Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Novo Nordisk Aktie 129508879 / DK0062498333

Mehr Konkurrenz 06.08.2025 17:38:00

Novo Nordisk-Aktie leichter: Quartalsbilanz von Novo Nordisk verfehlt Erwartungen - Wegovy bleibt Umsatzgarant

Novo Nordisk-Aktie leichter: Quartalsbilanz von Novo Nordisk verfehlt Erwartungen - Wegovy bleibt Umsatzgarant

Der Pharmakonzern Novo Nordisk hat im zweiten Quartal wegen der zunehmenden Konkurrenz für seine Diabetes- und Abnehmmittel Ozempic und Wegovy weniger verdient als gedacht.

Der Hersteller wies in seiner Mitteilung vom Mittwoch für die drei Monate April bis Juni ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von knapp 33,5 Milliarden dänischen Kronen (ca 4,5 Mrd Euro) aus. Von Bloomberg befragte Analysten hatten im Schnitt mit einer Milliarde mehr gerechnet. Unter dem Strich verdiente der Konzern mit 26,5 Milliarden Kronen ebenfalls etwas weniger als gedacht.

Nachdem die Dänen bereits im Mai ihre Ziele für das Jahr gestutzt hatten, war Novo Nordisk erst kürzlich nochmals zurückgerudert. Die gesenkten Prognosen für Umsatz und operativen Gewinn wurden nun bestätigt.

Das Unternehmen hat derzeit insbesondere in seinem wichtigen US-Geschäft mit Problemen zu kämpfen. Dort machen private Hersteller von billigeren Kopien seiner Diät-Kassenschlager - meist sind es Apotheken - dem Konzern das Leben schwer.

Der vor dem Hintergrund des Abnehmhypes von Analysten viel beachtete Gewichtssenker Wegovy spülte Novo Nordisk im zweiten Quartal immerhin mit 19,5 Milliarden Kronen - nach 11,66 Milliarden Kronen im Vorjahreszeitraum - mehr als gedacht in die Kassen. Der Umsatz von Ozempic stieg von 28,88 auf 31,8 Milliarden Kronen. Konzernweit setzten die Dänen knapp 77 Milliarden Kronen um.

Der Umsatz des Blockbuster-Medikaments Wegovy stieg im zweiten Quartal um 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr, obwohl in den USA inzwischen Millionen von Menschen die vorhandenen generische Versionen des Medikaments ohne Markennamen verwenden. Apotheken in den USA stellen selbst kostengünstigere Generika-Versionen der Novo-Nordisk-Medikamente Ozempic und Wegovy her, eine Praxis, die die US-Gesundheitsbehörde FDA dann erlaubt, wenn Vorräte an Originalmedikamenten knapp sind.

Der Wirkstoff Semaglutid - der als Wegovy zur Gewichtsreduzierung und als Ozempic zur Behandlung von Diabetes vermarktet wird - war knapp, während der dänische Konzern alle Anstrengungen unternahm, um die Produktion zu steigern und die wachsende Nachfrage zu befriedigen. Das Medikament wurde Anfang des Jahres von der Mangelliste gestrichen, und die FDA hat allen mitgeteilt, die Generika der Injektionen vertreiben, dass sie ihre Verkäufe bis Ende Mai einstellen müssen.

Laut Novo Nordisk werden die generischen Versionen aber nach wie vor in grossen Mengen hergestellt. Das Unternehmen schätzt, dass etwa 1 Million Amerikaner sie derzeit noch verwenden.

Die Titel des Diabetes-Spezialisten rutschten in Kopenhagen am Mittwochnachmittag auf den tiefsten Stand seit vier Jahren und verloren schlussendlich 5,36 Prozent auf 289,50 DKK. Seit dem vor mehr als einem Jahr erreichten Rekordhoch bei mehr als 1'000 Kronen im Zuge des damaligen Booms um Abnehmmedikamente geht es steil bergab.

awp international / Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Novo Nordisk

Analysen zu Novo Nordisk

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 Novo Nordisk Buy Deutsche Bank AG
18.09.25 Novo Nordisk Buy Deutsche Bank AG
18.09.25 Novo Nordisk Neutral UBS AG
18.09.25 Novo Nordisk Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.09.25 Novo Nordisk Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?

Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?

In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs ‪alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.

💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’605.98 19.54 BHPSRU
Short 12’869.94 13.77 S2S3YU
Short 13’336.51 8.97 3OUBSU
SMI-Kurs: 12’118.59 22.09.2025 16:59:05
Long 11’596.19 19.08 BH8SXU
Long 11’350.44 13.92 BRTSZU
Long 10’852.04 8.84 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}