Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Netflix Aktie 1413346 / US64110L1061

Neue Werbemacht 29.09.2018 22:52:00

Auf dem Vormarsch: Wird Amazon eine Gefahr für Google und Facebook?

Auf dem Vormarsch: Wird Amazon eine Gefahr für Google und Facebook?

In den letzten Jahren hat sich der Online-Händler Amazon als einer der grössten E-Commerce-Giganten überhaupt etabliert. Produkte jedweder Art können von Nutzern dort erworben werden, die Einfachheit des Online-Kaufes verführt viele zum Zugreifen.

Der Konzern ist stetig auf der Suche, seinen Markt noch weiter auszubauen. So positioniert er sich beispielsweise mit der Video-on-Demand-Plattform Amazon Prime Video als Konkurrent zum Streamingdienst Netflix, Spekulationen zufolge könnte der Versandhändler in Zukunft auch Tankstellen und Reisen anbieten. Ein Bereich, in dem Amazon sich bereits ins vorderste Feld bringen konnte, sind Online-Werbeanzeigen.

Drittgrösste Online-Werbemacht

Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens eMarketer prognostiziert, könnte das von Jeff Bezos gegründete Unternehmen in diesem Jahr zur drittgrössten Online-Werbemacht aufsteigen. Grösser dann als der Softwarekonzern Microsoft, der unter anderem auf den Plattformen MSN, der Suchmaschine Bing und dem Karrierenetzwerk LinkedIn Werbeeinahmen generiert.

In den USA sollen laut Schätzung in diesem Jahr 4,61 Milliarden US-Dollar an Werbezahlungen bei Amazon die Kassen zum Klingeln bringen, eMarketer korrigiert mit dieser Annahme seine vorherige Prognose von 2,89 Milliarden US-Dollar an Werbeinnahmen deutlich nach oben. Damit hätte der Online-Händler dann einen Marktanteil von 4,1 Prozent beim Geschäft mit den digitalen Werbeeinnahmen.

Amazon wird mit direkter Kaufabsicht besucht

Noch regiert allerdings ein Duopol, bestehend aus Google und Facebook, dieses Geschäft. Gemeinsam haben sie in den USA einen Marktanteil bei Online-Werbung von 57,7 Prozent, von denen 37,1 Prozent auf den Alphabet-Konzern und 20,6 Prozent auf das Soziale Netzwerk entfallen.

Ein weiter Weg also noch für Amazon, wenn es an der Vorherrschaft der beiden Werbe-Riesen kratzen will. Allerdings sei es für viele Werbeschaltenden bereits jetzt sehr attraktiv bei dem Online-Verkäufer zu werben, wie Monica Peart, Analystin bei eMarketer, bemerkt. Im Gegensatz zu Google und Facebook ist Amazon ein Portal, das Nutzer mit direkter Kaufabsicht besuchen. Bei der Suchmaschine suchen sie nach Informationen, bei Facebook wollen sie mit anderen in Kontakt treten. Doch Amazon wird mit der Absicht genutzt, etwas käuflich zu erwerben.

Wer hier Werbeanzeigen bei Produktsuchen schaltet oder sein Produkt als Ergebnis von Keyword-Suchen anzeigen lässt, hat eine höhere Chance, dass die Kunden dabei zuschlagen. Denn der Online-Händler wird auch immer häufiger als Suchmaschine für Produkte verwendet, ergo können bei den Ergebnissen stehende Werbeanzeigen die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen. Ausserdem verfügt Amazon über begehrte und umfangreiche Daten seiner Nutzer zum Kaufverhalten, die die beiden anderen Werbe-Grössen nicht haben.

Weiteres Wachstum voraus

Der Online-Händler sieht offenbar selbst das grosse Potenzial, das die Werbung bringen kann. So vereinfacht er momentan die Art, wie Werbekunden ihre Anzeigen kaufen können, die bis dato komplex war.

Das Marktforschungsunternehmen sagt Amazon im Bereich der Werbeeinnahmen weiteres Wachstum voraus. So soll es 2020 einen Marktanteil von sieben Prozent halten, die Dominanz von Google und Facebook soll langsam schwinden und 2020 auf 55,9 Prozent schrumpfen. Langsam aber sicher könnte Amazon damit auf dem Weg sein, für die beiden Werbe-Giganten gefährlich zu werden.

Theresa Rauffmann / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Amazon,Eddy Galeotti / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu Alphabet A (ex Google)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.09.25 Alphabet A Neutral UBS AG
03.09.25 Alphabet A Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.09.25 Alphabet A Outperform RBC Capital Markets
14.08.25 Alphabet A Neutral UBS AG
28.07.25 Alphabet A Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025

Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)

Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.

📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Krise überall – Börse steigt trotzdem! | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’512.46 19.38 SJXBGU
Short 12’754.96 13.89 BVKSPU
Short 13’268.86 8.71 BU9S6U
SMI-Kurs: 12’025.08 30.09.2025 11:28:04
Long 11’506.41 19.38 B74SQU
Long 11’242.25 13.50 B45S7U
Long 10’744.43 8.71 BUFSYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}