Swiss Re Aktie 12688156 / CH0126881561
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Keine Einigung |
28.05.2018 11:59:00
|
Swiss Re und Softbank beenden Gespräche über Minderheitsbeteiligung - Aktie im Plus
Die Aktien von Swiss Re tendieren am Montagmorgen deutlich fester als der freundliche Gesamtmarkt.
Bis gegen 9.20 Uhr gewinnen die Valoren von Swiss Re 1,1 Prozent auf 91,62 Franken und stehen damit auf dritter Position der Kursgewinner bei den Blue Chips. Der Gesamtmarkt (SMI) steht derweilen 0,52 Prozent höher.
Da die Spekulationen um einen Einstieg von Softbank bei Swiss Re schon vier Monate andauerten und sich zuletzt Gerüchte über ein mögliches Scheitern gehäuft hatten, stellt die heutige Meldung keine grosse Überraschung mehr dar. Entsprechend fallen erste Kommentare dazu eher nüchtern aus.
Wie von ihm bereits von Anfang an kommuniziert, als die ersten Gerüchte über eine grössere Minderheitsbeteiligung von Softbank an Swiss Re aufkamen, habe ihm die Geschäftslogik einer solchen Beteiligung gefehlt, schreibt Georg Marti von der ZKB in einem Kommentar.
Enttäuscht zeigt sich dagegen Stefan Schürmann von der Bank Vontobel, obgleich für ihn das Ende der Gespräch ebenfalls nicht überraschend gekommen ist. Wäre eine Beteiligung zustande gekommen, hätte Swiss Re einen freundlich gesinnten Aktionär an Bord holen, den Zugang zum Boommarkt Asien verbessern und technologische Plattformen aus beiden Häusern einsetzen können, zeigt sich der Experte überzeugt.
Schürmann ("Hold") glaubt zudem, dass trotz der in der Mitteilung angekündigten Suche nach mögliche Kooperationsideen zwischen einzelnen Geschäftseinheiten des Rückversicherers mit Softbank-Unternehmen "wohl nicht mehr allzu viel" von Softbank kommen werde.
Marti von der ZKB dagegen bewertet es als positiv, dass Swiss Re ihre technologischen Ideen weiterhin auch in Zusammenarbeit mit Gesellschaften entwickeln will, die der Softbank-Gruppe nahestehen. Damit werde der Versicherer von deren Know-how voraussichtlich insbesondere im Bereich Telekom und Medien profitieren.
Für die Kursentwicklung der Aktien sei das negative Überraschungspotential eher gering, heisst es in einem Kommentar von Baader Helvea. Mit einem Preis im Bereich von 90 Franken notiere die Aktie unter dem fairen Wert und bleibe deshalb auch ohne Softbank eine attraktive Investitionsmöglichkeit, schreibt der zuständige Analyst. Einerseits sei die Gesellschaft weiterhin eine der am besten kapitalisierten im Versicherungssektor und andererseits könne Swiss Re gleichzeitig Wachstumschancen ergreifen und den Aktionären eine attraktive Ausschüttung bieten. Das Institut empfiehlt Swiss Re weiterhin zum Kauf.
Verschwunden sei indes eine gewisse Hoffnung von Investoren, dass die Softbank-Beteiligung den Aktienkurs in der kommenden Zeit etwas antreiben könnte, ergänzt Marti, der die Titel mit "Marktgewichten" einstuft.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Swiss Re AG
|
11.12.25 |
Schwacher Handel: SLI gibt zum Handelsende nach (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Schwacher Handel in Zürich: SMI zeigt sich zum Handelsende leichter (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Swiss Re Aktie News: Swiss Re tendiert am Donnerstagnachmittag nordwärts (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Minuszeichen in Zürich: SLI präsentiert sich am Donnerstagnachmittag leichter (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Schwacher Handel: SMI liegt nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Swiss Re Aktie News: Swiss Re tendiert am Mittag nordwärts (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SLI verbucht mittags Verluste (finanzen.ch) | |
|
11.12.25 |
Aufschläge in Zürich: So bewegt sich der SMI am Mittag (finanzen.ch) |
Analysen zu Swiss Re AG
| 10.12.25 | Swiss Re Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 09.12.25 | Swiss Re Kaufen | DZ BANK | |
| 09.12.25 | Swiss Re Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 08.12.25 | Swiss Re Underperform | RBC Capital Markets | |
| 08.12.25 | Swiss Re Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Zinsentscheid: Wall Street schliesst uneins - Dow mit Rekord -- SMI letztlich wenig bewegt -- DAX schlussendlich freundlich -- Asiens Börsen enden am Donnerstag leichterDer heimische Markt beendete den Handel leichter. Der DAX begab sich ins Plus. Die US-Börsen zeigen sich am Donnerstag auf unterschiedlichen Seiten. In Fernost tendierten die wichtigsten Aktienmärkte zu Verlusten.


