Mutares Aktie 43469302 / DE000A2NB650
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
SDAX-Kursverlauf |
15.09.2025 12:26:29
|
XETRA-Handel: Das macht der SDAX am Mittag

Der SDAX gewinnt am Mittag an Wert.
Um 12:09 Uhr klettert der SDAX im XETRA-Handel um 0.95 Prozent auf 16’719.97 Punkte. Der Börsenwert der im SDAX enthaltenen Werte beträgt damit 83.684 Mrd. Euro. Zuvor ging der SDAX 0.494 Prozent höher bei 16’643.59 Punkten in den Handel, nach 16’561.83 Punkten am Vortag.
Der Höchststand des SDAX lag heute bei 16’759.91 Einheiten, während der Index seinen niedrigsten Stand bei 16’615.78 Punkten erreichte.
So bewegt sich der SDAX seit Beginn des Jahres
Vor einem Monat, am 15.08.2025, lag der SDAX noch bei 17’022.94 Punkten. Vor drei Monaten ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Der SDAX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 13.06.2025, den Wert von 16’737.85 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Der SDAX lag am vorherigen Handelstag, dem 13.09.2024, bei 13’540.43 Punkten.
Der Index kletterte seit Anfang des Jahres 2025 bereits um 20.40 Prozent aufwärts. In diesem Jahr erreichte der SDAX bereits ein Jahreshoch bei 18’206.72 Punkten. Bei 13’183.63 Zählern wurde hingegen das Jahrestief markiert.
SDAX-Aufsteiger und -Absteiger
Die stärksten Einzelwerte im SDAX sind aktuell SMA Solar (+ 6.75 Prozent auf 19.44 EUR), SUSS MicroTec SE (ex SÜSS MicroTec) (+ 4.75 Prozent auf 27.34 EUR), Hypoport SE (+ 4.65 Prozent auf 139.40 EUR), Siltronic (+ 4.61 Prozent auf 35.84 EUR) und MLP SE (+ 2.89 Prozent auf 7.12 EUR). Zu den schwächsten SDAX-Aktien zählen derweil Formycon (-2.03 Prozent auf 21.75 EUR), Dermapharm (-1.37 Prozent auf 32.50 EUR), LPKF Laser Electronics (-0.69 Prozent auf 7.16 EUR), Drägerwerk (-0.60 Prozent auf 66.50 EUR) und MBB SE (-0.48 Prozent auf 166.20 EUR).
Die teuersten Konzerne im SDAX
Im SDAX weist die DEUTZ-Aktie derzeit das grösste Handelsvolumen auf. 432’959 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Im SDAX macht die Schaeffler-Aktie die grösste Marktkapitalisierung aus. 5.112 Mrd. Euro beträgt der Börsenwert der Aktie.
Fundamentalkennzahlen der SDAX-Titel im Fokus
Im SDAX verzeichnet die Mutares-Aktie in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung mit 4.63 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Unter den Aktien im Index präsentiert die Mutares-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 8.14 Prozent voraussichtlich die attraktivste Dividendenrendite.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Siltronic AG
15.10.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX verbucht nachmittags Zuschläge (finanzen.ch) | |
14.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: TecDAX legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX verbucht schlussendlich Zuschläge (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX beendet den Handel im Plus (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Handel in Frankfurt: TecDAX-Anleger greifen am Montagnachmittag zu (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Montagshandel in Frankfurt: SDAX mit positivem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: TecDAX mittags in Grün (finanzen.ch) | |
13.10.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: So steht der SDAX mittags (finanzen.ch) |
Analysen zu SMA Solar AG
13.10.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
09.09.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. | |
04.09.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. | |
03.09.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
02.09.25 | SMA Solar Verkaufen | DZ BANK |
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 16’918.06 | 0.26% |
Börse aktuell - Live Ticker
Bilanzen von Nestlé und ABB im Fokus: SMI kräftig im Plus -- DAX etwas tiefer -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Donnerstag mit Gewinnen. Der deutsche Aktienmarkt rutscht unterdessen leicht ins Minus. An den Börsen in Asien waren am Donnerstag verschiedene Vorzeichen zu sehen.