GSK Aktie 119642297 / GB00BN7SWP63
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| H5N1-Virus |
08.01.2025 22:10:00
|
Erster US-Vogelgrippe-Todesfall gemeldet - Impfstoffhersteller wie Moderna und CureVac profitieren nur kurz
Erstmals ist in den USA ein Mensch am Vogelgrippevirus H5N1 gestorben. Die CDC stuft das Risiko für die Bevölkerung zwar weiterhin als gering ein, die Aktien von Impfstoffherstellern konnten am Dienstag dennoch stark zulegen.
• US-Seuchenschutzbehörde sieht weiterhin nur geringes Risiko für Bevölkerung
• Aktien von Impfstoffherstellern stark gesucht
Am Montag bestätigte die US-Seuchenschutzbehörde CDC den ersten Todesfall durch das Vogelgrippevirus H5N1 in den USA. Wie die Behörde mitteilte, handelt es sich bei dem Toten um einen 65-jährigen Patienten aus dem Bundesstaat Louisiana, der bereits wegen eines schweren Verlaufs im Krankenhaus behandelt worden war. Der Patient, der laut CDC auch Vorerkrankungen aufwies, hatte sich offenbar bei infiziertem Geflügel aus einer sogenannten Hinterhofhaltung sowie bei Wildvögeln angesteckt.
Laut CDC sei der Todesfall "tragisch, aber nicht unerwartet, da bekannt ist, dass eine Infektion mit diesen Viren schwere Erkrankungen und den Tod verursachen kann". Insgesamt wurden seit Anfang 2024 66 bestätigte Fälle von H5N1-Infektionen bei Menschen in den USA gemeldet. Dennoch glaubt die Behörde, dass das "derzeitige allgemeine Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung [...] weiterhin gering" ist. Der beste Schutz sei nach wie vor, den Kontakt mit potenziellen Expositionsquellen zu vermeiden, so die CDC.
Aktienkurse von Impfstoffherstellern steigen stark
Die Nachricht vom ersten H5N1-Todesfall in den USA hat die Aktienkurse von Impfstoffherstellern an der NASDAQ dennoch deutlich in Bewegung gebracht. So legten die Aktien von Moderna, einem der wenigen Pharmaunternehmen, das laut "Barron's" an einem H5N1-Impfstoff arbeitet, am Dienstag letztlich um 11,65 Prozent auf 47,53 US-Dollar zu. Am Mittwoch gaben sie dagegen um 9,17 Prozent auf 43,17 US-Dollar nach. Ebenfalls zweistellig nach oben ging es für Novavax, das laut "Handelsblatt" bereits im Mai 2024 Tests mit drei verschiedenen H5N1-Kandidaten durchführte. Am Dienstag verzeichnete die Novavax-Aktie an der NASAQ ein Plus von 10,86 Prozent auf 10,82 US-Dollar, am Mittwoch verlor sie dagegen 11,23 Prozent auf 9,61 US-Dollar. Auch die CureVac-Aktie zeigte sich stark: Sie erhöhte sich um 5,42 Prozent auf 4,68 US-Dollar. Im NASDAQ-Handel am Mittwoch gab sie dagegen 12,86 Prozent auf 3,97 US-Dollar ab. Laut "Der Aktionär" hat CureVac seinen Vogelgrippe-Impfstoffkandidaten im Juli 2024 an GSK übergeben, erhält jedoch weiterhin Lizenzzahlungen und erfolgsabhängige Vergütungen. Daneben gewannen auch die Aktien von BioNTech am Dienstag letztlich 5,55 Prozent auf 126,88 US-Dollar. Zur Wochenmitte gaben sie dagegen um 2,44 Prozent auf 119,90 US-Dollar nach. Ob der Konzern aus Tübingen an einem H5N1-Impfstoff arbeitet, ist allerdings nicht bekannt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu GSK PLC Registered Shs
|
26.03.26 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 mittags im Minus (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Freundlicher Handel: STOXX 50 zum Handelsende mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 zum Handelsende in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Börse Europa: Das macht der STOXX 50 am Mittwochnachmittag (finanzen.ch) | |
|
25.03.26 |
Handel in Europa: STOXX 50 zeigt sich mittags fester (finanzen.ch) | |
|
23.03.26 |
FTSE 100-Wert GSK-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in GSK von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.ch) | |
|
20.03.26 |
Freitagshandel in Europa: STOXX 50 zum Ende des Freitagshandels mit Abgaben (finanzen.ch) | |
|
19.03.26 |
Handel in Europa: STOXX 50 zeigt sich schlussendlich leichter (finanzen.ch) |
Analysen zu GSK PLC Registered Shs
| 26.03.26 | GSK Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.03.26 | GSK Hold | Deutsche Bank AG | |
| 18.03.26 | GSK Underweight | Barclays Capital | |
| 12.03.26 | GSK Underweight | Barclays Capital | |
| 02.03.26 | GSK Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX schwächer -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in GrünDie heimische Aktienmarkt verliert am Freitag, während die deutsche Börse abwärts tendiert. Die Börsen in Fernost bewegten sich am Freitag vorwiegend auf höherem Niveau.


