Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Artillerie |
31.03.2025 20:12:00
|
HENSOLDT-Aktie dennoch unter Druck: HENSOLDT stärkt Partnerschaft mit tschechischem Militär

Der deutsche Rüstungskonzern HENSOLDT baut seine Zusammenarbeit mit den tschechischen Streitkräften durch eine umfangreiche Vertragserweiterung weiter aus.
• Bestehender Vertrag um TARANIS ADLER-System wird erweitert
• HENSOLDT auch für Ausbildung von Soldaten verantwortlich
Wie HENSOLDT am Montag per Pressemitteilung bekannt gab, verstärkt der deutsche Rüstungskonzern seine Kooperation mit den tschechischen Streitkräften im Bereich Artillerie. Dabei wird der bestehende Vertrag rund um das TARANIS ADLER-System erweitert - ein C4- und Feuerunterstützungssystem, das laut Unternehmensangaben Gefechtsfeldressourcen in Echtzeit vernetzt.
Bereits seit 2022 arbeitet HENSOLDT laut Unternehmensangaben mit den tschechischen Streitkräften zusammen und liefert das "Automated Fire Control System and Support" (AFCS) für verschiedene Artillerieeinheiten. Der Vertrag, der ursprünglich die Bereitstellung einer angepassten Version des Systems sowie einer Standardvariante für die Militäruniversität in Brünn vorsah, wird nun weiter ausgebaut.
Neue Funktionen und Ausbildung für die tschechischen Streitkräfte
Im Rahmen der Vertragserweiterung rüstet HENSOLDT zusätzliche Gefechtsfahrzeuge und Radarsysteme der tschechischen Armee mit dem TARANIS ADLER AFCS aus. Zudem sollen alle verfügbaren Sensoren und das nationalen Kommando- und Kontrollsystem BVIS vollständig integriert werden, wodurch sich die Effizienz und Vernetzung der tschechischen Artillerie verbessern dürfte.
Neben der technischen Aufrüstung enthält die Vertragsverlängerung auch die Integration eines neuen Kartenservices. Dieser soll es laut Pressemitteilung ermöglichen, Karten aus einer zentralen Kartendatenbank sowohl im TARANIS ADLER-System als auch im nationalen C2-System zu nutzen. Ein weiterer Bestandteil der Zusammenarbeit ist ausserdem die Schulung der ersten Artilleriesoldaten durch HENSOLDT.
"Dieser zusätzliche Vertrag wird die hervorragende Zusammenarbeit zwischen HENSOLDT und den tschechischen Streitkräften in den Bereichen Führungs-, Koordinations- und Kommunikationssysteme, Systemintegration und Ausbildung nachhaltig stärken", heisst es in der Pressemitteilung von HENSOLDT. Zum finanziellen Umfang der Vertragserweiterung wurden indes keine Angaben gemacht.
So reagiert die HENSOLDT-Aktie
Am Montag konnte die Nachricht an der Börse keine positiven Akzente setzen. Die HENSOLDT-Aktie verlor im XETRA-Handel in einem generell trüben Marktumfeld schlussendlich 2,29 Prozent auf 61,75 Euro.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu HENSOLDT
15:58 |
Starker Wochentag in Frankfurt: TecDAX legt nachmittags zu (finanzen.ch) | |
15:58 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX-Anleger greifen nachmittags zu (finanzen.ch) | |
12:26 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX freundlich (finanzen.ch) | |
12:26 |
Starker Wochentag in Frankfurt: MDAX bewegt sich mittags im Plus (finanzen.ch) | |
09:28 |
Starker Wochentag in Frankfurt: MDAX zum Handelsstart stärker (finanzen.ch) | |
09:28 |
XETRA-Handel: TecDAX steigt zum Start des Montagshandels (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX zum Handelsende mit Abgaben (finanzen.ch) | |
01.08.25 |
HENSOLDT-Aktie leichter: Gespaltene Analystenmeinungen nach den Zahlen - RENK und Rheinmetall ebenfalls unter Druck (finanzen.ch) |
Analysen zu HENSOLDT
08:46 | HENSOLDT Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.08.25 | HENSOLDT Hold | Warburg Research | |
31.07.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
31.07.25 | HENSOLDT Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
16.07.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Zollhammer: Dow freundlich -- SMI im Minus -- DAX deutlich stärker -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich fester - Nikkei tiefrotDer heimische Aktienmarkt startet mit Verlusten in die Handelswoche. Der deutsche Aktienmarkt notiert unterdessen kräftig im Plus. Der Dow erholt sich am Montag von seinen jüngsten Verlusten. In Fernost dominierten am Montag die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |