LANXESS Aktie 2046021 / DE0005470405
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Schwache Nachfrage |
14.08.2025 16:03:40
|
LANXESS-Aktie tiefer: LANXESS streicht Jahresprognose zusammen

Der Spezialchemiekonzern LANXESS hat auch im zweiten Quartal 2025 die maue Branchenkonjunktur zu spüren bekommen und seine Jahresprognose gesenkt.
"Das konjunkturelle Umfeld hat sich in den vergangenen Monaten nochmal deutlich eingetrübt", sagte der Vorstandsvorsitzende Matthias Zachert laut der Mitteilung. "Zusätzlich sorgen die anhaltenden Zolldiskussionen mit den USA für hohe Unsicherheit in den Märkten und erschweren die Lage für die europäische Chemieindustrie. Und aktuell ist keine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage in Sicht."
LANXESS schliesst Werke - 50 Millionen Euro sollen gespart werden
Der Chemiekonzern LANXESS schliesst im schwierigen Wirtschaftsumfeld Betriebe. Die Hexan-Oxidation am Standort Krefeld-Uerdingen sei nun bereits zum Ende des zweiten Quartals 2025 eingestellt worden, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag im Zuge der Veröffentlichung von Geschäftszahlen für das zweite Quartal mit.
Ursprünglich war der Schritt, der 60 Mitarbeiter betrifft, für 2026 geplant. Zudem solle die Produktion von Aromachemikalien am britischen Standort Widnes (rund 70 Mitarbeiter) 2026 eingestellt sowie die Brom-Produktion US-Standort El Dorado effizienter gestaltet werden. Alle Massnahmen sollen ab Ende 2027 zu dauerhaften jährlichen Einsparungen von 50 Millionen Euro führen, wie es weiter hiess. 2025 fallen zunächst aber Einmalkosten von rund 25 Millionen Euro an, die im zweiten Quartal verbucht wurden.
Via XETRA fällt die LANXESS-Aktie zwischenzeitlich um 1,65 Prozent auf 23,90 Euro.
DOW JONES / (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu LANXESS AG
12:29 |
LANXESS Aktie News: LANXESS verliert am Montagmittag (finanzen.ch) | |
09:29 |
Börse Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.ch) | |
09:29 |
LANXESS Aktie News: LANXESS am Vormittag leichter (finanzen.ch) | |
19.09.25 |
LANXESS Aktie News: LANXESS am Freitagnachmittag in Rot (finanzen.ch) | |
17.09.25 |
XETRA-Handel: So entwickelt sich der MDAX nachmittags (finanzen.ch) | |
17.09.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX-Anleger greifen zu (finanzen.ch) | |
17.09.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX beginnt Handel mit Gewinnen (finanzen.ch) |