Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Neuer Rekord 16.12.2024 09:38:03

BYD-Aktie trotzdem schwächer: BYD dürfte Absatzziel für 2024 wohl deutlich schlagen

BYD-Aktie trotzdem schwächer: BYD dürfte Absatzziel für 2024 wohl deutlich schlagen

Der chinesische Elektroauto-Gigant BYD wird sein bisheriges Absatzziel für 2024 laut einem hochrangigen Mitarbeiter voraussichtlich klar übertreffen können.

• BYD verkauft 2024 wohl insgesamt 4,25 Millionen Fahrzeuge
• Bisheriges Ziel bei 4,0 Millionen Fahrzeuge
• Testlizenz für autonomes Fahren auf Stufe 3

Der chinesische Autokonzern BYD, einer der führenden Hersteller von Elektro- und Hybridfahrzeugen, wird im Gesamtjahr 2024 offenbar klar mehr Autos mit alternativen Antriebstechnologien (NEVs) absetzen, als er sich selbst zum Ziel gesetzt hatte. BYD sei auf bestem Weg, im Gesamtjahr 4,25 Millionen Einheiten zu verkaufen, sagte Lian Yubo, der Chefwissenschaftler des Tesla-Rivalen, laut "CnEVPost" am Freitag im Rahmen einer Veranstaltung. Das bisherige Produktionsziel hatte laut "Reuters" bei vier Millionen Fahrzeugen gelegen und wäre ebenfalls bereits ein neuer Rekord für das Unternehmen gewesen.

Monatlicher Fahrzeugabsatz von BYD seit Oktober über wichtiger Marke

Bereits in den zurückliegenden Monaten konnte BYD beeindruckende Zahlen vermelden: So wurden im Oktober und November zwei Monate in Folge mehr als 500'000 NEV verkauft, von Januar bis November setzte das Unternehmen laut "Reuters" insgesamt 3,76 Millionen Fahrzeuge ab. Für Dezember werden laut Lian Yubo nun erneut Verkäufe in Höhe von rund 500'000 Einheiten erwartet. "Heute ist jedes dritte Elektrofahrzeug in China ein BYD-Fahrzeug. Auf dem Weltmarkt ist jedes fünfte Elektrofahrzeug ein BYD-Fahrzeug", ergänzte der Chefwissenschaftler des Unternehmens laut "CnEVPost".

Auch Fortschritte bei autonomem Fahren

Neben dem anvisierten neuen Absatzrekord hatte Lian Yubo bei der Veranstaltung vor dem Wochenende auch weitere Informationen zu Fortschritten beim autonomen Fahren im Gepäck. So werde der Weg zur Industrialisierung des Smart Driving laut dem BYD-Chefwissenschaftler immer klarer, da Smart Driving der Stufe 2+ in China in immer grösserem Massstab angewendet werde. BYD habe zudem als erstes Unternehmen der Branche eine Testlizenz für Smart Driving der Stufe 3 in mehreren grossen Städten wie Peking, Shanghai und Chongqing erhalten. Auf dieser Stufe muss der Fahrer offiziell nicht mehr die ganze Zeit die Strasse im Blick haben, wenn die automatisierten Fahrsysteme eingeschaltet sind.

Die BYD-Aktie liessen die Neuigkeiten zu den erzielten Fortschritten allerdings weitgehend kalt: An der Börse im chinesischen Shenzhen schloss der Anteilsschein am Montag 0,56 Prozent tiefer bei 274,95 CNY.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com,Philip Lange / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
26.09.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
26.09.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
22.09.25 Tesla Sell UBS AG
05.09.25 Tesla Sell UBS AG
29.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025

Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)

Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.

📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Krise überall – Börse steigt trotzdem! | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’513.68 19.66 S90BBU
Short 12’787.24 13.55 S2S3KU
Short 13’270.16 8.72 BTTSBU
SMI-Kurs: 12’006.71 29.09.2025 17:31:49
Long 11’505.31 18.74 BO0SVU
Long 11’241.17 13.32 B45S7U
Long 10’801.38 8.98 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}