| Starke Sparte |
14.10.2025 17:57:00
|
Givaudan-Aktie mit Plus: Boom dank Parfüm-Power - Luxus zahlt sich aus
Givaudan bleibt nach neun Monaten 2025 auf Wachstumskurs und übertrifft dabei die Erwartungen leicht.
Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 1,7 Prozent auf 5,74 Milliarden Franken, organisch lag das Wachstum bei 5,7 Prozent (H1: 6,3%). Im dritten Quartal kühlte sich die Dynamik damit wie erwartet etwas ab: Das Wachstum lag mit 4,4 Prozent aber immer noch oberhalb der Erwartungen von 4,1 Prozent (AWP-Konsens).
Luxusparfümerie bleibt Wachstumstreiber
Treiber des Wachstums bleibt die Luxusparfümerie, die im dritten Quartal um rund 19 Prozent zulegte. Die ganze Division Riechstoffe & Schönheit steigerte ihre Verkäufe organisch um 6,8 Prozent, während die Division Geschmack & Wohlbefinden um 2,1 Prozent zulegte.
Nach neun Monaten im letzten Jahr des laufenden fünfjährigen Strategiezyklus zeichnet sich damit ab, dass der Genfer Aromen- und Duftstoffhersteller das Zielband beim organischen Wachstum von 4 bis 5 Prozent übertreffen wird.
Denn über die ersten vier Jahre des Zyklus (2021-2024) lag das organische Wachstum bei 7,2 Prozent. Ab dem kommenden Jahr beginnt dann der neue Fünfjahreszyklus.
Neue Ziele bis 2030 - unter neuem CEO
Dabei wird der Konzern unter neuer operativer Führung stehen. Nach zwanzig Jahren an der Spitze tritt CEO Gilles Andrier per 1. März 2026 zurück, wie Givaudan Ende August mitgeteilt hatte.
Etwas ungewöhnlich war, dass Andrier seinem Nachfolger Christian Stammkoetter auch gleich die neue Zielbandbreite vorgab: Von 2026 bis 2030 soll das organische Wachstum zwischen 4 und 6 Prozent liegen.
Stammkoetter verfügt über 25 Jahre internationale Erfahrung in Bereichen wie Körperpflege und Lebensmittel. Aktuell ist er noch beim französischen Lebensmittelkonzern Danone für die Region Asia, Middle East & Africa verantwortlich.
Positive Analystenstimmen - Aktie steigt
Analysten äusserten sich durchweg positiv. Vontobel sprach von einer "bemerkenswerten Leistung", die sich von der schwachen Sektorbewertung abhebe. Auch ZKB, UBS und Jefferies lobten die anhaltend starke Entwicklung im Luxussegment.
Auch an der Börse gab es Applaus: Die Givaudan-Aktie legte an der SIX letztlich 0,39 Prozent auf 3'380 CHF zu. Noch vor rund einem Jahr notierte Givaudan bei Kursen von über 4'500 Franken. Die Aktie wird nun zum Teil als günstig eingestuft. Angesichts eines bereinigten 12-Monats-KGV von 26,4x und eines EV/EBITDA-Multiples von 17,9x erachtet auch der ZKB-Experte die Aktie als günstig bewertet. Den fairen Wert sieht er bei 4534 Franken - mehr als 1000 Franken über dem aktuellen Niveau.
Vernier (awp)
Weitere Links:
ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.
Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor wichtigen US-Daten: SMI in Rot -- DAX schwächelt -- US-Börsen uneins -- Asiens Börsen schliesslich im MinusAm heimischen Aktienmarkt kann man am Montag einen etwas schwächeren Handel beobachten. Am deutschen Aktienmarkt geht es zum Wochenauftakt abwärts. Die Wall Street zeigt sich mit verschiedenen Vorzeichen. Die Börsen in Asien notierten am Montag unterdessen in Rot.


