SAP Aktie 345952 / DE0007164600
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Klage gegen SAP |
17.03.2025 15:01:00
|
SAP-Aktie dennoch fester: Startup wirft Softwaregiganten unfaire Geschäftspraktiken vor
Der wertvollste deutsche Konzern, SAP, wird offenbar mit einer Klage konfrontiert. Die Vorwürfe eines deutschen Startups wiegen schwer.
• SAP soll durch hohe Schnittstellengebühren den Wettbewerb behindern
• Schadensersatz gefordert
Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat der deutsche Softwarespezialist Celonis Klage gegen den Softwareriesen SAP eingereicht.
Illegale Geschäftspraktiken?
Im Rahmen der juristischen Auseinandersetzung, die vor einem Bezirksgericht in San Francisco stattfinden soll, hagelt es von Seiten Celonis heftige Vorwürfe gegen den DAX-Riesen. Im Kern soll es dem Pressebericht zufolge um Verstösse gegen des Wettbewerbsrecht und andere Gesetze gehen. Das "Handelsblatt" zitiert aus der 61-seitigen Klageschrift, in der das Münchener Startup von einer "wettbewerbswidrigen Kampagne" spreche, SAP verlange "prohibitiv hohe Gebühren", wenn Programme anderer Hersteller über Schnittstellen auf SAP-Systeme zugriffen - etwa die des Startups Celonis.
Während die SAP-Software Signavio "nachweislich minderwertig" sei, verschaffe sich SAP durch die Geschäftspraktiken einen unzulässigen Vorteil, weshalb Celonis Schadensersatz in nicht genannter Höhe sowie eine einstweilige Verfügung gegen SAP fordern soll.
Vom Geschäftspartner zum Konkurrenten
Brisant in diesem Zusammenhang: Celonis und SAP haben zunächst als Geschäftspartner zusammengearbeitet: Celonis war Teil eines Startup-Programms von SAP, der deutsche Softwareriese übernahm sogar den Vertrieb der Celonis-Software. Nun geraten die beiden aber auf Konkurrenzebene aneinander. Das "Handelsblatt" spricht von einem "Generationenkonflikt in der deutschen Softwarebranche", da klage "die vermutlich grösste Zukunftshoffnung gegen den aktuellen Marktführer".
Die SAP-Aktie zeigt sich von den Vorwürfen am Montag unbeeindruckt und notiert im XETRA-Handel zeitweise 1,48 Prozent höher bei 246,20 Euro.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu SAP SE
|
16:29 |
SAP SE Aktie News: SAP SE am Nachmittag gefragt (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
TecDAX aktuell: So steht der TecDAX nachmittags (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX am Nachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
|
15:58 |
DAX-Handel aktuell: nachmittags Pluszeichen im DAX (finanzen.ch) | |
|
12:29 |
SAP SE Aktie News: SAP SE präsentiert sich am Mittwochmittag fester (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Börse Frankfurt: TecDAX am Mittag mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Gewinne in Frankfurt: So entwickelt sich der LUS-DAX am Mittag (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Gewinne in Frankfurt: DAX verbucht mittags Zuschläge (finanzen.ch) |
Analysen zu SAP SE
| 30.10.25 | SAP Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 29.10.25 | SAP Buy | UBS AG | |
| 27.10.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 27.10.25 | SAP Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 27.10.25 | SAP Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest
Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.
Schnell noch Plätze sichern!Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Parker-Hannifin
✅ JPMorgan Chase
✅ Dollarama
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffen auf US-Zolldeal und absehbares Ende für Shutdown: SMI mit Gewinnen -- DAX weiter auf Erholungskurs -- Wall Street uneins -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich moderat höherAm heimischen Aktienmarkt sind zur Wochenmitte Gewinne zu sehen. Auch der Aktienmarkt in Deutschland zeigt sich auf grünem Terrain. Die US-Börsen notieren zur Wochenmitte auf unterschiedlichem Terrain. In Fernost legten die Börsen zur Wochenmitte zu.


