Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

HENSOLDT Aktie 56875079 / DE000HAG0005

Nach Zahlen 08.05.2025 13:23:25

HENSOLDT-Aktie zieht an: Analysten senken den Daumen - schrauben aber Kursziele hoch

HENSOLDT-Aktie zieht an: Analysten senken den Daumen - schrauben aber Kursziele hoch

Für die HENSOLDT-Aktie senken am Donnerstag mehrere Analysten den Daumen, nachdem bereits am Vortag das Analysehaus Jefferies den schleppenden Jahresstart des Rüstungskonzerns bemängelt hatte.

• HENSOLDT enttäuscht mit Quartalsbilanz
• Analysten stufen ab
• Kursziele signalisieren jedoch teils erhebliches Aufwärtspotenzial

Der Rüstungskonzern HENSOLDT hatte am Mittwoch seine Bücher für das erste Quartal geöffnet. Zwar konnte das Unternehmen seinen Umsatz kräftig steigern und stellte auch für das Jahr 2030 deutlich mehr Umsatz in Aussicht als bisher, doch unter dem Strich zahlten sich die jüngsten Zuwächse nicht aus: Der Nettoverlust im ersten Quartal wurde massiv auf 30 Millionen Euro ausgeweitet.

Bei Anlegern kam dies nicht gut an und sie liessen die HENSOLDT-Aktie am Mittwoch via XETRA letztlich um 1,00 Prozent auf 69,10 Euro fallen. Am Donnerstag kann sich das Papier im XETRA-Handel jedoch wieder etwas erholen und steigt zeitweise um 1,23 Prozent auf 69,95 Euro. Der Handel verläuft jedoch bislang recht volatil mit mehreren Vorzeichenwechseln.

Für Unsicherheit unter den Anlegern dürften wohl auch neue Analystenkommentare zu dem Papier sorgen, die mit gestrichenen Kaufempfehlungen aber auch Kurszielerhöhungen einhergingen.

Analysten werden für HENSOLDT skeptischer

Bereits am Mittwoch hatte Jefferies-Analystin Chloe Lemarie nach der Zahlenvorlage den schleppenden Jahresstart von HENSOLDT bemängelt und ihr "Underperform"-Rating für den Anteilsschein bestätigt. Auch das Kursziel beliess sie unverändert bei 60 Euro.
Am Donnerstag zogen nun weitere Analysten mit neuen Einschätzungen für die HENSOLDT-Aktie nach. Dabei strichen sowohl die Experten von Warburg Research als auch von Oddo BHF ihr Kaufvotum für das Papier.

Das Analysehaus Warburg Research stufte die HENSOLDT-Aktie von "Buy" auf "Hold" ab, während die Oddo-Analysten das "Outperform"-Rating strichen und das Papier nun mit "Neutral" bewerten. Das Kursziel hoben beide Analysehäuser jedoch an - und liegen mit ihren neuen Zielen für den Anteilsschein nun teils deutlich über dem Kursziel von Jefferies.

So sieht Warburg Research die Aktie des Rüstungskonzerns zukünftig nun bei 71 Euro, nach zuvor 69 Euro. Die neuen Ziele bis 2030 seien jedoch bereits eingepreist, schrieb Analyst Christian Cohrs am Donnerstag in seiner Neubewertung.
Bei Oddo BHF sieht man das offenbar anders und geht davon aus, dass das HENSOLDT-Papier bis auf 78 Euro steigen könne. Auch hier hatte das alte Kursziel bei 69 Euro gelegen. Besonders letztere Experten trauen dem Anteilsschein somit vom aktuellen Niveau aus eine kräftige Rally zu, die ihn wieder nahe an sein Rekordhoch von 81,00 Euro heranführen könnte.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: HENSOLDT

Analysen zu HENSOLDT

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
20.10.25 HENSOLDT Buy Deutsche Bank AG
20.10.25 HENSOLDT Hold Jefferies & Company Inc.
15.09.25 HENSOLDT Hold Jefferies & Company Inc.
12.09.25 HENSOLDT Hold Jefferies & Company Inc.
09.09.25 HENSOLDT Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’105.16 19.68 UEBSLU
Short 13’374.15 13.84 B6CSKU
Short 13’913.52 8.66 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’596.93 21.10.2025 16:36:52
Long 12’028.82 18.26 SZEBLU
Long 11’786.48 13.54 SQBBAU
Long 11’264.99 8.75 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

HENSOLDT 90.46 5.86% HENSOLDT