Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

Neue Exportkontrollen 27.03.2025 21:09:00

Aktien von NVIDIA, Intel und AMD teilweise unter Druck: Sorgen um China-Geschäft

Aktien von NVIDIA, Intel und AMD teilweise unter Druck: Sorgen um China-Geschäft

Chip-Aktien geraten unter Druck, da neue Exportkontrollen in den USA und Bedenken hinsichtlich der Umweltvorschriften in China die Anleger nervös machen. Zudem steht NVIDIA besonders im Fokus des Handelskrieges zwischen den beiden Ländern.

• Chip-Aktien verbuchen Verluste
• Bedenken wegen China-Geschäft
• NVIDIA gerät zunehmend in Handelskrieg

Chip-Aktien unter Druck

Die NVIDIA-Aktie hat am Mittwoch an der NASDAQ letztlich 5,74 Prozent an Wert verloren und kostete noch 113,76 US-Dollar, während die Intel-Aktie 3,22 Prozent auf 23,42 US-Dollar nachgegeben hat und die Advanced Micro Devices-Aktie 4,02 Prozent tiefer bei 110,19 US-Dollar notierte.

Auch am Donnerstag ging es teilweise weiter abwärts: Die NVIDIA-Aktie schloss 2,05 Prozent tiefer bei 111,43 US-Dollar, während die Intel-Aktie 0,85 Prozent auf 23,62 US-Dollar gewann und die Advanced Micro Devices-Aktie 3,21 Prozent auf 106,65 US-Dollar verlor.

China-Geschäft im Fokus

Die Anleger zeigen sich laut MarketWatch angesichts neuer Exportkontrollen in den USA und Bedenken hinsichtlich der Umweltvorschriften in China zunehmend nervöser, was das Geschäft der Konzerne im Reich der Mitte angeht.

In dieser Woche hatte die Trump-Regierung 80 chinesische Unternehmen aufgrund nationaler Sicherheitsbedenken auf eine schwarze Liste gesetzt - darunter auch Inspur, Chinas grösster Serverhersteller und Abnehmer von Chips von unter anderem NVIDIA, Intel und AMD.

Daneben hat die Financial Times berichtet, dass die chinesische Wirtschaftskommission neue Regeln zur Energieeffizienz von fortschrittlichen Computerchips erlassen habe. Diese neuen Regeln könnten den Verkauf von Produkten wie NVIDIAs H20, den das Unternehmen speziell für den chinesischen Markt entwickelt hat, im Land blockieren.

Analyst: China-Ängste schaden NVIDIAs Image und Aktienkurs

Der Chipriese NVIDIA, der laut Bernstein Research-Analyst Stacy Rasgon im letzten Fiskaljahr in China einen zweistelligen Milliardenbetrag umsetzte, gerät so zunehmend in den Handelskrieg zwischen China und den USA. Gil Luria, Analyst bei D.A. Davidson, erachte dies als "eine negative Entwicklung", wie MarketWatch berichtet. Derweil erklärte Bernstein Research-Analyst Rasgon, dass China "ein wichtiger Markt" sei, dieser in der Spitze allerdings nur etwa 13 Prozent von NVIDIAs Umsatz ausgemacht habe. China trage ihm zufolge etwa fünf Prozent zum Gewinn pro Aktie bei. Dennoch würden China-Ängste seiner Meinung nach NVIDIAs Image und Aktienkurs schaden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Below the Sky / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com,Poetra.RH / Shutterstock.com

Analysen zu Intel Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
25.08.25 Intel Market-Perform Bernstein Research
20.08.25 Intel Market-Perform Bernstein Research
19.08.25 Intel Neutral UBS AG
12.08.25 Intel Market-Perform Bernstein Research
25.07.25 Intel Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’775.85 19.81 UUOSMU
Short 13’030.74 13.95 BA5S0U
Short 13’547.16 8.74 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’310.42 08.09.2025 17:28:57
Long 11’749.31 19.19 SQBBAU
Long 11’493.58 13.72 BO0SVU
Long 10’965.66 8.71 BSXSZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}