Zurich Insurance Aktie 1107539 / CH0011075394
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Auf Wachstumskurs |
09.11.2023 17:55:00
|
Zurich-Aktie gibt ab: Zurich wächst in den ersten neun Monaten - Weiterer Aktienrückkauf möglich
Die Versicherungsgruppe Zurich hat ihr Wachstum auch im dritten Quartal des Jahres beibehalten.
Im Zeitraum von Januar bis September 2023 stiegen die Bruttoprämien in der Schaden- und Unfallversicherung um 8 Prozent auf 34,59 Milliarden Dollar, wie Zurich am Donnerstag mitteilte. Profitieren konnte der Versicherer dabei von deutlichen Erhöhungen der Prämiensätze vor allem im Geschäft mit den Firmenkunden aber auch von Preisanpassungen bei den Privatkunden.
Die Schäden aus Naturkatastrophen blieben derweil im Rahmen der eigenen Erwartungen, wie Finanzchef George Quinn am Donnerstag vor den Medien sagte. Dies, obwohl der Versicherer im dritten Quartal weitere Hagelstürme sowie schwere Überschwemmungen unter anderem in der Südschweiz und in Italien verzeichnete.
Gutes Wachstum in Lebensversicherung
Ein starkes Wachstum verzeichnete Zurich in der Lebensversicherungssparte. Die Neugeschäftsprämien beliefen sich auf 12,17 Milliarden Dollar, was einem Anstieg um 21 Prozent entsprach. Angetrieben wurde die Entwicklung von einem starken Wachstum in Asien-Pazifik und Lateinamerika. In Europa profitierte Zurich in Spanien von hohen Umsätzen aufgrund eines Joint Ventures mit der Banco Sabadell, während etwa das Schweizer Geschäft rückläufig war.
Verhaltener legte dagegen der US-Partner Farmers Exchange zu, für den Zurich Dienstleistungen erbringt (Bruttoprämien +2% auf 20,6 Mrd USD). Ein Umsatzrückgang bei Versicherungen für kommerzielle Mitfahrdienste im ersten Quartal habe die positiven Auswirkungen von Prämienerhöhungen reduziert, hiess es.
Übernahmen in USA und Indien
Für künftiges Wachstum sollen auch weitere Übernahmen sorgen: Gleichzeitig mit der Zahlenvorlage kündigte Zurich an, für 760 Millionen Dollar von den Farmers Exchanges drei Maklerfirmen sowie ein Dienstleistungsgeschäft im Bereich des staatlichen Hochwasserversicherungsprogramms zu kaufen. Der Finanzchef rechtfertigte den Preis mit guten Wachstumsaussichten für das Geschäft.
Von der schon Anfang November angekündigten Übernahme in Indien verspricht sich Zurich den Eintritt in einen Wachstumsmarkt. Wie damals mitgeteilt, bezahlt der Schweizer Konzern 488 Millionen Dollar für einen Anteil von 51 Prozent an der Kotak Mahindra General Insurance. Einen "signifikanten Beitrag zum Betriebsgewinn" werde das Joint Venture aber in den kommenden Jahren wohl noch nicht liefern, räumte Quinn ein.
Zusätzliche Aktienrückkäufe
Weiterhin sehr stark präsentiert sich die Kapitalisierung: Die SST-Quote stieg im dritten Quartal leicht auf 266 Prozent und verbleibt damit deutlich über dem angestrebten Wert von über 160 Prozent. Nun sollen die Aktionäre in den Genuss einer Zusatzausschüttung kommen. Zusätzlich zu der in der Zurich-Strategie vorgesehenen Dividendenausschüttung von 75 Prozent des zugrundeliegenden Reingewinns wird Zurich bis zu 25 Prozent für Aktienrückkäufe verwenden.
Am Aktienmarkt wurden die Ankündigungen der Versicherungsgruppe am Donnerstag verhalten aufgenommen. Wegen der Umstellung der Rechnungslegung auf den Standard IFRS 17 waren auch die Schätzungen im Vorfeld mit hohen Unsicherheiten behaftet. Während laut Analysten in die Ergebnisse unterschiedliche Faktoren hineingespielt hätten, wurde immerhin die Aussicht auf weitere Aktienrückkäufe einhellig begrüsst.
Am Mittag notierten die Zurich-Aktien am Schweizer Markt schlussendlich um 0,37 Prozent tiefer bei 432,00 CHF, nachdem sie zuvor leicht zugelegt hatten.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Zurich Insurance AG (Zürich)
|
16:29 |
Zurich Insurance Aktie News: Zurich Insurance am Nachmittag tiefer (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Freundlicher Handel in Zürich: SLI nachmittags mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
|
12:29 |
Zurich Insurance Aktie News: Zurich Insurance tendiert am Mittag nordwärts (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Zuversicht in Zürich: SLI zeigt sich am Donnerstagmittag fester (finanzen.ch) | |
|
09:29 |
Zurich Insurance Aktie News: Zurich Insurance verbilligt sich am Vormittag (finanzen.ch) | |
|
17.12.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SMI präsentiert sich am Mittag schwächer (finanzen.ch) |
Analysen zu Zurich Insurance AG (Zürich)
| 17.12.25 | Zurich Insurance Sell | UBS AG | |
| 08.12.25 | Zurich Insurance Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 05.12.25 | Zurich Insurance Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 02.12.25 | Zurich Insurance Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 19.11.25 | Zurich Insurance Verkaufen | DZ BANK |
Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall
Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.
Themen im Gespräch:
💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach EZB-Entscheid und US-Inflationsdaten: SMI etwas höher -- DAX freundlich -- Wall Street stark -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichAm heimischen Aktienmarkt geht es am Donnerstag leicht nach oben. Am deutschen Aktienmarkt werden ebensoleichte Gewinne verzeichnet. Die US-Börsen notieren teils deutlich im Plus. An den Börsen in Asien ging es am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.


