25.07.2019 11:45:44
|
Beiersdorf schafft neue Einheit für eigene "Indie"-Beautymarken
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf schafft innerhalb des Konzerns eine neue Geschäftseinheit für Innovationen und eigene "Indie"-Beautymarken. Damit will der traditionsreiche Hamburger Konsumgüterkonzern, bekannt für Marken wie Nivea, Labello und 8x4, Beauty-Startups Konkurrenz machen.
Die neue Sparte, die "Oscar&Paul - Corporate Indie Brands" genannt wird und damit den Namen der beiden Beiersdorf-Gründer trägt, soll sich an Kultur, Ideenfindung und Arbeitsmethoden agiler Start-ups orientieren, diese testen und entsprechend ihren Bedürfnissen im Unternehmenskontext adaptieren.
Kleine, unabhängige, meist noch gründer-geführte Beautymarken haben nur einen geringen Anteil am Weltmarkt, sind aber eine wachsende Herausforderung für etablierte Unternehmen.
"Wir wollen Marken schaffen, die den heutigen Anforderungen von Konsumenten im Hinblick auf Authentizität, Sinnhaftigkeit und Geschwindigkeit entsprechen. Dazu müssen wir uns und unsere Vorgehensweisen immer wieder hinterfragen", sagt Hauke Voß, Director der neuen Business Unit Oscar&Paul - Corporate Indie Brands. "Wir werden Corporate Indie Brands schaffen und neue Business-Modelle einführen, die innerhalb des Beiersdorf Konzerns einzigartig sind."
Bei der Entwicklung neuer Marken werde das Team auch mit externen Partnern eng zusammenarbeiten. So erhofft sich Beiersdorf den Transfer von Wissen und Innovationsgeist zwischen unterschiedlichen Welten. Dabei habe das Unternehmen sich ganz bewusst gegen die Gründung eines ausgelagerten Innovation-Labs entschieden, das losgelöst vom Konzern agiert. Die neue Business Unit werde Bestandteil des Geschäftsbereichs Deutschland bleiben.
Als Auftakt soll die Deo-Marke 8x4 in diesem Jahr einen kompletten Relaunch bekommen, der auf "Individualisierung" setzt. Im Herbst werde - erstmals seit mehr als 30 Jahren - eine neue Marke für Hautpflege eingeführt, die eine junge Zielgruppe ansprechen soll.
Die Pläne sind Teil von Beiersdorfs neuer C.A.R.E.+-Strategie, einer mehrjährigen Investitionsoffensive, mit der der seit Januar amtierende CEO Stefan De Loecker den Bereich Haut- und Körperpflegemarken (Consumer) als Antwort auf tiefgreifende Branchenumbrüche neu ausrichten will.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 25, 2019 05:46 ET (09:46 GMT)
Werbung