Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

BP Aktie 844183 / GB0007980591

Expansion in den USA 01.06.2024 23:46:00

Nach Tesla-Einsparungen: BP an Supercharger-Standorten in den USA interessiert

Nach Tesla-Einsparungen: BP an Supercharger-Standorten in den USA interessiert

Der Ölriese BP arbeitet daran, sein Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge in den USA auszubauen.

• Musk hat wohl nahezu komplettes Supercharger-Team entlassen
• BP investiert in Ausbau seines E-Ladenetzwerks in den USA
• Interesse an an Supercharger-Standorten

Stellenabbau bei Tesla - auch Supercharger-Team betroffen

Im April hatte Elon Musk einen massiven Stellenabbau bei Tesla angekündigt. Das harte Vorgehen des Tesla-Chefs bekam offenbar auch das 500-köpfige Supercharger-Team zu spüren. Wie es in einem Bericht von "The Information" hiess, wurde Rebecca Tinucci, Teslas Senior Director für das Laden von Elektrofahrzeugen, entlassen und mit ihr nahezu die komplette Belegschaft, die unter ihr tätig war.

Laut Bloomberg hat der US-Elektroautobauer damit begonnen, einige der fast 500 Mitarbeiter seines Supercharger-Teams wieder einzustellen. Musk erklärte, dass Tesla weiterhin plane, das Supercharger-Netzwerk zu erweitern, allerdings in einem langsameren Tempo für neue Standorte, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

BP an Supercharger-Standorten in den USA interessiert

Nun hat Teslas Schritt wohl Begehrlichkeiten bei dem britischen Mineralöl- und Energie-Unternehmen BP geweckt - und das obwohl BP selbst im Ladegeschäft für Elektrofahrzeuge mehr als zehn Prozent der Belegschaft abgebaut und das Unternehmen aus mehreren Märkten zurückgezogen hat, wie Unternehmensquellen Reuters letzten Monat mitteilten.

BP, das im Oktober eine Bestellung für Tesla Supercharger im Wert von 100 Millionen US-Dollar aufgegeben hat, ist nach der Auflösung des Supercharger-Teams des US-Elektroautobauers daran interessiert, Supercharger-Standorte in den Vereinigten Staaten zu ergattern - mitsamt den Angestellten, die dahinter stehen, berichtet Bloomberg. "Wir sind aggressiv auf der Suche nach Immobilien, um unser Netzwerk zu erweitern, was nach der jüngsten Tesla-Ankündigung ein verstärkter Schwerpunkt ist", zitiert Reuters einen BP-Sprecher.

Milliardeninvestition in Ausbau des E-Ladenetzwerks

Der Energiekonzern hatte bereits im Februar 20223 angekündigt, bis 2030 eine Milliarde US-Dollar in Ladestationen für Elektrofahrzeuge in den USA zu investieren. Die Hälfte davon solle laut Bloomberg in den nächsten zwei bis drei Jahren investiert werden, um über 3'000 Ladepunkte in den USA zu installieren.

Der Schwerpunkt liege für BP auf dem Nordosten, dem gesamten Sonnengürtel, entlang der Westküste und in der Region der Grossen Seen. Ein wichtiger Teil der Strategie sei der Aufbau grosser Hubs - sogenannter Gigahubs - mit zwölf oder mehr Ladegeräten.

Die Ladegeräte der Marke BP Pulse werden, wie Reuters berichtet, sowohl mit den Anschlüssen des North American Charging Standard (NACS) als auch des Combined Charging System (CCS) kompatibel sein. Somit sei das Laden von Elektrofahrzeugmodellen verschiedener Automobilhersteller möglich.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,M DOGAN / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
22.09.25 Tesla Sell UBS AG
05.09.25 Tesla Sell UBS AG
29.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
28.07.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
28.07.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?

Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?

In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs ‪alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.

💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’619.72 19.56 U80SSU
Short 12’868.67 13.94 S2S3YU
Short 13’376.37 8.79 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’102.61 23.09.2025 17:31:55
Long 11’597.30 18.66 BH8SXU
Long 11’351.53 13.55 BZ9S1U
Long 10’853.09 8.72 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}