Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Mehr Chancen im Grosshandel? 04.11.2021 23:00:00

Beyond Meat-Aktie mit schwacher Performance: Analyst sieht Zukunft nicht bei Rindfleischersatz

Beyond Meat-Aktie mit schwacher Performance: Analyst sieht Zukunft nicht bei Rindfleischersatz

Die Aktie des Fleischersatzherstellers Beyond Meat gehörte 2020 zu den Börsenüberfliegern. Doch 2021 ist die Performance bislang tiefrot - das muss nicht so bleiben, wie ein Experte glaubt.

• Beyond Meat-Aktie mit Talfahrt 2021
• Experte sieht Zukunft nicht im Rindfleisch
• Beyond Meat sollte Grosshandel ins Visier nehmen

Noch im Januar hat die Beyond Meat-Aktie bei 221,00 US-Dollar ein Jahreshoch erzielt: Inzwischen wird der Anteilsschein rund 55 Prozent tiefer gehandelt. Seit Jahresstart hat der Anteilsschein rund 21 Prozent seines Wertes eingebüsst - eine schwache Perfomance für den Fleischersatzhersteller, dessen Titel im Vorjahr noch zeitweise 150 Prozent zulegen konnten (Stand: Schlusskurse vom 02.11.2021).

Analyst hält Beyond Meat für "missverstanden"

Boris Schlossberg, Managing Director FX Strategy bei BK Asset Management, sieht die Beyond Meat-Aktie allerdings zu Unrecht abgestraft. "Das Unternehmen wird hier in gewisser Weise wirklich missverstanden", so Schlossberg in der Sendung "Trading Nation" von CNBC. Dabei verwies der Experte insbesondere auf das Geschäftsmodell, das von Anlegern vorrangig in der Herstellung von Rindfleischersatz gesehen werde. Schlossberg hält allerdings einen anderen Geschäftsbereich für zukunftsfähiger: "Das Unternehmen hat eine Zukunft, aber sie liegt nicht wirklich im Rindfleisch. Das Fleischprodukt ist in Ordnung, das geben wir zu. … Die Zukunft all dieser Produkte wird eigentlich aber viel mehr im synthetischen Geflügel- und Schweinefleisch liegen", betont Schlossberg. Sowohl Textur als auch Geschmack seien bei Geflügel- und Schweinefleisch einfacher zu replizieren.

Zukunft liegt im Grosshandel

Darüber hinaus glaubt der Mitinhaber des Vermögensverwalters BK Asset Management, dass sich das Unternehmen künftig nicht mehr auf den Einzelhandel fokussieren sollte. "Ihr Produkt hat enorme Vorteile, wenn sie die Kosten senken können", betonte er. "Wenn sie einfach ein billigeres, besseres Produkt herstellen können, könnte der Grosshandel von McDonald's bis zu Schulessen ein viel grösserer Markt sein als nur die normalen Ottonormal-Konsumenten, und ich denke, das wird der Weg in die Zukunft sein."

Noch immer erzielt Beyond Meat einen Grossteil seiner Erlöse im Einzelhandel: Satte 74 Prozent trägt das Segment zum Gesamtkonzernumsatz bei. Ein Fokus auf den Grosshandel könnte nicht nur das Verhältnis deutlich ändern sondern dem Unternehmen auch den Weg in eine wachstumsstarke Zukunft sichern. "Das Wichtigste hier sind Innovation und neue Produkte und natürlich Geschmack und Kosten. Wenn sie diese Dinge erreichen können, denke ich, dass die Zukunft für Beyond Meat sehr, sehr rosig ist", sagte Schlossberg.

Analysten zwiegespalten

Die positive Einschätzung teilen nicht alle Marktexperten. Analysten verpassen der Beyond-Meat-Aktie im Durchschnitt ein "Hold"-Rating, das durchschnittliche Kursziel liegt bei 96,23 US-Dollar und damit nur leicht oberhalb des aktuellen Aktienkurses. Dabei ist die Spanne der Expertenschätzungen sehr hoch: Das höchste Kursziel liegt bei 130 US-Dollar, das niedrigste bei 65 US-Dollar.

Delano Saporu, Gründer von New Street Advisors, glaubt zwar an das Produkt, betonte im Interview mit CNBC allerdings, dass die Aktie trotz des jüngsten Rückgangs immer noch überbewertet sei. "Ich glaube nicht, dass ich jetzt kaufen würde. Ich würde gerne sehen, wie sie [die Aktie, Anm. d. Red.] vor dem Kauf noch ein wenig zurückkommt, aber ich denke, auf der anderen Seite ist noch etwas Raum für Wachstum. Das ist immer noch ein Segment und eine Branche mit einigen langfristigen Stärken", erklärte er.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Pavel Kapysh / Shutterstock.com,Sundry Photography / Shutterstock.com,Beyond Meat

Analysen zu Beyond Meat

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Swiss Re am 18.07.2025

Chart

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}