Daimler Truck Aktie 115216150 / DE000DTR0CK8
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Historisch |
Daimler Truck Aktie Analysen & Prognosen
Daimler Truck Fundamentalanalyse
Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | revid. Gew. Prognose | Bewertung | Wachstum / KGV | KGV 2020 | langfrist. Wachstum | Div. Rend. | mittelfrist. Mkt Trend | rel. 4 Wo. Perform. |
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34.10 EUR | 31.42 | 2.22 | 7.33 | +10.75% | +5.53% | -11.83% |
revid. Gewinn Prognose | Negative Analystenhaltung seit 22.08.2025 | Die Gewinnprognosen pro Aktie sind heute tiefer als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am "22.08.2025" bei einem Kurs von "41.62" eingesetzt. | ||
Bewertung | Leicht unterbewertet | Auf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint die Aktie leicht unterbewertet. | ||
relative 4 Wochen Performance | -11.83% | Unter Druck (versus STOXX600) |
Die relative "Underperformance" der letzten vier Wochen im Vergleich zum STOXX600 beträgt -11.83. | |
mittelfristiger Markttrend | Negativer Markttrend seit dem 02.09.2025 | Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 02.09.2025 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse +1.75%) liegt bei 38.12. | ||
Markt Kapitalisierung in Mrd. $ | 31.42 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von > $5 Mrd., ist DAIMLER TRUCK ein hoch kapitalisierter Titel. | |
Wachstum / KGV | 2.22 | Hoher Abschlag zur Wachstumserwartung basiert auf einer Ausnahmesituation |
Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschützte Dividende und Kurs-Gewinn Zahl" über 1.6, so befindet sich das Unternehmen in der Regel in einer Ausnahmesituation. In diesem Fall ist das erwartete PE (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ein besserer Indikator für das nachhaltige Wachstum, als der prozentuale Wachstumswert (LT Growth). | |
KGV | 7.33 | Erwartetes PE Für 2027 | Der erwartete PE-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis gilt für das Jahr 2027 | |
langfristiges Wachstum | +10.75% | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027 | |
Anzahl der Analysten | 14 | Starkes Analysteninteresse | In den zuräckliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
Dividenden Rendite | +5.53% | Dividende durch Gewinn gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich 40.51% des Gewinns verwendet werden. |
Zeichenerklärung | ||
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revidierte Gewinn Prognose | = , | = , |
Bewertung | = , | = , , |
relative 4 Wochen Performance | = negative Werte | = positive Werte |
mittelfristiger Markttrend | = , | = , |
Daimler Truck Risikoanalyse
Preis | Mrk. Kap. in Mrd. $ | Bear Market Faktor | Bad News Faktor | Beta 1 Jahr | Korrelation |
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34.10 EUR | 31.42 | 115.00 | 174.00 | 1.64 | 0.64 |
Risiko | Hoch | Die Aktie ist seit dem 26.09.2025 als hoch riskanter Titel eingestuft. | |
Bear Market | Hohes Risiko bei sinkendem Index | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich 1.15% zu verstärken. | |
Bad News | Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 1.74%. | |
Beta | 1.64 | Hohe Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1.64% zu reagieren. |
Korrelation 365 Tage | 0.64 | Starke Korrelation mit dem STOXX600 | 64% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. |
Daimler Truck Alternativen
Alternativen aus der Peer Group
Die folgenden Aktien aus der Peer Group von DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
TRATON DE000TRAT0N7 |
Alternativen aus dem gleichen Land
Die folgenden Aktien aus dem gleichen Land wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
FRESENIUS DE0005785604 |
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HANNOVER RUECK DE0008402215 |
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RWE DE0007037129 |
Alternativen aus der gleichen Branche
Die folgenden Aktien aus der gleichen Branche wie DAIMLER TRUCK haben eine ähnliche oder bessere Bewertung als DAIMLER TRUCK und könnten deshalb eine Investment-Alternative sein.
HERO MOTOCORP INE158A01026 |
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NINGBO JOYSON ELECTRONIC 'A' CNE000000DJ1 |
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SUZUKI MOTOR JP3397200001 |
Schätzungen zu Daimler Truck in EUR
2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | |
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Umsatzerlöse in Mio. | 49’371.02 | 52’024.82 | 55’477.30 | 57’342.33 | 59’988.67 |
Dividende | 1.64 | 1.92 | 2.21 | 2.36 | 2.55 |
Dividendenrendite (in %) | 4.84 % | 5.67 % | 6.51 % | 6.96 % | 7.51 % |
Gewinn/Aktie | 3.49 | 4.25 | 4.91 | 5.09 | 5.44 |
KGV | 9.73 | 7.99 | 6.92 | 6.68 | 6.24 |
EBIT in Mio. | 3’771.09 | 4’441.25 | 5’080.89 | 5’411.00 | 5’803.67 |
EBITDA in Mio. | 4’944.30 | 5’778.91 | 6’518.13 | 6’996.67 | 7’394.00 |
Gewinn in Mio. | 2’452.49 | 3’260.85 | 3’685.67 | 3’915.00 | 4’196.33 |
Gewinn (bereinigt) in Mio. | 2’787.81 | 3’387.94 | 3’842.75 | 4’601.00 | 4’869.00 |
Gewinn (vor Steuern) in Mio. | 3’444.91 | 4’513.16 | 5’143.54 | 5’492.00 | 5’888.00 |
Gewinn (vor Steuern, reported) in Mio. | 3’486.79 | 4’469.04 | 5’052.03 | 5’709.00 | 6’228.50 |
Gewinn/Aktie (bereinigt) | |||||
Gewinn/Aktie (reported) | 2.95 | 4.27 | 4.74 | 4.99 | 5.34 |
Bruttoergebnis vom Umsatz in Mio. | 9’906.37 | 11’635.31 | 12’525.16 | 14’652.00 | 15’420.00 |
Cashflow (Investing) in Mio. | -1’934.80 | -2’091.60 | -1’968.03 | -2’045.50 | -2’173.00 |
Cashflow (Operations) in Mio. | 3’364.62 | 4’581.08 | 4’685.74 | 4’366.00 | 4’820.50 |
Cashflow (Financing) in Mio. | -2’458.20 | -1’842.00 | -2’432.45 | -1’792.50 | -1’904.50 |
Cashflow/Aktie | 4.60 | 6.08 | 6.49 | 8.80 | 9.25 |
Free Cashflow in Mio. | 1’895.40 | 2’794.72 | 2’553.55 | 2’871.66 | 3’080.61 |
Free Cashflow/Aktie | 2.08 | 3.53 | 3.96 | 2.98 | |
Buchwert/Aktie | 29.19 | 31.60 | 34.31 | 35.88 | 39.51 |
Gesamtverbindlichkeiten in Mio. | 11’436.37 | 21’883.31 | 11’909.71 | 7’756.75 | 7’724.03 |
Ausgaben (Research & Development) in Mio. | 1’599.00 | 1’734.33 | 1’837.67 | 2’245.00 | 2’394.00 |
Kapitalausgaben in Mio. | 1’857.41 | 1’931.39 | 1’914.98 | 2’478.00 | 2’601.00 |
Ausgaben (Selling, General & Administration) in Mio. | 4’933.74 | 5’144.61 | 5’455.05 | ||
Eigenkapital in Mio. | 22’431.90 | 24’055.57 | 25’747.01 | 29’441.00 | 32’008.50 |
Bilanzsumme in Mio. | 73’364.17 | 75’529.50 | 77’543.21 | 80’828.00 | 83’669.00 |
Daimler Truck Aktie Analysen
15.10.25 | Daimler Truck Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
14.10.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
09.10.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
09.10.25 | Daimler Truck Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
08.10.25 | Daimler Truck Outperform | RBC Capital Markets | |
06.10.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.10.25 | Daimler Truck Buy | Deutsche Bank AG | |
01.10.25 | Daimler Truck Buy | Jefferies & Company Inc. | |
01.10.25 | Daimler Truck Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
01.10.25 | Daimler Truck Underperform | Bernstein Research |