Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Positive Stellungnahme 18.09.2023 17:54:00

Novartis-Aktie etwas leichter: Novartis-Tochter Sandoz nähert sich EU-Zulassung für Krebs-Biosimilar - Trastuzumab bekommt EMA-Empfehlung

Novartis-Aktie etwas leichter: Novartis-Tochter Sandoz nähert sich EU-Zulassung für Krebs-Biosimilar - Trastuzumab bekommt EMA-Empfehlung

Die Generika-Spezialistin Sandoz kommt einer EU-Zulassung für das Biosimilar Trastuzumab einen wichtigen Schritt näher.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Stellungnahme abgegeben, wie die Noch-Novartis-Tochter am Montag mitteilte.

Im Falle einer positiven Entscheidung würde Sandoz damit ein Biosimilar zur Behandlung einer bestimmten Form von Brustkrebs und Magenkrebs auf den Markt bringen. Bei dem Referenzmittel handelt es sich um den altgedienten Blockbuster Herceptin von Roche, für den der Patentschutz schon seit einiger Zeit abgelaufen ist.

Entwickelt wurde das Biosimilar vom Biotechunternehmen EirGenix, mit dem Sandoz im April 2019 eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet hatte. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird EirGenix weiterhin für die Entwicklung und Herstellung von Trastuzumab verantwortlich sein, während Sandoz die Rechte für die Vermarktung des Medikaments nach der Zulassung in den jeweiligen Märkten hält.

Novartis-Krebsmedikament Trastuzumab erhält EMA-Empfehlung

Novartis hat von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA eine Empfehlung für Trastuzumab zur Behandlung von Brust- und Magenkrebs bekommen. Somit hat der Schweizer Pharmakonzern eine wichtige regulatorische Hürde für dessen Vermarktung genommen. Wie Novartis mitteilte, hat die EMA die Marktzulassung für Trastuzumab zur intravenösen Anwendung empfohlen. Die Empfehlung, die nun an die Europäische Kommission weitergeleitet wird, basiere auf einem Paket von analytischen, präklinischen und klinischen Daten, so das Unternehmen.

Der Novartis-Geschäftsbereich Sandoz besitzt den Angaben zufolge die Rechte für die Vermarktung des Medikaments, nachdem es in verschiedenen Märkten zugelassen wurde. Sein Partner, das taiwanische Unternehmen EirGenix, ist für die Entwicklung und Herstellung des Medikaments verantwortlich, so Novartis.

Novartis-Aktien sanken im Schweizer Handel schlussendlich um 0,26 Prozent auf 92,02 Franken.

Basel / ZÜRICH (awp / Dow Jones Newswires)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Novartis AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
26.09.23 Novartis Buy Deutsche Bank AG
25.09.23 Novartis Equal-weight Morgan Stanley
22.09.23 Novartis Buy Deutsche Bank AG
08.09.23 Novartis Buy Deutsche Bank AG
05.09.23 Novartis Buy Jefferies & Company Inc.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Profitieren vom Zinsanstieg | BX Swiss TV
In den letzten Monaten ist die Zinsentwicklung stark angestiegen, was sowohl Auswirkungen auf Banken als auch deren Kunden hat. Trotz dieser Zunahme geben viele Banken die gestiegenen Zinsen nur verzögert und oft nur teilweise oder gar nicht an ihre Kunden weiter. Im Rahmen eines Experteninterviews mit David Kunz, COO der BX Swiss, gibt Manuel Dürr, Head of Public Solutions, Leonteq AG einen Einblick in die aktuelle Zinslage und welche Lösung, Leonteq für AnlegerInnen parat hält um über einen Zins Index auf CHF, EUR und USD in dem (täglich) Overnight Zins angesammelt werden doch von der Zinsentwicklung partizipieren zu können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Profitieren vom Zinsanstieg | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'429.77 19.43 3VSSMU
Short 11'655.68 13.72 GXSSMU
Short 12'082.68 8.96 A1SSMU
SMI-Kurs: 10'963.50 29.09.2023 17:30:55
Long 10'519.00 19.26 ANSSMU
Long 10'299.41 13.64 EHSSMU
Long 9'867.87 8.93 SYSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit