weiterhin hohe Auftragsvolumina und gut gefüllte Auftragsbücher auf Jahre hinaus. Die anhaltenden geopolitischen Spannungen weltweit dürften diesen Trend zusätzlich verstärken. Rüstungsaktien werden damit als Profiteure einer globalen Neuausrichtung der Sicherheitspolitik gesehen, was ihnen auch nach kurzfristigen Rückschlägen ein starkes Fundament für weiteres Wachstum bietet.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu HENSOLDT
09:29 |
HENSOLDT Aktie News: HENSOLDT am Vormittag mit Kursplus (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: TecDAX schlussendlich in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX zum Handelsende im Aufwind (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
HENSOLDT Aktie News: HENSOLDT zieht am Nachmittag deutlich an (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX am Nachmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX liegt im Plus (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
XETRA-Handel: MDAX beginnt Handel mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
HENSOLDT Aktie News: HENSOLDT am Freitagmittag in Rot (finanzen.ch) |
Analysen zu HENSOLDT
15.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
12.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
09.09.25 | HENSOLDT Equal Weight | Barclays Capital | |
20.08.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.08.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. |
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Möglicher US-Shutdown im Blick: SMI pendelt um die Nulllinie -- DAX zeigt sich kaum verändert -- China-Börsen vor Feiertagspause fest - Japan mit VerlustenAm heimischen Aktienmarkt ist am Dienstag wenig Bewegung zu sehen. Auch am deutschen Aktienmarkt prägt Zurückhaltung den Handel. In Fernost waren unterschiedliche Vorzeichen zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |