Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Dank gutem Wachstum |
20.10.2021 17:46:03
|
Roche-Aktie schliesst schwächer: Roche steigert Umsatz und hebt Jahresprognose leicht an

Roche kehrt Schritt für Schritt zur alten Stärke zurück.
Für die ersten neun Monate steht ein Konzernumsatz von 46,7 Milliarden Franken zu Buche, ein Plus 6 von Prozent gegenüber Vorjahr. Damit lagen die Verkäufe etwas über dem AWP-Konsens. Zu konstanten Wechselkursen betrug das Wachstum 8 Prozent, wie Roche am Mittwoch mitteilte.
Getrieben wird die Zunahme weiter insbesondere von der kleineren Diagnostics-Division. Diese steigerte ihren Umsatz um 38 Prozent auf 13,3 Milliarden Franken. Das starke Wachstum verdankt die Sparte einer anhaltend hohen Nachfrage nach COVID-19-Tests, dem sich erholenden Basisgeschäft sowie den neu eingeführten Diagnostika-Plattformen. Die Division setzte im dritten Quartal vor allem auch wegen der Delta-Variante des Coronavirus erneut rund 1 Milliarde Franken mit Coronatests um, nach 1,3 Milliarden im zweiten Quartal und 1,2 Milliarden im ersten Jahresviertel.
Pharmasparte lässt Krise hinter sich
Doch auch die Pharmasparte schüttelt die Folgen der Pandemie zunehmend ab. So legten die Umsätze der Sparte im dritten Quartal zu konstanten Wechselkursen um 5 Prozent zu und liegen damit für die ersten neun Monate wieder auf dem Vorjahresniveau.
Wie Roche selber schreibt, gab es seit Sommer Anzeichen einer Erholung von den Auswirkungen der Pandemie. Der Konzern hatte zuvor vor allem unter darunter gelitten, dass Patienten aus Angst vor einer Corona-Ansteckung Arztbesuche verschoben hatten. Aber auch der Einfluss von Biosimilars auf die Verkäufe von nicht mehr patentgeschützten Medikamenten nahm ab.
Dies zeigt auch die quartalsweise Umsatzentwicklung der Pharmasparte. Während die Verkäufe in den ersten drei Monaten noch um 9 Prozent sanken, zogen sie im zweiten bereits um 4 und im dritten Quartal dann um genannte 5 Prozent an.
Gestützt wurde die Entwicklung durch eine hohe Nachfrage nach Medikamenten wie Actemra/RoActemra, Hemlibra, Ocrevus und Tecentriq sowie nach dem erst im Vorjahr lancierten Präparat Evrysdi.
Ausblick angehoben
Für das gesamte Geschäftsjahr hebt Roche den Ausblick nun nicht ganz unerwartet leicht an. Zu konstanten Wechselkursen wird neu ein Verkaufswachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich angestrebt. Bislang hatte Roche eine Zunahme im tiefen bis mittleren Prozentbereich in Aussicht gestellt.
Das Wachstum des Kerngewinns je Titel soll dabei weitgehend dem Verkaufswachstum entsprechen. Ausserdem bleibt die Gruppe bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken zu erhöhen.
Gewinnzahlen legt Roche nach neun Monaten traditionell nicht vor.
Roche-Genussscheine zeigten sich im Mittwochshandel an der SIX schwächer. Sie schlossen 1,61 Prozent tiefer bei 352,20 Franken. Analysten zeigen sich von den Wachstumstreibern nicht wirklich überzeugt. Erst am Vortag waren die Titel etwas deutlicher unter die Räder gekommen, nachdem Partner Atea enttäuschende Daten zur Corona-Pille gemeldet hatte.
Grundsätzlich zeigen sich Analysten zwar angetan von der Tatsache, dass die Pharmasparte im dritten Quartal erneut gewachsen ist. Allerdings sei dies zu einem grossen Teil auch dem Coronageschäft geschuldet gewesen, während einzelne Wachstumsträger wie etwa Ocrevus zur Behandlung von multipler Sklerose etwas schwächer als erwartet abgeschnitten hätten.
Das Diagnostics-Geschäft wiederum hat auch im dritten Quartal von einer anhaltend starken Nachfrage nach den Coronatests profitiert. Bei Goldman Sachs zeigt sich Analyst Keyur Parekh auch von der starken Erholung im Routine-Geschäft angetan. Dass Roche die Jahresprognose nun tatsächlich leicht angehoben hat, wird von den meisten Analysten lobend erwähnt, auch wenn dieser Schritt weitestgehend erwartet worden war.
hr/gab
Basel (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)
15:58 |
Börse Zürich in Rot: SPI verbucht Verluste (finanzen.ch) | |
12:26 |
Aufschläge in Zürich: SPI-Anleger greifen mittags zu (finanzen.ch) | |
09:28 |
SPI aktuell: SPI zum Handelsstart mit Kursplus (finanzen.ch) | |
04.06.25 |
Freundlicher Handel in Zürich: SPI notiert zum Handelsende im Plus (finanzen.ch) | |
04.06.25 |
Zuversicht in Zürich: Anleger lassen SPI am Nachmittag steigen (finanzen.ch) | |
04.06.25 |
Börse Zürich: Am Mittwochmittag Gewinne im SPI (finanzen.ch) | |
03.06.25 |
Roche mit positiven Daten zu Tecentriq mit Lurbinectedin - Roche-Aktie etwas leichter (AWP) | |
02.06.25 |
Roche-Aktie dreht ins Minus: Verbesserung von Überlebenschancen mit Brustkrebs-Kandidaten Itovebi (AWP) |
Analysen zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)
Um 18 Uhr live: Maximale Rendite bei minimalem Risiko - durch Prop Trading Vermögen aufbauen
Heute Abend zeigt Dir Trading-Experte Thomas Hartmann, wie Du mit Fremdkapital sicher und strategisch ein Vermögen aufbauen kannst. Du bekommst exklusive Einblicke in reale Trading-Ergebnisse und erfährst Schritt für Schritt, wie diese zustande kamen.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
EZB und US-Jobdaten im Blick: SMI dreht ins Minus -- DAX nach Rekord tiefer -- US-Börsen leichter -- Märkte in Fernost letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigt sich im Donnerstagshandel tiefer, während der deutsche Aktienmarkt seine anfänglichen Gewinne ebenfalls wieder abgibt. Die US-Börsen notieren leichter. In Asien waren am Donnerstag unterschiedliche Vorzeichen zu beobachten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |