Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Novo Nordisk Aktie 129508879 / DK0062498333

Abnehm-Medikamente im Fokus 22.04.2025 22:14:38

Novo Nordisk-Aktie sackt ab: US-Konkurrent Eli Lilly mit positiven Studiendaten

Novo Nordisk-Aktie sackt ab: US-Konkurrent Eli Lilly mit positiven Studiendaten

Die Novo Nordisk-Aktie befindet sich bereits seit geraumer Zeit in einer Korrektur. Die wachsende Konkurrenz durch den US-Konkurrenten Eli Lilly verstärkt den Druck noch zusätzlich.

• Novo Nordisk-Aktie im Abwärtstrend
• Wettbewerb wird härter
• Eli Lilly mit erfreulichen Studiendaten zu Abnehm-Mittel

Die Verschreibungsdaten für Wegovy in den USA haben zuletzt enttäuscht. Das Abnehm-Medikament ist ein wesentlicher Umsatztreiber für Novo Nordisk. Nun verstärkt sich der Druck auf den dänischen Arzneimittelhersteller weiter.

Konkurrenz von Eli Lilly

So konnte Eli Lilly vor dem Osterwochenende positive Phase-3-Studiendaten zur Wirksamkeit seines Wirkstoffkandidaten Orforglipron bei der Behandlung von Diabetes und Adipositas präsentieren. Demnach senkt das experimentelle Medikament bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes den Blutzuckerspiegel. Ausserdem wurde bei der höchsten Dosierung von einem Gewichtsverlust von bis zu 7,9 Prozent berichtet. Sollte die GLP-1-Abnehmpille die US-Marktzulassung erhalten, dann könnte den Dänen eine starke Konkurrenz im lukrativen, aber hart umkämpften Markt für Abnehm-Mittel erwachsen.

So regiert die Novo Nordisk-Aktie

Die Novo Nordisk-Aktie, die seit Jahresbeginn ohnehin schon rund ein Drittel ihres Werts eingebüsst hat, verlor am Dienstag am Heimatmarkt schlussendlich 7,42 Prozent auf 390,00 Kronen. Für die Papiere von Eli Lilly ging es im NASDAQ-Handel zum Handelsschluss um 1,16 Prozent rauf auf 827,54 US-Dollar.

Analyst Akash Tewari von Investmenthaus Jefferies rechnet mit einem neuen Kassenschlager für die Amerikaner Eli Lilly, denn die Daten stellten ein "Best-Case-Szenario für die Markteinführung eines Blockbusters dar". Für Branchenspezialist Jared Holz von der japanischen Bank Mizuho steht fest, dass Lilly für eine Weile "der herausragende Akteur" bei den Gewichtssenkern bleiben dürfte, da sein Vorsprung vor den Mitbewerbern dank der neuen Daten weiter zunehme.

Analyst James Quigley von der Investmentbank Goldman Sachs will die Auswirkungen der aktuellen Studiendaten der Amerikaner auf die Aktien von Novo Nordisk längerfristig betrachtet gleichwohl nicht überbewerten. Die Daten könnten für die schwachen Novo-Aktien zumindest teilweise ein reinigendes Gewitter auslösen, schrieb er am Gründonnerstagnachmittag. Denn die Erwartung eines allzu positives Studienszenarios habe schon seit einer Weile auf dem Novo-Kurs gelastet. Daher habe die Veröffentlichung der Daten für die Erwartungen nur noch ergänzende Bedeutung.

Redaktion finanzen.ch mit Material von awp international

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Novo Nordisk,Novo Nordisk Pharma GmbH

Analysen zu Novo Nordisk

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.09.25 Novo Nordisk Neutral UBS AG
04.09.25 Novo Nordisk Overweight JP Morgan Chase & Co.
01.09.25 Novo Nordisk Neutral UBS AG
29.08.25 Novo Nordisk Neutral UBS AG
27.08.25 Novo Nordisk Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}