EVOTEC Aktie 505433 / DE0005664809
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Kursentwicklung |
15.08.2025 17:58:53
|
MDAX aktuell: MDAX fällt letztendlich zurück

Letztendlich zogen sich die Anleger in Frankfurt zurück.
Am Freitag verlor der MDAX via XETRA zum Handelsende 0.47 Prozent auf 30’971.87 Punkte. Insgesamt kommt der MDAX damit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 318.662 Mrd. Euro. Zum Beginn des Freitagshandels stand ein Zuschlag von 0.262 Prozent auf 31’200.41 Punkte an der Kurstafel, nach 31’118.79 Punkten am Vortag.
Der Höchststand des MDAX lag am Freitag bei 31’290.63 Einheiten, während der Index seinen niedrigsten Stand bei 30’919.71 Punkten erreichte.
MDAX-Performance seit Jahresbeginn
Auf Wochensicht gab der MDAX bereits um 1.80 Prozent nach. Noch vor einem Monat, am 15.07.2025, verzeichnete der MDAX einen Stand von 31’086.25 Punkten. Vor drei Monaten, am 15.05.2025, wies der MDAX 29’826.41 Punkte auf. Der MDAX bewegte sich noch vor einem Jahr, am 15.08.2024, bei 24’786.62 Punkten.
Für den Index ging es seit Beginn des Jahres 2025 bereits um 20.42 Prozent aufwärts. Bei 31’754.30 Punkten markierte der MDAX bislang ein Jahreshoch. Das Jahrestief wurde hingegen bei 23’135.20 Punkten registriert.
Das sind die Gewinner und Verlierer im MDAX
Zu den Top-Aktien im MDAX zählen derzeit LANXESS (+ 3.92 Prozent auf 24.90 EUR), Talanx (+ 2.33 Prozent auf 122.90 EUR), TUI (+ 2.31 Prozent auf 9.29 EUR), WACKER CHEMIE (+ 1.21 Prozent auf 66.65 EUR) und IONOS (+ 1.03 Prozent auf 39.20 EUR). Am anderen Ende der MDAX-Liste stehen hingegen thyssenkrupp (-6.58 Prozent auf 8.29 EUR), HelloFresh (-5.19 Prozent auf 6.94 EUR), Bilfinger SE (-3.62 Prozent auf 91.90 EUR), EVOTEC SE (-2.37 Prozent auf 6.36 EUR) und TAG Immobilien (-2.27 Prozent auf 15.51 EUR) unter Druck.
Diese Aktien weisen das grösste Handelsvolumen im MDAX auf
Aktuell weist die thyssenkrupp-Aktie das grösste Handelsvolumen im MDAX auf. 8’367’292 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Im MDAX macht die Talanx-Aktie die grösste Marktkapitalisierung aus. 31.013 Mrd. Euro beträgt der Börsenwert der Aktie.
Fundamentaldaten der MDAX-Titel
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im MDAX weist in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung die Lufthansa-Aktie auf. Hier soll ein KGV von 7.32 zu Buche schlagen. Mit 15.23 Prozent äussert sich die Dividendenrendite der RTL-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich als die stärkste unter den Aktien im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu EVOTEC SE
05.09.25 |
XETRA-Handel: TecDAX präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
EVOTEC SE Aktie News: EVOTEC SE legt am Freitagnachmittag zu (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
TecDAX aktuell: TecDAX am Freitagnachmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
EVOTEC SE Aktie News: Anleger schicken EVOTEC SE am Freitagmittag ins Plus (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Aufschläge in Frankfurt: mittags Gewinne im TecDAX (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX klettert (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
EVOTEC SE Aktie News: EVOTEC SE am Vormittag fester (finanzen.ch) | |
05.09.25 |
Optimismus in Frankfurt: Anleger lassen MDAX zum Start steigen (finanzen.ch) |
Analysen zu EVOTEC SE
03.09.25 | EVOTEC Outperform | RBC Capital Markets | |
13.08.25 | EVOTEC Buy | Warburg Research | |
13.08.25 | EVOTEC Outperform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | EVOTEC Hold | Deutsche Bank AG | |
30.07.25 | EVOTEC Outperform | RBC Capital Markets |
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
MDAX | 30’011.98 | 0.74% |
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |