Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Ab 1. Februar |
23.01.2025 22:08:00
|
Elon Musk zieht Preise an: Teslas kosten in Kanada künftig deutlich mehr - Tesla-Aktie schwächelt

Tesla-Kunden in Kanada müssen in Zukunft tiefer in die Tasche greifen, wenn sie sich ein Auto des US-Konzerns kaufen wollen. Denn der E-Auto-Pionier hat zum 1. Februar kräftige Preiserhöhungen über seine gesamte Modellpalette hinweg angekündigt.
• Zweite Preiserhöhung innerhalb kurzer Zeit
• Mögliche Zölle als Ursache
Ab dem 1. Februar werden alle Tesla-Modelle in Kanada um mehrere tausend Dollar teurer. Das hat der Elektroautobauer auf seiner kanadischen Webseite angekündigt. Laut den dortigen Angaben werden alle Varianten des Model S und Model X um 4'000 Kanadische Dollar (rund 2'776 US-Dollar) teurer, der Preis für einen Model Y soll daneben ebenfalls um bis zu 4'000 Kanadische Dollar anziehen. Am grössten fällt der Preissprung jedoch beim Model 3 aus: Hier müssen Käufer in Kanada laut der Tesla-Webseite ab dem kommenden Monat bis zu 9'000 Kanadische Dollar (rund 6'250 US-Dollar) mehr blechen.
"Drive Tesla Canada" liegen die exakten Preissteigerungen für die verschiedenen Varianten des Model 3 vor. So soll der Model 3 Long Range mit Hinterradantrieb um 4'000 CAD teurer werden, die Variante mit Allradantrieb wird 8'000 CAD mehr kosten. Den grössten Preissprung macht im Februar laut der Webseite allerdings die Performance-Variante des Model 3, für die Kunden dann 9'000 CAD mehr auf den Tisch legen müssen.
Zweite Preiserhöhung in Kanada innerhalb kurzer Zeit
Wie "Drive Tesla Canada" weiter berichtet, hatte Tesla erst vor etwas mehr als einer Woche die Preise für alle Model 3 und Model Y um 1'000 CAD erhöht. Darauf folgt nun direkt die nächste Preisanpassung, die dieses Mal deutlich höher ausfällt und laut der Webseite somit eine der bedeutendsten Preiserhöhungen von Tesla auf dem kanadischen Markt seit mehreren Jahren darstelle.
Mögliche Gründe für die kräftigen Preiserhöhungen von Tesla in Kanada
Einen Grund für die plötzlich deutlich höheren Preise nannte Tesla laut "Reuters" bislang nicht, eine Anfrage der Nachrichtenagentur blieb bislang offenbar ebenfalls unbeantwortet. Auffällig ist jedoch, dass das Datum der Preiserhöhungen exakt mit dem Tag zusammenfällt, am dem US-Präsident Trump einen Einfuhrzoll in Höhe von 25 Prozent für Waren aus Kanada und Mexiko erheben will. Da Tesla allerdings keine Produktionsstätten in Kanada unterhält, sollte das eigentlich keine Auswirkungen auf die Preise des E-Autokonzerns im US-Nachbarland haben.
Allerdings hat der kanadische Premierminister Justin Trudeau laut der Nachrichtenagentur am Dienstag - also einen Tag vor Bekanntgabe der Preiserhöhungen durch Tesla - angekündigt, dass man die gleichen Zölle auch auf US-Waren erheben werde, falls Donald Trump seine Pläne tatsächlich in die Tat umsetzen sollte. Bereits jetzt erhebt Kanada laut "Reuters" einen Einfuhrzoll in Höhe von 100 Prozent für Elektrofahrzeugen aus China. Davon betroffen sind auch die in der Gigafabrik Shanghai hergestellten Teslas. Sollte Kanada diese Zölle als Reaktion auf die US-Politik ausweiten, wären dann auch die in den USA produzierten und in Kanada verkauften Tesla-Autos betroffen.
Ein weiterer möglicher Grund für die geplanten Preiserhöhungen könnte laut "Drive Tesla Canada" aber auch in den jüngsten Wechselkursentwicklungen liegen. So ist der Wert des Kanadischen Dollars gegenüber dem US-Dollar in den letzten Monaten deutlich gesunken.
So reagiert die Tesla-Aktie
Die Tesla-Aktie verlor am Donnerstag im Handel an der NASDAQ 0,66 Prozent auf 412,38 US-Dollar. Am Vortag hatte sich der Anteilsschein hingegen schwach gezeigt und den Mittwochshandel mit einem Verlust von 2,11 Prozent auf 415,11 US-Dollar beendet.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla präsentiert sich am Nachmittag fester (finanzen.ch) | |
12:03 |
Handelsdeal ebnet US-Fahrzeugen den Weg in die EU - auch für Teslas Cybertruck (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
Mega-Aktienpaket für Elon Musk: Wie Tesla ihn zum Billionär machen will und was Experten dazu sagen (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Abend im Minus (finanzen.ch) | |
08.09.25 |
SpaceX finds a peculiar route into investors’ orbit (Financial Times) | |
08.09.25 |
Tesla, magical thinking, and the madness of obsession (Financial Times) | |
08.09.25 |
Musk’s SpaceX to buy spectrum licences from EchoStar for $17bn (Financial Times) | |
05.09.25 |
Tesla-Aktie unter Druck: Tesla wegen verspäteter Unfallberichte im Visier der US-Behörden (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
05.09.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
29.07.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
28.07.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
28.07.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
25.07.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. |
Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV
Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger
Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.
Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Devisen in diesem Artikel
USD/CAD | 1.3842 | 0.0038 | 0.28 |
Börse aktuell - Live Ticker
Scheitern der französischen Regierung: SMI beendet Handel etwas schwächer -- DAX schliesst leicht im Minus -- Börsen in Asien letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag etwas tiefer. Der deutsche Leitindex gab ebenfalls nach. An den US-Börsen geht es am Dienstag in unterschiedliche Richtungen. Die Börsen in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |