Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

RENK Aktie 129870173 / DE000RENK730

Wachstumspotenzial 19.09.2025 17:56:06

Steht den Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT der nächste Aufschwung bevor?

Steht den Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT der nächste Aufschwung bevor?

Rüstungskonzerne wie Rheinmetall, RENK und HENSOLDT stehen vor einer neuen Phase: Grossaufträge könnten schon bald frischen Aufwind liefern.

• Politische Impulse und Milliardenaufträge als Wachstumstreiber
• Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT zuletzt schwankungsanfällig
• Steigende Verteidigungsbudgets könnten antreiben

Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT vor neuem Wachstum

Die deutschen Rüstungswerte Rheinmetall, RENK und HENSOLDT stehen derzeit im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nach einer Phase starker Kursgewinne zeigten sich die Aktien zuletzt schwankungsanfällig. Anleger reagieren sensibel auf Nachrichten aus der Verteidigungsindustrie, die sich zwischen geopolitischen Unsicherheiten, staatlichen Aufträgen und unternehmensstrategischen Weichenstellungen bewegen.

Gewinnmitnahmen sowie die Zurückhaltung einiger Investoren nach den jüngsten Höhenflügen dämpfen kurzfristig die Dynamik bei RENK, Rheinmetall und HENSOLDT. Dennoch bleibt der langfristige Ausblick für die Branche intakt: Milliardenaufträge und steigende Verteidigungsbudgets sorgen für eine robuste Nachfrage.

Politische Weichenstellungen treiben Fantasie

Ein entscheidender Impuls kommt aus der Politik. In Deutschland wie auch in Europa wachsen die Verteidigungsbudgets, angetrieben durch die geopolitische Lage und die Notwendigkeit, militärische Kapazitäten auszubauen. Für Rheinmetall ist zudem die Übernahme der Marinesparte NVL von Lürssen ein strategischer Schritt, der den Konzern stärker im Bereich der maritimen Verteidigung positioniert. Damit erweitert sich das Geschäftsfeld deutlich und eröffnet langfristig neue Wachstumschancen.

Auch RENK, als Spezialist für Antriebssysteme, und HENSOLDT, mit seiner Expertise in Sensorik und Radartechnik, profitieren von der steigenden Nachfrage nach moderner Wehrtechnik. Insbesondere im Bereich Digitalisierung und Aufklärungstechnologie gilt HENSOLDT als wichtiger Akteur, während RENK seine Rolle in Grossprojekten wie Panzer- und Fahrzeugprogrammen festigen will.

"Es mag unrealistisch sein, dass die Regierung ihre ehrgeizigen kurzfristigen Ausgabenziele erreicht", zitiert wallstreetONLINE aus einer Studie von Deutsche Bank Research Chef-Volkswirt Robin Winkler und Senior Volkswirt Sebastian Becker. Und weiter: "Aber Beobachter ausserhalb Deutschlands könnten überrascht sein, wie schnell die Regierung in den nächsten 6 bis 12 Monaten durchstarten wird, insbesondere mit neuen Verteidigungsaufträgen". Vor diesem Hintergrund erwarten die Experten einen regelrechten "Zuckerrausch" der Konjunktur, heisst es weiter.

Chancen und Risiken für Anleger

So vielversprechend die Perspektiven erscheinen, birgt die Branche auch Risiken. Verzögerungen bei Grossprojekten, Probleme in Lieferketten oder politische Diskussionen über Exportbeschränkungen können sich kurzfristig negativ auf die Kursentwicklung auswirken. Zudem sind die Erwartungen an künftige Auftragsflüsse bereits hoch, sodass Enttäuschungen schnell zu Kursrücksetzern führen können.

Langfristig jedoch bleiben die fundamentalen Treiber bestehen: steigende Rüstungsausgaben, eine wachsende europäische Zusammenarbeit und die strategische Bedeutung von Technologien "Made in Germany".

Am heutigen Freitag zeigten sich deutsche Rüstungsaktien im XETRA-Geschäft uneinheitlich: Rheinmetall-Papiere legten um 0,44 Prozent zu auf 1'928,00 Euro, während RENK-Aktien 0,76 Prozent gewonnen auf 69,99 Euro und HENSOLDT um 0,48 Prozent fielen auf 93,65 Euro.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: RENK Group AG,Tobias Arhelger / Shutterstock.com,HENSOLDT

Analysen zu RENK

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 RENK Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.09.25 RENK Buy Jefferies & Company Inc.
12.09.25 RENK Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.08.25 RENK Buy Deutsche Bank AG
14.08.25 RENK Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?

Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?

In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs ‪alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.

💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Deutsche Bank am 19.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}