RENK Aktie 129870173 / DE000RENK730
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
NATO-Mission |
03.04.2024 16:40:00
|
Rheinmetall- und RENK-Aktien im Fokus: NATO-Generalsekretär will Unterstützung für Ukraine ausweiten

Am Mittwoch legt die Rally der Rüstungswerte zunächst eine Pause ein.
• NATO-Generalsekretär fordert höheres Engagement in Ukraine-Krieg
• Entscheidung im Juli erwartet
Rüstungsaktien profitieren von geopolitischen Unsicherheiten
Seit dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 erleben die Aktien von Waffenherstellern wie Rheinmetall, HENSOLDT und nun auch dem Börsenneuling RENK eine rege Nachfrage. In Zeiten geopolitischer Unsicherheiten und dem Bedarf nach Aufrüstung mehrerer Länder scheinen auch Anleger den Börsentrend Rüstungswerte längst erkannt zu haben. Mit der Zuspitzung des Nahostkonflikts im vergangenen Jahr erhielten die Aktien der Verteidigungsunternehmen weiteren Aufwind.
Rheinmetall-, HENSOLDT- und RENK-Aktien im Fokus
Am heutigen Mittwoch zeigen sich die Aktien von Rheinmetall, HENSOLDT und RENK nach einem teilweise höheren Start jedoch mit nachgebenden Notierungen. Während die Rheinmetall-Aktie via XETRA zeitweise um 0,99 Prozent auf 532,80 Euro gewinnt, notieren HENSOLDT-Titel bei 43,44 Euro um 1,02 Prozent höher. Für die erst seit Februar in Frankfurt gelisteten Papiere von RENK geht es derweil um 1,51 Prozent nach unten auf 35,92 Euro.
NATO-Generalsekretär Stoltenberg plant Ausbau von Bündnisrolle
Als potenziall marktbewegend werden Aussagen von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gewertet. Einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge hat sich dieser dafür ausgesprochen, dass die Mitgliedsstaaten des Verteidigungsbündnisses eine deutlich grössere Rolle bei der Unterstützung der Ukraine spielen sollten. So sei der Aufbau einer speziellen NATO-Mission im Land denkbar. Darüber hinaus sollen die NATO-Mitglieder die Ukraine in den kommenden fünf Jahren mit Militärausstattung im Wert von 100 Milliarden Euro unterstützen, so Stoltenberg. Entsprechende Verhandlungen laufen offenbar bereits. Eine endgültige Entscheidung könnte der dpa zufolge beim Bündnisgipfel im Juli in Washington getroffen werden.
Metzler hebt Daumen für Rheinmetall
Für Rheinmetall-Aktien gilt ausserdem als Stütze, dass das Bankhaus Metzler das Kursziel der Aktie von 550 auf nun 705 Euro aufgestockt hat. Damit haben die Analysten das derzeit höchste Kursziel am Markt inne.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu HENSOLDT
12:29 |
HENSOLDT Aktie News: Investoren trennen sich am Mittag vermehrt von HENSOLDT (finanzen.ch) | |
12:26 |
TecDAX-Handel aktuell: TecDAX-Börsianer greifen mittags zu (finanzen.ch) | |
12:26 |
Börse Frankfurt: MDAX verbucht Gewinne (finanzen.ch) | |
09:29 |
Minuszeichen in Frankfurt: TecDAX präsentiert sich zum Handelsstart leichter (finanzen.ch) | |
09:29 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX zum Handelsstart schwächer (finanzen.ch) | |
09:29 |
HENSOLDT Aktie News: HENSOLDT am Vormittag schwächer (finanzen.ch) | |
30.09.25 |
Rheinmetall-Aktie mit Verschnaufpause nach Rekord - DroneShield, RENK und HENSOLDT mit neuen Bestmarken (finanzen.ch) |
Analysen zu HENSOLDT
15.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
12.09.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
09.09.25 | HENSOLDT Equal Weight | Barclays Capital | |
20.08.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
04.08.25 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. |
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Medikamentendeal treibt an: SMI fester -- DAX wechselt ins Positive -- Nikkei schliesst niedriger - China-Börsen geschlossenDer heimische Markt notiert zur Wochenmitte im Plus, der deutsche Leitindex schüttelt anfängliche Verluste ab. Der japanische Leitindex gab zur Wochenmitte nach, die China-Börsen blieben daneben feiertagsbedingt geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |