D-Wave Quantum Aktie 120490456 / US26740W1099
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
"Grosse Beschleuniger" |
01.08.2025 22:14:00
|
Quanten-Aktien nach Aufwind wieder tiefer: Microsoft-CEO-Aussagen beflügeln D-Wave Quantum, Rigetti, IonQ & Co.

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz zu den Quartalszahlen von Microsoft äusserte sich CEO Satya Nadella am Mittwoch auch zur Quantentechnologie.
• Quantentechnologie als "nächster grosser Beschleuniger in der Cloud"
• Aktien von Quantencomputing-Unternehmen reagieren verhalten
Prominente Persönlichkeiten aus der US-Techbranche äusserten sich in den vergangenen Wochen immer wieder positiv über die Quantencomputing-Branche. Nachdem etwas NVIDIA-CEO Jensen Huang im Juni seine Meinung revidiert hatte und von einem kurz bevorstehenden Durchbruch der Quantentechnologie sprach, äusserte sich in dieser Woche nun auch Microsoft-CEO Satya Nadella ähnlich.
Microsoft-CEO sieht Quantentechnologie als entscheidend für Cloud an
Im Rahmen der üblichen Telefonkonferenz mit Analysten, Anlegern und Pressevertretern zu den Kennzahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2025, zeigte der Microsoft-Chef am Mittwoch auch, für wie wichtig er die Quantentechnologie hält. "Der nächste grosse Beschleuniger in der Cloud wird Quantentechnologie sein", sagte Nadella laut "Investor's Business Daily" bei der Veranstaltung, die nach US-Börsenschluss stattfand.
So reagieren die Aktien von D-Wave Quantum, Rigetti, IonQ und Co.
Nach dem positiven Kommentar des Microsoft-CEO legte die Aktie von D-Wave Quantum am Donnerstag an der NYSE um 0,76 Prozent auf 17,19 US-Dollar zu. Im Freitagshandel ging es jedoch wieder um 4,71 Prozent abwärts auf 16,38 US-Dollar.
Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch bei den Papieren von Rigetti Computing: Sie zogen am Donnerstag an der NASDAQ um 2,33 Prozent auf 14,50 US-Dollar an, gaben am Freitag jedoch wieder um 2,62 Prozent auf 14,12 US-Dollar nach.
Auch die Anteilsscheine von Quantum Computing zeigten sich 0,27 Prozent tiefer bei 14,80 US-Dollar, nachdem sie am Donnerstag um 0,75 Prozent auf 14,84 US-Dollar zugelegt hatten.
Nicht einmal kurzfristig von den Aussagen von Nadella profitieren konnte hingegen die IonQ-Aktie: Sie beendete den NYSE-Handel am Donnerstag bei 39,87 US-Dollar minimal tiefer (-0,03 Prozent) und verlor am Freitag weitere 4,35 Prozent auf 38,14 US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Microsoft Corp.
27.09.25 |
Das ist die Microsoft-Managerin, die Donald Trump loswerden will (Spiegel Online) | |
27.09.25 |
Lisa Monaco: Das ist die Microsoft-Managerin, die Donald Trump loswerden will (Spiegel Online) | |
26.09.25 |
Aufschläge in New York: Dow Jones letztendlich in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Microsoft-Aktie höher: Microsoft sperrt KI und Cloud-Dienste für Israels Militär (AWP) | |
26.09.25 |
Microsoft Aktie News: Microsoft tendiert am Freitagabend nordwärts (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Optimismus in New York: Dow Jones am Freitagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Aufschläge in New York: So bewegt sich der Dow Jones aktuell (finanzen.ch) | |
26.09.25 |
Microsoft Aktie News: Anleger greifen bei Microsoft am Freitagnachmittag zu (finanzen.ch) |