SAP Aktie 345952 / DE0007164600
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Klage gegen SAP |
17.03.2025 15:01:00
|
SAP-Aktie dennoch fester: Startup wirft Softwaregiganten unfaire Geschäftspraktiken vor

Der wertvollste deutsche Konzern, SAP, wird offenbar mit einer Klage konfrontiert. Die Vorwürfe eines deutschen Startups wiegen schwer.
• SAP soll durch hohe Schnittstellengebühren den Wettbewerb behindern
• Schadensersatz gefordert
Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat der deutsche Softwarespezialist Celonis Klage gegen den Softwareriesen SAP eingereicht.
Illegale Geschäftspraktiken?
Im Rahmen der juristischen Auseinandersetzung, die vor einem Bezirksgericht in San Francisco stattfinden soll, hagelt es von Seiten Celonis heftige Vorwürfe gegen den DAX-Riesen. Im Kern soll es dem Pressebericht zufolge um Verstösse gegen des Wettbewerbsrecht und andere Gesetze gehen. Das "Handelsblatt" zitiert aus der 61-seitigen Klageschrift, in der das Münchener Startup von einer "wettbewerbswidrigen Kampagne" spreche, SAP verlange "prohibitiv hohe Gebühren", wenn Programme anderer Hersteller über Schnittstellen auf SAP-Systeme zugriffen - etwa die des Startups Celonis.
Während die SAP-Software Signavio "nachweislich minderwertig" sei, verschaffe sich SAP durch die Geschäftspraktiken einen unzulässigen Vorteil, weshalb Celonis Schadensersatz in nicht genannter Höhe sowie eine einstweilige Verfügung gegen SAP fordern soll.
Vom Geschäftspartner zum Konkurrenten
Brisant in diesem Zusammenhang: Celonis und SAP haben zunächst als Geschäftspartner zusammengearbeitet: Celonis war Teil eines Startup-Programms von SAP, der deutsche Softwareriese übernahm sogar den Vertrieb der Celonis-Software. Nun geraten die beiden aber auf Konkurrenzebene aneinander. Das "Handelsblatt" spricht von einem "Generationenkonflikt in der deutschen Softwarebranche", da klage "die vermutlich grösste Zukunftshoffnung gegen den aktuellen Marktführer".
Die SAP-Aktie zeigt sich von den Vorwürfen am Montag unbeeindruckt und notiert im XETRA-Handel zeitweise 1,48 Prozent höher bei 246,20 Euro.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu SAP SE
21.10.25 |
Gewinne in Frankfurt: Börsianer lassen TecDAX letztendlich steigen (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Letztendlich Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: LUS-DAX letztendlich auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
Börse Frankfurt: DAX schlussendlich im Plus (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
SAP SE Aktie News: SAP SE am Nachmittag in Grün (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
Börse Frankfurt in Grün: So steht der TecDAX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
21.10.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: LUS-DAX gibt am Nachmittag nach (finanzen.ch) |
Analysen zu SAP SE
30.09.25 | SAP Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
25.09.25 | SAP Buy | UBS AG | |
22.09.25 | SAP Buy | Deutsche Bank AG | |
19.09.25 | SAP Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
16.09.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. |
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI vorbörslich stabil -- DAX ohne grosse Ausschläge erwartet -- Asien Börsen uneinheitlichAnleger am heimischen Aktienmarkt dürften sich zur Wochenmitte zurückhalten. Der deutsche Leitindex dürfte kaum verändert starten. Die Börsen in Fernost finden am Mittwoch keine gemeinsame Richtung.