EVOTEC Aktie 505433 / DE0005664809
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Cyber-Angriff belastet |
29.08.2023 12:05:00
|
EVOTEC-Aktie dennoch fester: EVOTEC mit Umsatzrückgang - Rote Zahlen

Der Wirkstoffforscher EVOTEC hat im ersten Halbjahr wegen der erfolgten Cyberattacke deutliche Blessuren einstecken müssen.
Das Papier lag nach Handelsstart bei 20,69 Euro rund 0,1 Prozent im Minus. Seit Beginn des Jahres haben die Anteilsscheine rund ein Drittel zugelegt - im Herbst vor zwei Jahren notierte der Kurs allerdings noch deutlich höher bei teils über 45 Euro. Händler sahen in den Zahlen nach bereits bekannten Eckdaten keinen Kurstreiber mehr.
Analyst Charles Weston von der kanadischen Bank RBC wähnte den Umsatz etwas besser als am Markt erwartet. Das operative Ergebnis habe den Schätzungen am Markt hingegen entsprochen. Die Resultate signalisierten ein starkes Basisgeschäft, schrieb Christian Ehmann vom Analysehaus Warburg Research. Insgesamt sei dies angesichts der Umstände - des Einflusses durch den Cyberangriff - ein "bewundernswert guter" Sechsmonatsbericht.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sackte im ersten Halbjahr im Jahresvergleich um gut 22 Prozent auf 26,1 Millionen Euro ab. Der im April entdeckte Hackerangriff habe im zweiten Quartal für Kosten von 39,3 Millionen Euro gesorgt, hiess es. Finanzchefin Laetitia Rouxel hatte bereits anlässlich der Prognosesenkung vor rund einem Monat auf sofortige Sparmassnahmen verwiesen, die rund 25 Millionen Euro einspielen sollen und teils auch über das laufende Jahr hinaus angelegt seien. 2025 will EVOTEC mehr als eine Milliarde Euro Umsatz machen und mindestens 300 Millionen Euro operativen Gewinn vorweisen.
Die für die Novartis-Tochter Sandoz erbrachten Leistungen sowie die Kooperation mit dem Pharmakonzern Bristol Myers Squibb hätten die infolge der Attacke geringe Kapazitätsauslastung teilweise kompensiert, erläuterte EVOTEC. Die Bruttomarge - also der Anteil des Verkaufspreises, der nach Abzug der Herstellungskosten übrig bleibt - sei "hervorragend" ausgefallen, merkte das Unternehmen an. Sie stieg von 18,8 Prozent auf 25,9 Prozent.
Der Umsatz wuchs in den ersten sechs Monaten um 14 Prozent auf 383,8 Millionen Euro und damit etwas stärker als zuletzt mit über 370 Millionen Euro avisiert. Unter dem Strich reduzierte EVOTEC den Periodenverlust von 101,2 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf nun 28,8 Millionen. Vor einem Jahr hatten Bewertungseffekte von Anlagen in Eigenkapitalinstrumente zu hohen Sonderbelastungen geführt.
Via XETRA geht es für die EVOTEC-Aktie am Dienstag zeitweise um 0,43 Prozent nach oben auf 20,80 Euro.
/men/nas/stk
HAMBURG (awp international)
Weitere Links:
Nachrichten zu EVOTEC SE
10.10.25 |
EVOTEC SE Aktie News: EVOTEC SE gewinnt am Nachmittag an Fahrt (finanzen.ch) | |
10.10.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX liegt nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
10.10.25 |
EVOTEC SE Aktie News: EVOTEC SE präsentiert sich am Mittag fester (finanzen.ch) | |
10.10.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: TecDAX präsentiert sich am Mittag leichter (finanzen.ch) | |
10.10.25 |
EVOTEC SE Aktie News: EVOTEC SE am Vormittag nahezu unverändert (finanzen.ch) | |
09.10.25 |
Freundlicher Handel: TecDAX schlussendlich auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
09.10.25 |
Optimismus in Frankfurt: SDAX zum Handelsende in Grün (finanzen.ch) | |
09.10.25 |
Optimismus in Frankfurt: So bewegt sich der SDAX nachmittags (finanzen.ch) |
Analysen zu EVOTEC SE
09.10.25 | EVOTEC Hold | Deutsche Bank AG | |
03.09.25 | EVOTEC Outperform | RBC Capital Markets | |
13.08.25 | EVOTEC Buy | Warburg Research | |
13.08.25 | EVOTEC Outperform | RBC Capital Markets | |
31.07.25 | EVOTEC Hold | Deutsche Bank AG |
Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025
Dividenden, Wachstum oder ETFs
Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.
💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
MDAX | 30’250.03 | -2.17% |
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Trumps Aussagen zu China: SMI & DAX gehen mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende -- US-Börsen beenden Handelswoche in Rot -- Asiens Märkte schliessen mit VerlustenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag im Minus, während der deutsche Leitindex ebenfalls in die Verlustzone rutschte. Die Wall Street verzeichnete Abschläge. Zum Wochenschluss ging es an den Börsen in Fernost derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |