Hannover Rück Aktie 1115829 / DE0008402215
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Hohes Schadenaufkommen |
08.02.2023 14:55:00
|
Hannover Rück-Aktie tiefer: Hannover Rück setzt Preiserhöhungen durch
Der Rückversicherer Hannover Rück hat bei der Vertragserneuerung zum 1. Januar bei seinen Kunden deutliche Preiserhöhungen durchgesetzt.
Am Morgen stieg ihr Kurs zunächst um gut anderthalb Prozent, drehte dann aber um bis zu ein Prozent ins Minus. Am frühen Nachmittag lag das Papier mit 181 Euro fast wieder auf dem Niveau vom Vorabend, gehörte damit aber zu den schwächsten Titeln im DAX. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier rund zwei Prozent eingebüsst. Analysten äusserten sich am Donnerstag überwiegend positiv zu den Ergebnissen der Vertragserneuerung. Vor allem die starken Preiserhöhungen kamen gut an. Allerdings bemängelten einige Experten das etwas schwache Prämienvolumen.
Bei der Erneuerungsrunde zum 1. Januar verhandeln die grossen Rückversicherer wie Munich Re , Swiss Re und Hannover Rück den grössten Teil ihrer Verträge im Schaden- und Unfallgeschäft. Bei der Hannover Rück standen diesmal Verträge mit einem Prämienvolumen von knapp 9,9 Milliarden Euro zur Erneuerung an, was etwa 63 Prozent des bisherigen Geschäftsvolumens entspricht. Für bestimmte Sparten und Regionen gibt es weitere Erneuerungstermine im Jahresverlauf.
Wegen gestiegener Schäden und der hohen Inflation verlangte die Hannover Rück wie andere Rückversicherer von den Erstversicherern diesmal höhere Prämien. Damit konnte sie sich vor allem im sogenannten nicht-proportionalen Geschäft durchsetzen, in dem sie zum Beispiel erst ab einer bestimmten Schadenhöhe für einen Erstversicherer in die Bresche springt. Hier belief sich der risikobereinigte Preisanstieg den Angaben zufolge auf 20,7 Prozent.
Anders im proportionalen Geschäft, in dem Rückversicherer von Erstversicherern von Anfang an einen Teil der Risiken übernehmen und dafür einen entsprechenden Anteil der Prämien erhalten: Hier konnte der Konzern risikobereinigt nur 3,4 Prozent höhere Preise durchsetzen. Entsprechend fuhr er sein Geschäft hier um knapp neun Prozent zurück und weitete es im Gegenzug im nicht-proportionalen Geschäft um mehr als 21 Prozent aus.
"Wir mussten einige bewusste Entscheidungen zur Steuerung unseres Portefeuilles treffen, um auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren", sagte Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz. Er verspricht sich davon einen rentableren Vertragsbestand.
Besonders stark verteuerte sich der Rückversicherungsschutz rund um Gefahren durch Naturkatastrophen. Hier setzte die Hannover Rück nach eigenen Angaben risikobereinigt im Schnitt rund 30 Prozent höhere Preise durch und baute ihr Geschäftsvolumen im gleichen Mass aus. Preise und Konditionen hätten sich aufgrund der zuletzt hohen Schäden teilweise so deutlich verbessert wie seit Jahrzehnten nicht mehr, hiess es.
Der Rückversicherer verwies dabei auf die verheerenden Wirbelstürme wie Hurrikan "Ian" und Hurrikan "Fiona" in Nordamerika. Der Kontinent war auch wegen extremer Kältewellen, Gewitterfronten und Tornados der Schwerpunkt der Naturkatastrophenschäden des vergangenen Jahres. Bei der Vertragserneuerung setzte die Hannover Rück den Angaben zufolge auch jenseits von Naturkatastrophendeckungen "teilweise signifikante Preissteigerungen" durch. Erstversicherer hätten in diesem Zuge teils auch ihre Selbstbehalte erhöht, hiess es.
Im vergangenen Jahr erzielte die Hannover Rück gemäss vorläufigen Zahlen mit gut 1,4 Milliarden Euro den höchsten Gewinn ihrer Geschichte, wie sie bereits vergangene Woche mitgeteilt hatte. Dabei machte sie hohe Katastrophenschäden durch Hurrikan "Ian" und die Überschwemmungen in Australien mehr als wett. Für das laufende Jahr peilt Vorstandschef Henchoz einen Gewinn von mindestens 1,7 Milliarden Euro an. Dieser Wert ist aber nicht ohne Weiteres mit den Gewinnen der Vorjahre vergleichbar, weil die Hannover Rück ihre Zahlen wie andere grosse Versicherer ab 2023 nach dem neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 17 errechnet.
Seine endgültigen Jahresabschluss für 2022 will der Konzern am 9. März veröffentlichen. Analysten erwarten, dass die Hannover Rück neben der Regeldividende auch wieder eine Sonderdividende zahlt und die Ausschüttung insgesamt anhebt. Für das Jahr 2021 hatte der Rückversicherer je Anteilsschein 5,75 Euro ausgeschüttet.
awp international
Weitere Links:
Nachrichten zu Hannover Rück
|
08.12.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX beginnt Montagssitzung im Plus (finanzen.ch) | |
|
08.12.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX verbucht zum Start Verluste (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zum Ende des Freitagshandels mit Kursplus (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Gewinne in Frankfurt: DAX zum Handelsende im Aufwind (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX verbucht nachmittags Gewinne (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
DAX aktuell: Anleger lassen DAX am Nachmittag steigen (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Freundlicher Handel: DAX verbucht am Freitagmittag Zuschläge (finanzen.ch) |
Analysen zu Hannover Rück
| 08.12.25 | Hannover Rück Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 05.12.25 | Hannover Rück Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 24.11.25 | Hannover Rück Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 21.11.25 | Hannover Rück Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 20.11.25 | Hannover Rück Kaufen | DZ BANK |
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zinsentscheid rückt näher: SMI stabil -- DAX etwas höher -- Märkte in Fernost schliessen mehrheitlich mit VerlustenDer heimische Aktienmarkt tendiert seitwärts, während der deutsche Leitindex leicht zulegt. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen am Dienstag überwiegend rote Vorzeichen aus.


