BayWa Aktie 324583 / DE0005194062
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Finanzlage falsch? |
26.08.2025 17:59:36
|
BayWa-Aktie in Rot: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts auf geschönte Bilanz

Nach der Fast-Pleite des Mischkonzerns BayWa im vergangenen Jahr ermittelt nach Angaben des Aufsichtsrats die Münchner Staatsanwaltschaft.
Einst stocksolide, heute ein Sanierungsfall
Von der Münchner Ermittlungsbehörde kam nach Anfrage zunächst keine Stellungnahme. Das 1923 gegründete Münchner Unternehmen ist der grösste deutsche Agrarhändler und für die Landwirtschaft im Süden und Osten Deutschlands von grosser Bedeutung. Zu den weiteren Geschäftsfeldern zählen unter anderem erneuerbare Energien und Baustoffhandel.
Gegen wen sich die Ermittlungen richten, sagte Scheller vor den gut 900 Aktionären nicht. Unterschrieben wurde der Jahresabschluss 2023 unter anderem vom damaligen Vorstandschef Marcus Pöllinger und dem Finanzvorstand Andreas Helber, die mittlerweile beide das Unternehmen verlassen haben - beziehungsweise verlassen mussten.
900 Millionen Euro Abschreibungen
Die BayWa hatte im Jahresabschluss 2024 einen Verlust von 1,6 Milliarden Euro gemeldet. Ein Hauptgrund waren Abschreibungen in Höhe von 900 Millionen Euro auf in der Bilanz verbuchte Unternehmensbeteiligungen des Konzerns. Im Jahresabschluss 2024 seien die "nicht werthaltigen Beteiligungen" auf ein marktgemässes Niveau korrigiert worden, sagte der heutige Vorstandschef Frank Hiller, der erst seit 1. März amtiert. Er arbeitete 2023 noch nicht für die BayWa und ist daher nicht von den Ermittlungen betroffen.
Vorstand prüft Schadenersatzansprüche gegen Manager und Prüfer
Bei den Ermittlungen geht es offenkundig darum, ob Buchwerte der Bilanz im Vorjahr zu hoch angesetzt waren. "Wir werden diese Vorgänge aufklären und Konsequenzen ziehen", sicherte Hiller den Aktionären zu. Der heutige Vorstand hat eine eigene Untersuchung der Vorgänge in die Wege geleitet, die noch nicht abgeschlossen ist. Der Vorstand prüft nach Hillers Worten ausserdem Schadenersatzansprüche sowohl gegen frühere Manager als auch gegen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, die die möglicherweise geschönte Bilanz 2023 absegnete. PwC lehnte eine Stellungnahme unter Verweis auf das Vertraulichkeitsgebot bei Mandatsverhältnissen ab.
Diese interne Untersuchung trifft auch den langjährigen früheren Vorstandschef Klaus Josef Lutz, der als Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) zu den prominenten Vertretern der Wirtschaft im Freistaat zählt. Nach Hillers Worten lässt der Vorstand prüfen, ob Lutz' Millionenabfindung zurückgefordert werden könnte. Der BIHK-Präsident war als Vorstandsvorsitzender bis Frühjahr 2023 Hauptarchitekt einer auf Kredit finanzierten internationalen Expansionsstrategie, deren Scheitern zu den massgeblichen Ursachen der Krise zählt. Auch Lutz will sich ihm nahestehenden Kreisen zufolge derzeit nicht äussern.
Wasser und Brezen für die Aktionäre
Der Berg lang- und kurzfristiger Bankschulden belief sich vor Beginn der Sanierung auf über fünf Milliarden Euro. Die Zinskosten konnte das Unternehmen in Kombination mit der schlechten Konjunktur nicht mehr stemmen.
Der heutige Vorstand hat bereits mehrere Auslandsbeteiligungen wieder verkauft. "Wir wollen die BayWa um vier Milliarden Euro entschulden", sagte Hiller. Die Aktionäre bekamen den Sparkurs auf der Hauptversammlung auch am eigenen Leib zu spüren: Anstelle des gewohnten warmen Mittagessens gab es nur Wasser und Brezen.
Aufsichtsräte "mit Pattex festgeklebt"
Von den Kleinaktionären kam scharfe Kritik vor allem an langjährigen Aufsichtsräten, die noch in Amt und Würden sind: "Warum sitzt der verantwortliche Aufsichtsrat heute bis auf eine Ausnahme auf seinen Stühlen wie mit Pattex festgeklebt?", fragte Daniela Bergdolt, Vizepräsidentin der Anlegergemeinschaft DSW. Den erst seit gut einem Jahr amtierenden Aufsichtsratvorsitzenden Scheller nahm die Anwältin ausdrücklich aus.
Auch die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) forderte eine Erneuerung des Aufsichtsrats. Unter den angegriffenen Mitgliedern des Kontrollgremiums sind zwei prominente Namen: Bauernpräsident Joachim Rukwied und die CSU-Politikerin Monika Hohlmeier.
BayWa-Aktien verloren via XETRA letztlich um 3,08 Prozent auf 9,75 Euro.
/cho/DP/mis
MÜNCHEN (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu BayWa AG (vink. NA)
Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV
Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger
Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.
Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Scheitern der französischen Regierung: SMI beendet Handel etwas schwächer -- DAX schliesst leicht im Minus -- Wall Street schlussendlich etwas höher -- Börsen in Asien letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag etwas tiefer. Der deutsche Leitindex gab ebenfalls nach. An den US-Börsen ging es am Dienstag leicht nach oben. Die Börsen in Fernost fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |