Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Rheinmetall Aktie 345850 / DE0007030009

Zollschock überstanden 08.04.2025 17:52:29

Rüstungsaktien wieder gefragt - Rheinmetall, RENK, HENSOLDT und thyssenkupp erholen sich von Kursschock

Rüstungsaktien wieder gefragt - Rheinmetall, RENK, HENSOLDT und thyssenkupp erholen sich von Kursschock

Rüstungsaktien scheinen unkaputtbar: Nach massiven Schwankungen am Vortag holen Anleger Aktien von Rheinmetall, HENSOLDT & Co. am Dienstag wieder in ihre Depots.

• Rüstungsaktien: Nach heftigem Kurseinbruch am Montag beeindruckende Erholung im Tagesverlauf
• Starke Nachfrage nach Aktien von Rheinmetall & Co.
• Trotz drohender Zölle weiterhin Vertrauen der Anleger in volle Auftragsbücher

Der schwarze Montag am deutschen Aktienmarkt hat am Vortag auch Aktien aus dem Rüstungssektor kalt erwischt. Aktien der Anlegerlieblinge Rheinmetall & Co. brachen zeitweise massiv ein, zeigten im Handelsverlauf aber eine beeindruckende Erholung und verabschiedeten sich schlussendlich mit überschaubaren Verlusten aus dem Handel.

Keine Zweifel am Geschäftsmodell

Dabei dürfte der zwischenzeitliche massive Kurseinbruch aber weniger auf Zweifel an den Geschäften der Rüstungskonzerne gelegen haben, sondern eher darauf zurückzuführen gewesen sein, dass Anleger zum Wochenstart in Panik aus dem breiten Markt geflüchtet waren. Die erratische Zollpolitik von Donald Trump und insbesondere auch dessen Weigerung, in Verhandlungen mit der Europäischen Union einzusteigen, hatte auf breiter Front für Verluste gesorgt und eben auch Rüstungsaktien mit sich gezogen.

Kräftige Erholung am Dienstag

Im Einklang mit dem breiten Markt kam es am Dienstag aber bereits wieder zu einer Erholung im Rüstungssektor, der den Gesamtmarkt erneut outperformte. Die Rheinmetall-Aktie gewann im XETRA-Handel letztlich 5,75 Prozent auf 1.315,50 Euro und setzte ihre Kursrally damit fort. Aktien von RENK legten daneben satte 11,96 Prozent auf 45,17 Euro zu, während HENSOLDT 7,36 Prozent auf 60,55 Euro gewannen und thyssenkrupp zum Handelsschluss 5,98 Prozent höher bei 8,58 Euro notierte.

Zwar dürfte die Zollspirale auch vor den Rüstungstiteln nicht halt machen, darauf hatte die Nachrichtenagentur Reuters am Wochenende hingewiesen, bei Anlegern überwiegt aber offenbar die Zuversicht für gut laufende Geschäfte und volle Auftragsbücher. Nicht nur die geopolitischen Risikoherde in der Ukraine und im Nahen Osten hatten die Titel in den vergangenen Monaten angetrieben, auch angekündigte höhere Verteidigungsbudgets der Europäischen Union mit Blick auf eine möglicherweise nachlassende militärische Unterstützung durch die Vereinigten Staaten hatte die Branchenvertreter zu Anlegerlieblingen gemacht und den Unternehmen glänzende Geschäfte beschert.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com,Tobias Arhelger / Shutterstock.com,thyssenkrupp AG

Analysen zu Rheinmetall AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
12.09.25 Rheinmetall Buy Jefferies & Company Inc.
12.09.25 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.09.25 Rheinmetall Buy Jefferies & Company Inc.
09.09.25 Rheinmetall Overweight Barclays Capital
08.09.25 Rheinmetall Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.

In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.

Themen des Interviews:

– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’714.90 19.89 BHDSPU
Short 12’992.37 13.90 UBSOUU
Short 13’482.46 8.93 QIUBSU
SMI-Kurs: 12’193.86 12.09.2025 17:30:41
Long 11’694.62 18.81 SHFB5U
Long 11’466.73 13.98 BBWS3U
Long 10’969.88 8.93 BSXSZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

ASML NV am 12.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}